Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzschrauben sichern mit Schraubenkleber für ein Bett

NSide
Silbermitglied
Ich habe folgendes Problem. Unser Bett im Schlafzimmer knarrzt und knackt bei jeder Bewegung. Da ich ein unruhiger Einschläfer bin und mich ständig rumdrehe, mache ich meine Frau immer wieder wach. Oder wenn man mal nachts raus muss usw.

Das Problem lässt sich durch festziehen der Schrauben am Rahmen beheben. Leider immer nur kurzfristig. Gehalten wird der Rahmen, wie auf dem ersten Bild zu sehen, von den Metallwinkeln. Leider ist ein Teil der Schrauben verdeckt und so muss ich zum festziehen, fast das ganze Bett auseinandernehmen.

Ich hatte überlegt ob ich die Schrauben mit Schraubenkleber fixieren kann. Doch wenn ich das richtig lese bei Loctite und den anderen Herstellern, ist der Kleber eher für M-Schrauben.

Wie auf dem zweiten Bild ist die Schraube zu sehen. Jetzt ist die Frage ob ich den üblichen Schraubenkleber dennoch verwenden kann bzw. ob es eine Alternative für Holzschrauben gibt. Natürlich würde ich gerne die Schrauben bei Bedarf wieder lösen können.

Würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen.
33 ANTWORTEN 33

IngoE
Alter Hase
Hallo,

bei Kunststoffgehäusen wird oft nur oft nur der Übergang von Schraubenkopf zum Gehäuse mit Sicherungslack bestrichen. Dies dient aber eher dazu, dass man erkennen kann ob das Gerät schon mal geöffnet worden ist. Allerdings verhindert es auch, dass die Schrauben ein Eigenleben entwickeln (z. B. bei Subwoofern). Wenn die Löcher im Holz noch nicht aufgeweitet sind, könnte es eventuell helfen den unteren Kragen des Schraubenkopfes mit Loctite einzupinseln damit die Schraube mit dem Metallverbinder des Bettes verklebt.

Mein Opa hatte eine recht einfache Methode. Er hat einen Faden um das Gewinde der Schraube gewickelt, Leim drumherum und dann die Schraube wieder eingedreht. Der Faden (Dicke je nach Gewinde) füllt den Spielraum aus, der Leim macht alles fest. Fast wie ein Helicoil für Holz 😉 Habe ich auch schon so gemacht und Erfolg mit gehabt.

Evtl. hilft dir das ja weiter.

Rainerle
Diamantmitglied
Das ist vermutlich MDF. 2 Ideen;

- Rundstück abnehmen, und die Schraubstelle aussägen und auf volle Länge durch eine eingeleimte Hartholzleiste ersetzen.

- Schraubenlöcher mit etwas Epoxy füllen, dann wieder anschrauben.

NSide
Silbermitglied
IngoE:
.... Schraubenkopfes mit Loctite einzupinseln damit die Schraube mit dem Metallverbinder des Bettes verklebt.


Daran hatte ich auch schon gedacht, daß evtl. es ausreicht die Schraubenköpfe einzupinseln. Das wäre wohl auch erstmal die einfachste Methode und sicherlich einen Versuch wert.

IngoE:

Mein Opa hatte eine recht einfache Methode. Er hat einen Faden um das Gewinde der Schraube gewickelt, Leim drumherum und dann die Schraube wieder eingedreht. Der Faden (Dicke je nach Gewinde) füllt den Spielraum aus, der Leim macht alles fest. Fast wie ein Helicoil für Holz 😉 Habe ich auch schon so gemacht und Erfolg mit gehabt.

Evtl. hilft dir das ja weiter.


Das wäre natürlich dann auch noch zu überlegen. Ist nur die Frage ob sich die Schrauben bei Bedarf wieder lösen würde. Aber eine interssante Möglichkeit.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich schrieb, es ist MDF. Sekundenkleber oder Loctite ziehen nicht wirklich ein, verhärten die Oberfläche. Aber das MDF darunter wird sich davon losbrechen. Dann lieber Loch wirklich mit Sekundenkleber füllen, Schraube rein.

Sodann würde ich über dem Lattenrost noch ein Loch bohren, so dass Du diese und die oberste anziehen kannst, ohne den Lattenrost anzuheben.

Aber die Ecken abfräsen und eine Leiste einleimen und anzuschrauben ist sicher die Beste Lösung.

Stromer
Goldmitglied
und wenn alles nicht hilft, Löcher ganz durchbohren und Schloßschrauben rein (den Schraubenkopf natürlich nach außen) und evtl sogar Sicherungsmutter/Kontermutter) drauf.

Ottomar
Goldmitglied
NSide:
Natürlich würde ich gerne die Schrauben bei Bedarf wieder lösen können.



Schließt dieser Wunsch nicht jegliche Verklebung aus?

Auch die Lösung mit den durchgehenden Schlossschrauben würde nur die Hälfte der Probleme lösen, da die Schrauben an den Stirnseiten nicht verwendbar sind.

Ich stelle mir daher eher vor, die Rundung am Stoß gänzlich zu entfernen und durch einen entsprechend bemessenen Vierkant zu ersetzen. Nun könnte man die bekannten Bettbeschläge zum Einhaken verwenden.
Wenn man ganz sicher die gänzlich knarzfreie Lösung anstrebt, wäre es zudem angesagt, die von Rainer eingebrachten Materialverstärkungen an den Stirnseiten der Bretter anzuleimen und zu verschrauben.

Zur optischen Gestaltung: zwei Lösungen sind denkbar. Entweder farblich und von der Maserung möglichst nahe, oder, was ich vorziehen würde, denn die erste Lösung haut eh nie richtig hin, farblich in deutlichem Kontrast.

Zudem könntest Du mit eben diesem stark kontrastiven Holz an weiteren Möbeln im Schlafzimmer Kontraste setzen. Dezent, aber deutlich z.B. durch neu gestaltete Griffe oder was die Möbel sonst hergeben.

timshowtomake
Alter Hase
Hallo,

ich habe das Problem oft bei Kunden und es ist ganz einfach zu loesen
(Zahnseide) um die Schraube wickeln gerade so viel das die Schraube stramm sitzt.
Wenn dass Bett aus Spannplatte ist hilf es ein Streichholz oder Zahnstocher in das Schraubenloch zu stecken
und dann die Schraube wieder eindrehen.
Kleber ist keine gute idee.

Gutes gelingen

Rainerle
Diamantmitglied
Tim, das ist auch eine gute Idee! Danke für den Tipp.

Ottomar
Goldmitglied
timshowtomake:

Wenn dass Bett aus Spannplatte ist hilf es ein Streichholz oder Zahnstocher in das Schraubenloch zu stecken
und dann die Schraube wieder eindrehen.


Der gute, alte Pfuschdübel ... funktionierende Improvisationen sterben eben nie aus.