Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzschrank nachträglich weiß auf Hochglanz lackieren

SPropst
Grünschnabel
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe einen schönen zweitürigen Schrank, den ich aber gerne dem restlichen "cleanen" Look des Raumes anpassen würde. Dazu müsste er am besten weiß auf Hochglanz lackiert werden. Gibt es eine Möglichkeit, das nachträglich als Heimwerker zu schaffen? Irgendwie lande ich nur immer wieder bei einem professionellen Lackierer mit Lackierkammer etc.. Übersehe ich eine private Möglichkeit? Bei allem, was mir einfällt, wäre das Endergebnis suboptimal.

LG
24 ANTWORTEN 24

Rainerle
Diamantmitglied
Meine Tochter hat ein Benz-Designerstück gekauft. Spottbillig, da die Türen in hässlichstem Gelb waren. Und dann stand ich vor dem gleichen Problem. „Papa, den kannst Du doch lackieren!“

Nein, kann ich nicht. Das muss ein professioneller Lackierer machen und dann noch aufpolieren.

Sie haben einen angefragt und der hatte die perfekte Lösung: Folieren, hat fast nichts gekostet. Der hatte einen an der Hand, der das mit Folie perfekt überzogen hat.

Du könntest mal zu einem gehen, der Autos foliert öde Folie im Netz besorgen und selbst aufziehen. Wenn es glatte schnörkellose Flächen sind ist das sicher selbst gut hinzubekommen. Wenn ich es richtig weiß, werden die Folien aufgelegt, Blasen herausgestrichen, an den Rändern umgeschlagen, an den Ecken passend geschnitten (überlappen und mit Cutter Doppelschnitt) und zum Schluss mit Föhn erwärmt. Dann zieht sich die Folie zusammen und hält richtig fest.

Könntest Dich mal informieren. Lackieren sollte dann ein Profi in einer Unterdruck-Spritzkabine machen. Mit etwas Glück kostet das aber auch nicht so viel wie ein neuer Schrank.

Rainerle
Diamantmitglied
Geh mal auf Google „Schranktüren folieren“.
Da gibt es einige Seiten und auch Videos sowie Bezugsquellen. Erfahrungen habe ich keine, wäre aber vielleicht eine Alternative.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen, falls Du das so machen würdest.

Rainerle
Diamantmitglied
Habe jetzt auch geschaut, da mich das Thema auch interessiert.

Hier eine interessante Anleitung:
https://m.youtube.com/watch?v=A-2CA57Pw3Y&feature=youtu.be#dialog

In einem anderen Video dieses Anbieters ist sogar der Fliesenboden und eine Arbeitsplatte foliert. Echt interessant ...

chief
Diamantmitglied
Folieren ist definitiv eine gute Möglichkeit. Ein Kollege wollte seinerzeit seinen Kleiderschrank unbedingt mit Magentafarbenen Fronten haben. Er hat die Folie ohne Zuschnitt (war so deutlich günstiger) online bestellt und den Rest selber gemacht. Das Resultat war durchaus vorzeigbar.

kiralein2014
Platinmitglied
Rainer der Tipp war klasse, nur die Arbeitsplatte habe ich nicht gefunden.

kiralein2014
Platinmitglied
chief:
Folieren ist definitiv eine gute Möglichkeit. Ein Kollege wollte seinerzeit seinen Kleiderschrank unbedingt mit Magentafarbenen Fronten haben. Er hat die Folie ohne Zuschnitt (war so deutlich günstiger) online bestellt und den Rest selber gemacht. Das Resultat war durchaus vorzeigbar.


Ich habe meine Küche auch so foliert, sieht nun wieder aus wie neu. Ist im prinzip die günstigste Variant wenn man etwas verändern möchte.

Rainerle
Diamantmitglied

Janinez
Diamantmitglied
das würde mich auch interessieren, aber ich trau mich da nicht drüber

Trixi
Goldmitglied
Ich habe bei einer Freundin schon mal die Küchenfronten lackiert... Das Ergebnis ist auch super geworden. Allerdings nicht in Hochglanz...

Wieso kann man Hochglanz nicht selbst lackieren?
Ich würde es ja auf einem Probebrett mal ausprobieren... emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title