Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mängel bearbeiten bei Epoxidharz

Willibald
Alter Hase
Hi

Ich arbeite mich seit einigen Monaten in das Thema Gießen in Epoxidharz ein. Hab auch schon einige kleinere Projekte gemacht.

Jetzt ist meine Frage, wie ich beim Gießen entstandene Mängel nachbearbeiten kann. Wenn z.b. Luftblasen/Lufteinschlüsse oder Verunreinigungen mit eingegossen wurden, bzw. beim Aushärten auftreten, und man dies erst nach dem Härtevorgang feststellt. Kann man die betroffene Stelle einfach raus bohren oder mit dem Dremel raus schleifen und mit neuem Epoxidharz wieder auffüllen? Oder sieht man das später? Gibt es Alternativen zur Behandlung?

Gruß
12 ANTWORTEN 12

Maggy
Diamantmitglied
Luftblasen solltest Du schon beim Giessen vermeiden. Ich nehme immer einen Föhn und bearbeite damit die Oberfläche, das hilft sehr gut. Rausschleifen und nachfüllen sieht man. Allerdings sieht man es immer weniger um so dunkler Deine Farbe ist. Also hast Du zB dunkelblau fällt es weniger auf als bei transparent.

Willibald
Alter Hase
Danke Maggy. Natürlich sollte man Luftblasen beim Gießen schon entfernen. Aber manchmal bilden sich beim Aushärten noch Blasen oder fällt etwas Schmutz in das Harz der dann mit einhärtet. Und nicht immer fällt einem so was gleich auf, vor allem weil der Härteprozess ja nicht grad kurz ist.

Überall im Netz finde ich nur, wie man so was BEIM Gießen behandelt bzw. entfernt. Aber nirgends, was man nach dem Aushärten machen kann.

mit
Silbermitglied
Das stimmt. Vorbeugen ist besser ( und schneller ) als nachzuarbeiten.
Wenn du Eingießobjekte verwendest, die luftgefüllte Hohlräume beinhalten, tritt die Luft oft nach dem Eingießen durch Ausdehnung in Folge der Reaktionswärme aus.
Dies läßt sich vermeiden, indem du die Objekte vor dem Eingießen mit einem gg. das Harz unempfindlichen Lack versiegelst.