Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Witterungsschutz beim Vogelhäuschen

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Witterungsschutz beim Vogelhäuschen

Hallo

Ich habe mit meiner Tochter ein Vogelhäuschen gebaut. Die Grundplatte ist Fichte, die Stützen sind Birkenholz. Das Dach wurde mit Rinde aus Birkenholz eingedeckt. Den Wasserspeicher haben wir aus Baumrinde gebaut und mit Epoxidharz wasserdicht gemacht.
    Aber müssen wir den Rest (Haus und Dach usw.) auch behandeln? Bzw. gegen die Witterungsverhältnisse schützen? Ich hätte noch Epoxidharz da oder Klarlack auf Wasserbasis. Aber bei beiden bin ich etwas skeptisch.
    Welche Empfehlungen könnt ihr uns geben? Oder doch lieber unbehandelt und natürlich lassen?

Gruß
    Angehängte Dateien

Unbehandelt verwittert es schneller, ich würde den Klarlack noch nehmen

Kommentar

Bootlack ist wasserbeständiger als dein Klarlack.

Kommentar

Ordentlich mit Klarlack einpinseln würde ich mindestens, lieber noch was besseres (wie den erwähnten Bootslack) wenn du Wert darauf legst, dass dein schönes Werk ein paar Jahre hält

Kommentar

Ich würde ebenfalls Bootslack oder einen anderen PUR empfehlen. Vorher am besten mit Holzschutzgrund behandeln. So hast du 1. einen Bläueschutz und 2. säuft das rohe Holz nicht soviel von dem Decklack.
          Wenn du es schon lackierst, bring am besten 2 Anstriche auf. Die Haltbarkeit verlängert sich entsprechend und die Oberfläche wird durch mechanische Belastung nicht so schnell verletzt. ( Vogelkrallen )

Kommentar

Super. Danke für die Tipps

Kommentar

Lädt...
            X