Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lamellos VS Holzdübel

Trixi
Goldmitglied
Hallo Leute...

Ich habe mal eine Frage. Bisher habe ich nur mit Holzdübeln gearbeitet und noch nie mit Lamellos.

Was eignet sich wofür? Was ist stabiler und kann ich die Schlitze für Lamellos auch mit der Oberfräse fräsen?

Ich möchte einen Tisch bauen und möglichst ohne Schrauben. Daher die Frage was sich eher eignet.

44 ANTWORTEN 44

Sachi
Alter Hase
Hallo
Also der große Vorteil von Lamello, wenn du mit der Lamellofräse arbeitest, ist dass du Luft in dem Schlitz hast zum seitlich verschieben. Das kann z. B. bei einer Tischplatte auf Breite verleimen sehr hilfreich sein....
Wegen der Stabilität: wenn du genug reinmachst, hält es allemal ;-)....ne spaß kommt auf die Größe deiner Lamello an (für nen Tisch würd ich Gr. 20 nehmen) und auf die Anzahl.
Mit der Oberfräse hab ich noch nie meine Schlitze dafür gefräst vlt hat da jmd anders Erfahrungen.... Grundsätzlich tendiere ich auf Nein. Die Lamellofräse macht einen eiförmigen Schlitz, passend zum Lamello (mit Spiel seitlich).
Da würd ich dann eher gleich durchgehend schlitzen mit der OF und ne Fremdfeder nehmen.....

Sachi
Alter Hase
Noch was zum Tisch: Hatte auch vor, meinen Couchtisch ohne Schrauben zu bauen......bin aber davon abgekommen: die Platte wird verschraubt. Grund: falls man mal abschleifen/umlackieren/neu lackieren/ Platte austauschen will, ist es viel einfacher.....
Das nur als Tipp (falls es dir hilft, sonst ignoriere es einfach)
Gruß

Sachi
Alter Hase
Sachi:
Noch was zum Tisch: Hatte auch vor, meinen Couchtisch ohne Schrauben zu bauen......bin aber davon abgekommen: die Platte wird verschraubt.


Sorry noch ein Postemoticon.eek.title.....nicht dass es unklar ist.....
Ich meinte die Platte wird auf das Gestell geschraubt bei mir....

Ottomar
Goldmitglied
Ein zweiter Vorteil der Lamellos ist, dass man das Gefummele mit den Markierungen für die Bohrlöcher los ist. Man stellt einmal die Lamellofräse entsprechend der Dicke des Holzes ein, und schon kann man loslegen.

Mit der "normalen" Fräse habe ich noch nie Schlitze für Lamellos gefräst, sondern immer mit der speziellen. Wenn Du viele Möbel bauen willst, rentiert sich die Anschaffung, denn sie macht das Leben als Hobbytischler erheblich leichter.

Ich habe übrigens die PJ7000 von Makita und bin sehr zufrieden damit. Das Absaugen der Späne ist allerdings suboptimal, aber wo funktioniert das schon zufriedenstellend?

chief
Diamantmitglied
Mit einer Lamellofräse liebäugle ich auch schon seit Jahren, konnte aber bislang die Anschaffung erfolgreich verhindern ....emoticon.wink_smile.title
Leider gibt es bei den Geräten eine ziemliche Spreizung im Preisgefüge. Es gibt Billigteile (Einhell, oder auch einige Hausmarken) welche schon bei rund 70,00 starten. Die Kritiken für diese Geräte fallen sehr unterschiedlich aus. Der nächste Sprung sind dann leider schon die Profigeräte, jenseits der 200,00 Grenze.
Bosch grün hält sich aus der Thematik leider komplett raus, was ich sehr schade finde. Würden die ein anständiges Teil für 120,00 bis 150,00 anbieten, würden da sicher viele zugreifen.

Um auf Deine Frage zu antworten. Mit einer OF geht das wahrscheinlich eher semigut. Dann lieber eine Nut über die ganze Länge fräsen und eine Feder einsetzen. Habe ich die Tage erst gemacht. Habe den 6mm Nutfräser genommen und die Feder aus 6mm Sperrholz selbst gesägt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Schlitze für Lamellos mit der OF würde ich auch nicht machen. Dann eher die Nut-Feder-Methode wählen.
Wenn Du keine FDF hast, kannst Du Dir für den Einmalgebrauch bestimmt eine im BM mieten. Wenn Du vorhast, die ab jetzt öfter zu nutzen, lohnt sich der Kauf. Ich habe eine preiswerte FDF von Einhell und bin recht zufrieden damit.
Ich nutze die immer, wenn es paßt, da mir das genaue Anzeichen bei den normalen Dübel zu fummelig ist.

Ottomar
Goldmitglied
chief:
Mit einer Lamellofräse liebäugle ich auch schon seit Jahren, konnte aber bislang die Anschaffung erfolgreich verhindern ....emoticon.wink_smile.title
Leider gibt es bei den Geräten eine ziemliche Spreizung im Preisgefüge. Es gibt Billigteile (Einhell, oder auch einige Hausmarken) welche schon bei rund 70,00 starten. Die Kritiken für diese Geräte fallen sehr unterschiedlich aus. Der nächste Sprung sind dann leider schon die Profigeräte, jenseits der 200,00 Grenze.


Deine Strategie zur Abwehr von Anschaffungen möchte ich gerne kennenlernen ...

Im Ernst: Nimm mal die Makita oder die blaue Bosch in die Hand, schau Dir die Verstellung der Frästiefe an, prüfe auf Spiel - dann erschließen sich die Preisunterschiede zu günstigeren Modellen.

Trixi
Goldmitglied
Danke Euch für die vielen Infos...
Glaube nicht, das ich die Lamellofräse oft brauchen werde. Da lohnt sich die Anschaffung wohl nicht.

Noch eine Frage zur Haltbarkeit... ist beides gleich stabil?

Ottomar
Goldmitglied
Ich habe schon beide Arten von Dübeln verarbeitet, und kann nicht sagen, dass ich einen Unterschied erkennen konnte.

Rein gefühlsmäßig meine ich aber, dass Verbindungen mit Flachdübeln stabiler sind, denn die Leimflächen sind größer und das Material ist erheblich zäher als bei runden Dübeln. Daher wird ein Runddübel wohl eher abscheren als ein Flachdübel.

Was zu beweisen wäre ...