Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat Erfahrungen oder genaues Wissen zu Gießharzen/Epoxydkleber?

anmaro69
Goldmitglied
54178.attachIch habe acht massive Eichenholzbretter, die jeweils 3 Meter lang und um die 28 cm breit sind. Aus diesen Bretter, die ich allerdings noch gerade sägen, hobeln und schleifen muss, möchte ich u.a. einen großen Esstisch bauen.

54179.attach Mein Bruder hat mir nun einen sehr interessanten Link zu einem YouTube-Video geschickt, in dem der Einsatz von Gießharz beim Bau von Tischplatten gezeigt wird. In so einer Art möchte ich nun auch die Tischplatte machen.



Zwar habe ich mich im Internet über Gießharze schon ein wenig schlau gelesen und mir auch von einer Fachfirma für Gießharze das einige Informationen inkl. Preislisten schicken lassen, dennoch würde es mich interessieren,

  • ob jemand von euch schon mit Gießharz gearbeitet hat
  • welche Erfahrungen er damit gemacht hat
  • worauf man vor und während des Gießens, sowie nach dem Aushärten achten/vorgehen sollte usw.

Eine Art Step-by-Step-Anleitung wäre dabei auch eine tolle Hilfestellung.
12 ANTWORTEN 12

kaosqlco
Diamantmitglied
Schreib mal kjs oder Ottomar an. Die Beiden wissen das.

Trixi
Goldmitglied
Leider kann ich dir dabei nicht helfen. Aber ich finde das ganz spannend. Es reizt mich auch damit mal zu arbeiten. Wenn du mehr Infos dazu hast, schreib mich bitte an. emoticon.regular_smile.title

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Das Thema wurde hier schon öfter diskutiert. Sollte sich über die Suchfunktion finden lassen...

Janinez
Diamantmitglied
kjs ist definitiv der Fachmann dafür

Hazett
Silbermitglied
zum Gießharz... egal ob Epoxy oder PU und Polyester... sollte man hier keine Empfehlungen geben.. WEIL.. A.) die Verarbeitung sollte man wegen Mix und Timing besser den Fachleuten überlassen... und letztlich sind gerade die Dämpfe, welche am geringsten " duften "... am schädlichsten für die Gesundheit !
ALSO.. Tipp.... bearbeite die Eichenbretter mit Nut und Feder...! oder lass bewußt zwischen jedem Brett einen sichtbaren Spalt... UND.. von
unten mit soliden Gratleisten gegen Verwindung sichern... 28 cm ist schon recht breit ( bei jeder Variante ) ... !
Gruss.....

anmaro69
Goldmitglied
Trixi:
Leider kann ich dir dabei nicht helfen. Aber ich finde das ganz spannend. Es reizt mich auch damit mal zu arbeiten. Wenn du mehr Infos dazu hast, schreib mich bitte an. emoticon.regular_smile.title


Ich werde daran denken. Ich kann dir ja schon mal das, was ich von der einen Fachfirma geschickt bekommen habe, schicken. Deine Handynummer habe ich ja emoticon.wink_smile.title. Mache ich morgen früh direkt emoticon.smilie_like.title

Maggy
Diamantmitglied
Anmaro, ich habe wiedermal Problem mit dem Handy. Ich habe mehrere Gießharze probiert und festgestellt, dass es da Welten an Qualitätsunterschied gibt. Dann habe ich von einer Firma welches bekommen, das sehr gut ist, aber die Testmenge war zu wenig. Deshalb habe ich dort angerufen und statt nur neu zu bestellen eine perfekte umfangreiche Beratung bekommen.
Wichtig ist dabei
ziemlich genau eine bestimmte Raumtemperatur, nicht zu heiß und keinesfalls zu kalt
das wirklich aufs Zehntel Gramm genaue abwiegen.
Mehr dazu schreibe ich Dir per PN heute Abend vom PC, weil ich hier keine links mit dem Handy einfügen kann.

Janinez
Diamantmitglied
Maggy:
Anmaro, ich habe wiedermal Problem mit dem Handy. Ich habe mehrere Gießharze probiert und festgestellt, dass es da Welten an Qualitätsunterschied gibt. Dann habe ich von einer Firma welches bekommen, das sehr gut ist, aber die Testmenge war zu wenig. Deshalb habe ich dort angerufen und statt nur neu zu bestellen eine perfekte umfangreiche Beratung bekommen.
Wichtig ist dabei
ziemlich genau eine bestimmte Raumtemperatur, nicht zu heiß und keinesfalls zu kalt
das wirklich aufs Zehntel Gramm genaue abwiegen.
Mehr dazu schreibe ich Dir per PN heute Abend vom PC, weil ich hier keine links mit dem Handy einfügen kann.


Wäre aber evtl. für andere hier auch interessant

anmaro69
Goldmitglied
Janinez:


Wäre aber evtl. für andere hier auch interessant


Eine gute Idee, Janinez emoticon.smilie_like.title. Ich werde mich anschließend, wenn ich ausreichend Informationen darüber gesammelt und Erfahrungen damit gemacht habe, einen Wissensbericht zu dem Thema verfassen. Vorausgesetzt, der Bereich mit den Wissensberichten ist wieder da, was ja leider noch nicht der Fall ist. Ich persönlich habe viel darauf zurückgegriffen, weswegen ich den sehr vermisse emoticon.sad_smile.title