Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz altern lassen

Trixi
Goldmitglied
Ich möchte gerne meine Badezimmer Möbel neu gestalten. Dazu möchte ich Naturholz nehmen.
Aber es soll verwittert aussehen. Und zwar wird Holz doch mit der Zeit grau... und genau so soll mein Holz aussehen.
Habt ihr eine Idee wie ich das Holz so grau hinbekomme?
emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title
39 ANTWORTEN 39

Maggy
Diamantmitglied
Es gibt mehrere Möglichkeien, Du kannst mit Beize arbeiten, dann gibt es spezielles Wachs das so ne Art antik-Effekt bringt, oder Du kannst auch mit Essigsäure arbeiten. In jedem Fall, egal welche Art, immer vorher an gleicher Holzart testen, da die Ergebnisse sehr unerschiedlich ausfallen können.

Trixi
Goldmitglied
Danke Maggy
Hast du das auch schon mal gemacht? Wenn ja, was hast du genommen?

Maggy
Diamantmitglied
Es gibt sehr gute Beizen die den Graueffekt erzeugen. Bei uns hat zB OBI eine große Auswahl. Dann gibt es Wachs, das trägst Du mit Lappen auf und reibst es ein, die Wirkung ist anders. Nimmst Du Essigsäure zusammen mit Stahlwolle wird es leicht dunkelgrau, da mußt Du sehr vorsichtig mit der Dosierung sein.

Samir
Goldmitglied
Wow Maggy, danke, da habe ich wieder etwas gelernt

Maggy
Diamantmitglied
Man kann auch einen verwitterten Effekt erzielen, in dem man mit einer Stahlbürste das Holz bearbeitet, das gibt auch "Alterungsspuren".

Trixi
Goldmitglied
Ok , Danke Maggy. Ich werd mich nochmal im Baumarkt umsehen.

froschn
Diamantmitglied
Guten Morgen, schau mal hier. Bine hat ein tolles Projekt zum Thema "Holz altern lassen" gemacht:

https://www.1-2-do.com/projekt/holz-kuenstlich-altern-lassen-treibholzeffekt/bauanleitung-selber-bau...

Bine
Diamantmitglied
Danke Froschn , wollte ihr auch gerade den Link einstellen emoticon.wink_smile.title
Wenn du dein Holz so beizen möchtest , bedenke das Holz dunkelt nach einer Zeit noch etwas nach .

Trixi
Goldmitglied
Bine, das könnte die Lösung sein. Ich hatte Dein Projekt gar nicht gesehen. Danke für die gute Beschreibung emoticon.smilie_like.title