Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Oberfräse nehmen?

9finger
Grünschnabel
Ich bin Laie auf dem Gebiet der Holzbearbeitung, soweit vorab. Ich möchte mir eine gute Oberfräse anschaffen, die ich auch unter einen selbstgebauten Frästisch montieren kann. Was könnt ihr mir empfehlen, was mich nicht unbedingt ein Vermögen kostet und ich u.U. sogar auf dem Gebrauchtmarkt bekommen könnte?
12 ANTWORTEN 12

Turrican
Alter Hase
Ich kann dir aus eigener Erfahrung die kleine Makita (Makita 3709) empfehlen, weil eine leichte, handgeführte OF zur Kantenbearbeitung durch nichts zu ersetzen ist. Und ein 2400W-Monster freihand mit 4kg+ Maschinengewicht trägt weder zur gefühlten noch zur tatsächlichen Arbeitssicherheit bei. Hab ich mal gemacht, war ne Katastrophe. Ich hab die 500W Makita, aber wenn du evtl. das passende Akkussystem hast, Bosch Blau hat auch ne feine Akku - OF (GKF 12V-8) im Sortiment. Ansonsten höre ich hier auch von etlichen Usern, die mit der Bosch POF 1400 zufrieden sind - da meldet sich bestimmt noch der ein oder andere.
Für eine Festeingebaute würde ich was Leistungsstarkes nehmen. Wenn dir Komfort nicht so wichtig ist, kommst du da eigentlich recht preiswert weg: Ein No-Name Dingen für um die 50 Euro hat es bei mir die Zeit über getan (Von Walther, glaube ich, hatte jedenfalls 1800W).
Da ich das aber "richtig & amtlich" angehen wollte, habe ich mir die Triton (TRA001) gegönnt, welche von oben verstellbar ist und durch den Werkzeugwechsel im Tisch recht angenehm ist.

Wenn du nur eine Fräse für beides anschaffen willst oder kannst, würde ich nach gebrauchten Bosch oder Festo gucken. Da kommst du dann auch schonmal unter 200 Euro weg. Frästische gibt es edel bei Sauter von Kreg, aber auch ordentliche für unter 20 Euro in der Bucht oder AliExpress vom Chinesen. Alternativ Siebdruckplatte.

ferdi_007
Goldmitglied
Zum fest einbauen kann man ruhig so ne Wuchtbrumme wie die POF 1400 nehmen ich habe davon zwei (eine quasi geschenkt) und bin sehr zufrieden. Zum frei Hand führen würde ich inzwischen lieber ne GKF 12v oder Makita KF nehmen, da so ne POF doch ganz schön Gewalt hat, die fein dosiert werden muß.

paddy0174
Grünschnabel
Wenn sie auch für den Einbau sein soll, schau Dir mal Triton an. Die sind mWn die Einzigsten, bei denen man, unter dem Tisch eingebaut, trotzdem von oben an die Höhenverstellung kommt.

Ich selbst hab die grosse Bosch grün, und bin eigentlich zufrieden. Eigentlich auch nur, weil sie für manches doch echt ne Wuchtbrumme ist...

chief
Diamantmitglied
Ich bin ja (immer noch) in der Oberfräsen-Lernphase. Meine Einhell TRO 1250 ist wohl mit der Bosch POF 1200 vergleichbar. Ungeführtes Freihandfräsen finde ich damit sehr schwierig, was unter anderem daran liegt, dass man den Fräser beim Arbeiten schlecht sehen kann. Es mangelt da auch an einer LED und der Absaugstutzen ist einem im Weg. Kantenfräsen an einer Führung entlang geht aber sehr gut. Ich habe die OF auch schon provisorisch in einen Frästisch eingebaut und auch damit recht ordentliche Ergebnisse erzielt.
Ich glaube, eine OF in dieser Preis- und Leistungsklasse für Einsteiger und erste Schritte eine gute Wahl ist.

9finger
Grünschnabel
Schon mal danke , da sind schon einige gute Tipps dabei!

9finger
Grünschnabel
Na ja, aufgrund meines sehr, sehr kleinen Platzes, werde ich die Fräse doch abbauen müssen, wenn sie nicht mehr gebraucht wird. So eine fette Maschine werde ich mir da nicht antun können, da lohnt der Aufwand leider nicht für.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hm , da hat doch wer mal einen klappbaren Frästisch gehabt, der fix an der Wand war, und der Tisch war abklappbar. Wer war das....
und ich würde auch zu einer Triton tendieren, wenn ich neu bauen würde

kaypiranha
Bronzemitglied
Ich habe auch die Bosch 1400 ACE unter einer Platte verbaut. Das klappt gut, natürlich mit Sicherheitsschalter da man den Powerknopf mit Kabelbinder oder ähnlichem feststllen muss. Das Holzgestell mit Höhenverstellung nimmt recht wenig Platz weg (man kann die Größe ja frei selbst bestimmen) und ist mit Schraubzwingen an der Werkbank montierbar. Die Bauanleitung habe ich von einem Holzwerkerblock, dem Wood Tinkerer, habe allerdings eine Kunststoffplatte verbaut, damit ich möglichst wenig Frästiefe verliere. Das ist meiner Meinung nach das einzige Problem der POF.

https://thewoodtinkerer.blogspot.com/2010/07/der-frastisch.html

thelittleDevil
Goldmitglied
Ich habe mir vor kurzem die Einhell geholt. Bin aber ehrlich gesagt noch nicht dazu gekommen sie auszuprobieren. Ich hoffe mal auf das nächste Wochenende 🙂