Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hochbett Treppe

lng88
Grünschnabel
Hallo Community,

ich bin neu hier und plane gerade für meine Freundin und mich ein Hochbett.
Wir leben in einer Altbauwohnung mit einer Deckenhöhe von 4 Metern.

Da unser Schlafzimmer "recht" klein ist, wollten wir den Raum sinnvoll erweitern, um mehr Platz für uns zum wohnen, sowie zum arbeiten schaffen.

Die Maße sind in der Breite: 384 cm, in der Länge 473 cm und Höhe 400 cm.

Die Tür befindet sich in der Mitte und hat eine Breite inkl. Türrahmen von 120 cm
Der Türrahmen selbst ist 240 cm hoch.

Das Hochbett sollte also auch 240 hoch sein und am Türrahmen abschließen.

die Grundidee war es die volle Breite von 384 cm und 200 cm für das Hochbett zu nutzen. Dabei sollte das Bett ca 180 breit sein. 20 Zentimeter wollte ich als "Spielraum lassen.

Der ursprüngliche Plan sollte so sein, dass die Treppe mit dem Hochbett abschließt.

Wenn ich jetzt die Stufenhöhe von 20 cm und eine Tiefe von 25 cm wähle. bräuchte ich 11 Stufen, richtig?

Davon sollten aber nur 8 zum Hochbett gehen, die 3 anderen stufen sollten zum "Podest" führen.
Das Podest soll unter anderem als Sideboard genutzt werden können.

Eine Mögliche Abbildung hier: https://www.pinterest.de/pin/293930313177609577/

Das bedeutet ich habe eine länge von 8 x 25 cm zzgl 200 cm Hochbett eine Gesamtlänge von 400 Meter. Mein Ursprüngliches Sideboard wäre nun nur noch ca 70 cm lang, und das noch ohne die letzten 3 Stufen.
Kann ich das evtl. anders lösen? Durch höhere Stufen und einer geringeren Stufentiefe?
Ich dachte da an 25 cm Stufenhöhe und einer Tiefe von 20 cm.
was könnt ihr da empfehlen?
Wir sind btw. relativ junge Hüpfer *hust*. Ich 30 und meine Freundin 26. und keiner von uns wiegt über 80 Kilo, falls das für die Traglast entscheidend ist.


An Material für die Treppe und sideboard dachte ich an 21 mm dickes Birke Multiplex, ebenso für die Nutzfläche des Hochbetts.

Viele Grüße und danke im voraus für eure Hilfe.



2 ANTWORTEN 2

Hazett
Silbermitglied
Egal wie Du den HOCH- ALTAR gestalten willst... es sollte immer z.B. ein ( bei 180 cm ) doppelter Lattenrost eingeplant werden...
sonst muffelt..schwitzt Dir / Euch das Unterbett ! unter 80 x 120 mm würde ich die Balken-Konstruktion nicht machen... ( Fotos habe ich nicht angeschaut ! )
viel Erfolg !

Toby
Platinmitglied
Weiß nicht ob es hilft, aber Wiki sagt folgendes: https://de.wikipedia.org/wiki/Treppensteigung

Außerdem gibt es im Netz zig (kostenlose) Tools, womit du das genau berechnen kannst.