Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz Schimmelt

nolie93
Grünschnabel
Moin liebe Handwerker,
ich habe zum Geburtstag ein ziemlich geiles Geschenk bekommen undzwar eine Lampe gebaut aus einem riesigen Ast.
Ich freue mich jeden Tag über die Lampe, aber mittlerweile gibt es ein kleines Problem undzwar die Lampe fängt an zu schimmeln =/

Was kann ich dagegen tun? Muss ich was dagegen tun?
Der Ast wurde im Mai von einem Baum abgesägt welcher bereits tot war, seitdem befindet sich der Ast im Haus.

Grüße
58 ANTWORTEN 58

Rainerle
Diamantmitglied
Der Schimmel ist aus meiner Sicht ein Pilz. Du könntest mit Chemie ran, aber der Pilz wurzelt tief im Holz. Also kommst Du da eher nicht ran. Und Chemie in Wohnräumen auf keinen Fall verwenden. Tut mir leid, aber ich würde ih entsorgen. Sehr schade, aber Alternative wüsste ich keine.

Doch! Eine. Mit mattem Klarlack komplett lackieren. Ideal wäre eine Spraydose. Ohne Sauerstoff wird der Pilz nicht überleben können. Aber ob der klarlack an den verpilzten Stellen eine abdeckende Sxhixht bilden kann?
Zuerst würde ich den Ast Uf jeden Fall aus dem Zimmer bringen. Die Sporen sind nicht sichtbar, können hochgiftig sein.

Samir
Goldmitglied
Rainerle:
Der Schimmel ist aus meiner Sicht ein Pilz. Du könntest mit Chemie ran, aber der Pilz wurzelt tief im Holz. Also kommst Du da eher nicht ran. Und Chemie in Wohnräumen auf keinen Fall verwenden. Tut mir leid, aber ich würde ih entsorgen. Sehr schade, aber Alternative wüsste ich keine.

Doch! Eine. Mit mattem Klarlack komplett lackieren. Ideal wäre eine Spraydose. Ohne Sauerstoff wird der Pilz nicht überleben können. Aber ob der klarlack an den verpilzten Stellen eine abdeckende Sxhixht bilden kann?
Zuerst würde ich den Ast Uf jeden Fall aus dem Zimmer bringen. Die Sporen sind nicht sichtbar, können hochgiftig sein.


Stimmt, ich würde Rainerles Ratschlag befolgen.
Pilzsporen können die Atemwege befallen,und deshalb gefährlich werden. Für mich sieht es auch wie ein Pilz aus.
Wenn die Lampe im Wohnbereich gebraucht wird, dann aus gesundheitlichen Gründen entsorgen (sorry), hast du sie in der Werksatt wo massig viel Luft dazu kommt (bei mir in der Garage), dann würde ich es auch mit Klarlack bespühen

nolie93
Grünschnabel
Ach wie doof =( Meint ihr der ganze Ast ist befallen, oder soll ich noch versuchen die befallende Stelle abzuschneiden (nur vorne)

Samir
Goldmitglied
nolie93:
Ach wie doof =( Meint ihr der ganze Ast ist befallen, oder soll ich noch versuchen die befallende Stelle abzuschneiden (nur vorne)



Schwer zu sagen, wie weit die Pilzsporen hineinragen. Teilweise könnnen die schon ordentliche Distanzen überwinden.
Ich würde nichts riskieren

IngoE
Alter Hase
Wenn ich z. B. Lampen,Stühle, Tische oder Bilderrahmen aus Ästen bastel, gebe ich die immer erst bei unserem Sägewerk ab. Die sind so nett und schmeißen die mit in die Trocknungskammer. In der machen die die Hitzebehandlung ( HT =Heat treatment) gemäß IPPC-Standard. Dabei muss das Holz über einen Zeitraum von mindestens 30 Minuten eine Kerntemperatur von 56°C aufweisen. Die Transportpaletten bzw. Kisten werden dann wohl noch teilweise chemisch weiter behandelt. Mein Bastelholz bekommt nur dieses Hitzebehandlung. Durch die Hitze wird wohl schon so ziemlich alles inkl. Sporen abgetötet. So habe ich mir das mal erklären lassen. Auch größere Brennholzhändler werben damit, dass ihr Holz durch eine Hitzebehandlung frei von Schimmelsporen & Schädlingen ist. Von daher wird da schon was dran sein.

Samir
Goldmitglied
IngoE:
Wenn ich z. B. Lampen,Stühle, Tische oder Bilderrahmen aus Ästen bastel, gebe ich die immer erst bei unserem Sägewerk ab. Die sind so nett und schmeißen die mit in die Trocknungskammer. In der machen die die Hitzebehandlung ( HT =Heat treatment) gemäß IPPC-Standard. Dabei muss das Holz über einen Zeitraum von mindestens 30 Minuten eine Kerntemperatur von 56°C aufweisen. Die Transportpaletten bzw. Kisten werden dann wohl noch teilweise chemisch weiter behandelt. Mein Bastelholz bekommt nur dieses Hitzebehandlung. Durch die Hitze wird wohl schon so ziemlich alles inkl. Sporen abgetötet. So habe ich mir das mal erklären lassen. Auch größere Brennholzhändler werben damit, dass ihr Holz durch eine Hitzebehandlung frei von Schimmelsporen & Schädlingen ist. Von daher wird da schon was dran sein.


Toll, dass du diese Möglichkeit hast und und auch nützen darfst

nolie93
Grünschnabel
Was hätte ich denn für Möglichkeiten? Der Grund ist, ich habe die Lampe zu meinem 25ten Bday bekommen und es wurde viel Zeit und auch Geld in die Lampe investiert.. Daher hänge ich sehr an ihr und wegwerfen sollte die letzte Option sein.

Bevor ich den Ast in Klarlack tränke, gibt es gute Mittel die erstmal den Schimmel töten?

Samir
Goldmitglied
@nolle93, ich verstehe dich, vor allem wenn so viel daran hängt, aber leider kenne ich keine Möglichkeit dazu.
Warte mal ab, hier im Forum gibts etliche Holzexperten, vielleicht meldet sich noch jemand

mit
Silbermitglied
Wie groß ist denn die Lampe? Hast du die Möglichkeit, die empfindlichen Teile ( Kabel, Fassungen oder was auch immer ) zu entfernen? Dann könntest du den Ast über mehrere Stunden größerer Hitze aussetzen und so den Pilz und seine Sporen abtöten. Anschließend würde ich wie von Rainerle empfohlen den Ast mit einem strapazierfähigen Klarlack behandeln.
Für die Hitzebehandlung würde sich z. B. der Backofen oder ein größerer Gasgrill mit Haube anbieten. Bei letzterem müßte natürlich sichergestellt sein, daß keine Flamme ans Holz kommen kann, also z. B. Steinplatte oder Eisenplatte unterlegen.
Den Pilz kannst du natürlich auch chemisch abtöten und anschließend mit Klarlack behandeln. Es gibt dafür diverse Mittel, die auch für Innenräume geeignet und bei richtiger Anwendung gesundheitlich unbedenklich sind.
Schau doch mal unter Fungiziden für Innenräume. Diese gibt es auch " einzeln " zum Beimischen.
Hierfür wäre ein wasserverdünnbarer Klarlack geeignet.
Wenn möglich, würde ich die Hitzebehandlung allerdings vorziehen.