Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bretter quer zur Masserung hobeln?

saberlod
Platinmitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Holzreste welche ich auf eine einheitliche Stärke Hobeln muss (mit einem Dickenhobel). Jedoch passen diese nur quer zur Faser in den Hobel. Welche Erfahrungen habt ihr damit. Ich möchte mir die paar Reste nicht versauen, da ich nur einen halben mm abnehmen muss.
9 ANTWORTEN 9

Toby
Platinmitglied
Holz mag mich nicht, das ist bekannt, aber quer zur Maserung?

Der Laie sagt NEIN.

Brutus
Platinmitglied
Ich glaube, ich würde das dann eher mit dem Bandschleifer angehen.

saberlod
Platinmitglied
OK, Danke dafür. Dachte mir das schon. Hatte echt Angst das durch den Hobel zu jagen. Nicht das es dort zu hässlichen ausrissen kommt.
na dann muss ich das halt morgen mit dem Bandschleifer machen. Hoffentlich wird’s sauber plan.

Brutus
Platinmitglied
Zwischen zwei langen Winkeleisen spannen und drüberschleifen, habe ich zumindest mal so gemacht ;o)

Sachi
Alter Hase
Ganz klares NEIIIIIIN!
Da fetzt es dir das halbe Brett in der Maschine herum.
Ein halber Millimeter sollte relativ schnell gehen mit dem Bandschleifer.....

saberlod
Platinmitglied
@Brutus , Danke für den Tipp, werde ich mal so versuchen.
@Sachi , jepp, genau deswegen hab ich mir gedacht. Frag doch einfach mal hier, den irgendeiner weis es immer! Danke dafür!

Sachi
Alter Hase
Du kannst die Reste auch aneinander spannen, dass es eine Fläche gibt, und sie einfach so mit dem Bandschleifer behandeln. Ich habe da schon bei kleinen Flächen von 10 auf 60 cm einen Unterschied von max. 1/10mm in der Dicke hingekriegt. Musst halt sauber Bahnen abfahren, schön gleichmäßig

Hazett
Silbermitglied
wenn da noch die Teile einzeln sind, kannst die etwas DIAGONAL durch den Dicken schieben... ansonsten hilft nur fertig machen und dann SCHLEIFEN !
Quer zur Faser... je nach Faserstruktur gibt das Wellen und verbiegt sich... wird auf der Hobelseite heiß... deshalb schmeißt das einen Bogen, welcher
kaum weg geht bei Umkehr des ganzen Vorganges !
Gruss....

saberlod
Platinmitglied
Um sie quer durchzulassen sind sie etwas zu lang. Somit mache ich mich jetzt ans abschleifen 😞