Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie baue ich mein Getränkeregal am besten

ZeroM_de
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Getränkeregal selber bauen. Das Ganze soll relativ kompakt und stabil werden.

Es sollen zwei Kästen nebeneinander Platz finden, drei Ebenen übereinander, also insgesamt 6 Kisten. Unten offen für Staubsauger o.ä.
Die Kisten sollen von vorne reingeschoben werden, quasi liegend, also scheidet eine reine Rahmenkonstruktion ähnlich den üblichen Stahlrohrkonstruktionen aus.

Da ich noch nicht viel Möbel gebaut habe bin ich mir über die beste Bauweise unsicher.

Aus Platten mit Flachdübeln oder Holzdübeln? Oder aus Kanthölzern als Rahmen und Platten als Boden eingelegt?

Eigentlich möchte ich nicht einfach nur ein paar Hölzer mit Winkeln zusammenschrauben, auch wenn das wohl das einfachste wäre, es soll einigermaßen elegant sein...

Wie würdet ihr sowas bauen?

Danke,
Martin
1 ANTWORT 1

Rainerle
Diamantmitglied
Zunächst pass auf die unterschiedlichen Kistengrößen auf. Cola und Bier sind wohl die größten. Bei Wasser gibt es auch 9er und 12er-Kästen. Orientiere Dich an den größten Kästen. Also eher 6 mal Bierkisten und Tiefe und hochkant gestellte Coca Cola.

Dann sollte in der Breite noch immer Platz sein um die Kisten gut herausheben zu können.

ganz waagrechte Böden sind gefährlich, da fällt leicht eine Flasche heraus. Also zumindest etwas hinten etwas nach unten geneigt.

Zwei Leimholzbretter links und rechts tragen das Gewicht problemlos - 28 mm sehen stabiler aus. Kanthölzer ja, aber muss nicht sein. Hilfreich eine Rückwand damit das Regal nicht zu sehr wackelt und an die Wand geschraubt. Beim Befüllen / Lastwechsel ist das bestimmt hilfreich. Die Zwischenböden würde ich verschrauben. Kleine Latte mit vorgebohrten Löchern an die Seitenwände. In diese verschrauben, Boden auflegen und von unten durch die Latte verschraubt. So kann der Boden nicht wackeln und beim Entnehmen der Kiste nicht herauskommen. Wenn Du Leimholz nimmst, muss die Maserung quer laufen. Kommt sie auf Dich zu, bricht es in der Mitte leicht bei Belastung.

Ideal wäre dunkel beizen und mit Hartöl behandeln. Auf hellem Holz hast Du schnell Spuren von den Kisten. Auf Hartöl rutscht es besser und ist mal besser abzuwischen, wenn doch mal was aus Flaschen kommt oder Kisten klebrig sind.