Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sperrholz lackieren

Baustellenkuki
Gute Seele
Momentan bin ich am lackieren von Schiebetüren aus 6,5mm Sperrholz mit den Massen von ca. 60x70 cm. Bis jetzt habe ich jede Seite einmal lackiert. Jetzt kommt der Zwischenschliff und dann wird die Sichtseite ein zweitesmal lackiert. Meine Frage ist ; Muss eigentlich die hintere Seite (nicht sichtbar) auch ein zweitesmal behandelt werden? Gegen das Verziehen wurde diese Seite ja schon einmal lackiert. So dünnes Material in dieser Grösse bearbeite ich zum ersten mal, deswegen bin ich mir auch unsicher, was das Verziehen anbetrifft.
8 ANTWORTEN 8

mit
Silbermitglied
Ich würde in jedem Fall auch die Rückseite ein 2. Mal lackieren. So würdest du die Gefahr durch kaum sichtbare Fehlstellen minimieren und hättest etwas " Polster", wenn der Film durch die unweigerliche Arbeit des Untergrundes strapaziert wird.
In den Unebenheiten des Holzes ist die Lackschicht nach nur einem Auftrag so dünn, daß Feuchte sogar reindiffundieren kann, obwohl der Überzug nicht sichtbar unterbrochen ist.
Sind die Türen sonderlich feuchtebelastet?
Ist es ein Klarlack oder Decklack?

Hazett
Silbermitglied
bei solch rohen Stirnkanten ist ein extra Anstrich und Nachschliff derselben wichtig... erst dann wie schon gesagt, 2 x mit Zwischenschliff
die Flächen Lackieren !
Gruss....

Holzpaul
Goldmitglied
Also irgenwie wird hier aneinander vorbei geredet. So wie ich Baustellenkuki verstanden habe geht es ihm um den Verzug einer 6,5mm starken Sperrholzplatte bei einer Lackierung, und nicht um Fehlstellen oder gar Stirnkanten. Frage war eigentlich ob er die Blindseite auch ein zweites mal lackieren sollte wie die Sichtseite. Ich würde sagen ja, wenn man auf der sicheren Seite sein will. Allerdings kann man auf der Blindseite auf den Zwischenschliff verzichten.
LG Holzpaul

JoergC
Diamantmitglied
Ich schließe mich der 2x lackieren Fraktion an. Sicher ist sicher. 6,5mm Sperrholz ist nicht viel und verzieht sich leicht.

Baustellenkuki
Gute Seele
Holzpaul:
Also irgenwie wird hier aneinander vorbei geredet. So wie ich Baustellenkuki verstanden habe geht es ihm um den Verzug einer 6,5mm starken Sperrholzplatte bei einer Lackierung, und nicht um Fehlstellen oder gar Stirnkanten. Frage war eigentlich ob er die Blindseite auch ein zweites mal lackieren sollte wie die Sichtseite. Ich würde sagen ja, wenn man auf der sicheren Seite sein will. Allerdings kann man auf der Blindseite auf den Zwischenschliff verzichten.
LG Holzpaul

Meine Frage wird eigentlich schon ganz gut beantwortet. Ich werde die Blindseite auch lackieren, auch mit Zwischenschliff, wenn schon, denn schon. Die Antwort von "mit" von wegen den kaum sichtbaren Fehlstellen hat mir ein anderes Problem klargemacht. Meine Beleuchtung muss optimiert werden, damit ich solche kleine Fehler schon während des Lackierens erkennen kann. So kommt eines zum andern, Ich habe nur vor etwas Angst. Wenn ich das alles optimiere, wird meine Werkstatt zu einem Labor mutieren.

mit
Silbermitglied
@Holzpaul Ich habe das so verstanden, daß die Lackierung vor Verzug durch Feuchteaufnahme schützen soll. Die Fehlstellen bei einer Lackierung auf Holz sind mikroskopisch klein, können Feuchtigkeit aber trotzdem eindringen lassen. Diese Gefahr wird durch einen 2. Anstrich minimiert.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Um den Zwischenschliff kommt man sowieso kaum herum, also kann ich gleich auch ein zweites Mal streichen

HeimwerkerC9
Grünschnabel
Sehe ich genauso, würde es auch 2 mal lackieren