Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mängel bearbeiten bei Epoxidharz

Willibald
Alter Hase
Hi

Ich arbeite mich seit einigen Monaten in das Thema Gießen in Epoxidharz ein. Hab auch schon einige kleinere Projekte gemacht.

Jetzt ist meine Frage, wie ich beim Gießen entstandene Mängel nachbearbeiten kann. Wenn z.b. Luftblasen/Lufteinschlüsse oder Verunreinigungen mit eingegossen wurden, bzw. beim Aushärten auftreten, und man dies erst nach dem Härtevorgang feststellt. Kann man die betroffene Stelle einfach raus bohren oder mit dem Dremel raus schleifen und mit neuem Epoxidharz wieder auffüllen? Oder sieht man das später? Gibt es Alternativen zur Behandlung?

Gruß
12 ANTWORTEN 12

Maggy
Diamantmitglied
Luftblasen solltest Du schon beim Giessen vermeiden. Ich nehme immer einen Föhn und bearbeite damit die Oberfläche, das hilft sehr gut. Rausschleifen und nachfüllen sieht man. Allerdings sieht man es immer weniger um so dunkler Deine Farbe ist. Also hast Du zB dunkelblau fällt es weniger auf als bei transparent.

Willibald
Alter Hase
Danke Maggy. Natürlich sollte man Luftblasen beim Gießen schon entfernen. Aber manchmal bilden sich beim Aushärten noch Blasen oder fällt etwas Schmutz in das Harz der dann mit einhärtet. Und nicht immer fällt einem so was gleich auf, vor allem weil der Härteprozess ja nicht grad kurz ist.

Überall im Netz finde ich nur, wie man so was BEIM Gießen behandelt bzw. entfernt. Aber nirgends, was man nach dem Aushärten machen kann.

mit
Silbermitglied
Das stimmt. Vorbeugen ist besser ( und schneller ) als nachzuarbeiten.
Wenn du Eingießobjekte verwendest, die luftgefüllte Hohlräume beinhalten, tritt die Luft oft nach dem Eingießen durch Ausdehnung in Folge der Reaktionswärme aus.
Dies läßt sich vermeiden, indem du die Objekte vor dem Eingießen mit einem gg. das Harz unempfindlichen Lack versiegelst.
Was Verunreinigungen und durch das Mischen des Harzes mit dem Härter eingerührte Luftblasen angeht, gibt es einen einfachen Weg. Bestell dir im Netz einen handelsüblichen Siebsack ( in der Lackindustrie üblich ) und gieß die fertige Mischung durch dieses Sieb in die Form. Je feiner die Maschenweite, desto besser. Ich benutze ein 25µm - Gewebe. Das befestige ich am Auslauf eines Metalltrichters mit einer Schlauchschelle.
Bei der Maschenweite hast du praktisch keine sichtbaren Verunreinigungen durch Partikel wie z. B. Staub zu befürchten.
Wichtiger und nützlicher Nebeneffekt: Beim Eingießen der Harz - Härtermischung scheidet sich die durch das Mischen eingerührte Luft an dem Gewebe ab und der Guß gelingt blasenfrei.

Willibald
Alter Hase
Danke für den Tip. Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Mit dem Gießen und dem entfernen der Blasen beim Gießen habe ich keine Probleme. Auch nicht mit Schmutz o.ä.
Meine Frage ist, was ich NACH dem Aushärten machen kann um sowas zu entfernen, behandeln usw.

mit
Silbermitglied
Bei EP - Guß ist eine Nachbehandlung eingegossener Störungen ( Schmutz oder Luft ) schwierig, weil das Material nach der Härterzugabe kaum mehr chemisch angreifbar ist. Daher mein Tipp, solches schon vor bzw. während des Gusses zu vermeiden.
Wenn du Objekte eingießen willst, könntest du es vielleicht mal mit Polyester versuchen. Der Vorteil hierbei ist, daß der " Härter " hier lediglich ein Reaktionsbeschleuniger und nicht teil des vernetzten Moleküls ist. Somit könntest du nach dem Ausbohren des Störfaktors die Wandung der Bohrung mit Monomer benetzen und anschließend erneut ausgießen. Ich habe das selbst schon praktiziert und die Reparaturstelle war im Nachhinein nicht mehr zu sehen.
Nach der Reparatur kannst du die betreffende Seite - wie bei allen Gießharzen - durch schleifen und polieren nach der Aushärtung auch an der Oberfläche nahezu unsichtbar machen.

Ottomar
Goldmitglied
Willibald:

Mit dem Gießen und dem entfernen der Blasen beim Gießen habe ich keine Probleme. Auch nicht mit Schmutz o.ä.
Meine Frage ist, was ich NACH dem Aushärten machen kann um sowas zu entfernen, behandeln usw.


Bei Deiner Eingangsfrage dachte ich, dass Dir geholfen werden kann. Und tatsächlich, alle, die bisher etwas geschrieben haben, haben Dir geholfen.

Nun aber fragst Du in einer Art, die ich nicht ganz verstehe, denn zuerst sagst Du, dass Du mit Schmutz und Luftblasen keine Probleme hättest, doch dann willst Du einen Rat, wie Du just solche Einschlüsse vermeiden könntest.

Aber nehmen wir mal an, dass doch Einschlüsse später (wann eigentlich in das Harz hineingekommen?) zu sehen sind. Dann kannst Du im Grunde nichts Unsichtbares mehr machen.

Mein Tipp: Decke die Formen mit einer speziellen Folie für diese Zwecke ab. Die Folien lassen sich nach dem Aushärten rückstandslos abziehen.

Ein Anbieter solcher Folien ist z.B. die Firma Boesner.

https://www.boesner.com/plastisches-gestalten/holz-ton-speckstein/sonstige-formmassen-und-zubehoer/a...

Willibald
Alter Hase
@Ottomar

Natürlich sind das alles gute Tipps. Aber sie beziehen sich alle auf den Gießvorgang. Was man beim Gießen beachten kann.

Ich würde gerne wissen, was man nach dem Aushärten noch machen kann, wenn man nach der Aushärtezeit von mehreren Stunden feststellt, dass sich unbemerkt eine Luftblase gebildet hat. Man kann ja nicht die ganze Zeit beim Aushärten dabei sein bzw. übersieht mal was.

Also kurz. Ob nach dem Aushärten noch eine Bearbeitung/Ausbesserung möglich ist.

Nightdiver
Goldmitglied
Willibald:


Also kurz. Ob nach dem Aushärten noch eine Bearbeitung/Ausbesserung möglich ist.


Dann fasse ich mal mit kurzen Worten zusammen, wss die anderen mit vielen versucht haben:

NEIN, tiefliegende Luftblasen oder Schmutz nacht dem Aushärten nicht, ohne das es sichtbar ist.

Willibald
Alter Hase
Ok. Danke.

Blasen direkt unter der Oberfläche kann man mit etwas Spitzem aufdrücken und mit Harz neu befüllen. Da sieht man nix mehr. Hab ich selbst schon gemacht. Hat mich deswegen interessiert, ob man auch an tiefer liegende Mängel ran kommt.

Dass man das dann sieht wird wahrscheins daran liegen, dass das gebohrte/gefräste zu rau ist im Gegensatz zur Seitenwand einer Blase die ja glatt ist?!?