Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holz altern lassen

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holz altern lassen

    Ich möchte gerne meine Badezimmer Möbel neu gestalten. Dazu möchte ich Naturholz nehmen.
    Aber es soll verwittert aussehen. Und zwar wird Holz doch mit der Zeit grau... und genau so soll mein Holz aussehen.
    Habt ihr eine Idee wie ich das Holz so grau hinbekomme?

  • Es gibt mehrere Möglichkeien, Du kannst mit Beize arbeiten, dann gibt es spezielles Wachs das so ne Art antik-Effekt bringt, oder Du kannst auch mit Essigsäure arbeiten. In jedem Fall, egal welche Art, immer vorher an gleicher Holzart testen, da die Ergebnisse sehr unerschiedlich ausfallen können.

    Kommentar


    • Danke Maggy
      Hast du das auch schon mal gemacht? Wenn ja, was hast du genommen?

      Kommentar


      • Es gibt sehr gute Beizen die den Graueffekt erzeugen. Bei uns hat zB OBI eine große Auswahl. Dann gibt es Wachs, das trägst Du mit Lappen auf und reibst es ein, die Wirkung ist anders. Nimmst Du Essigsäure zusammen mit Stahlwolle wird es leicht dunkelgrau, da mußt Du sehr vorsichtig mit der Dosierung sein.

        Kommentar


        • Wow Maggy, danke, da habe ich wieder etwas gelernt

          Kommentar


          • Man kann auch einen verwitterten Effekt erzielen, in dem man mit einer Stahlbürste das Holz bearbeitet, das gibt auch "Alterungsspuren".

            Kommentar


            • Ok , Danke Maggy. Ich werd mich nochmal im Baumarkt umsehen.

              Kommentar


              • Guten Morgen, schau mal hier. Bine hat ein tolles Projekt zum Thema "Holz altern lassen" gemacht:

                https://www.1-2-do.com/projekt/holz-...-bauen/4005716

                Kommentar


                • Danke Froschn , wollte ihr auch gerade den Link einstellen
                  Wenn du dein Holz so beizen möchtest , bedenke das Holz dunkelt nach einer Zeit noch etwas nach .

                  Kommentar


                  • Bine, das könnte die Lösung sein. Ich hatte Dein Projekt gar nicht gesehen. Danke für die gute Beschreibung

                    Kommentar


                    • Du kannst das Holz auch mit Sodalösung altern lassen

                      Kommentar


                      • Zitat von Janinez Beitrag anzeigen
                        Du kannst das Holz auch mit Sodalösung altern lassen
                        Hallo Janinez... Das habe ich noch nie gehört. Hast du das schon versucht? Welchen Effekt bekommt das Holz damit?
                        Danke erstmal

                        Kommentar


                        • Hallo Trixi

                          Ich habe bei meinem Projekt Fachwerk Wassermühle das altern lassen, eventuell hilft Dir das weiter

                          Kommentar


                          • ja, hab ich schon gemacht. du nimmst Soda (entweder machst du dir eine Paste oder eben flüssig) musst halt auf einem Stückchen ausprobieren was du möchtest. Sieht tlw. dann aus wie Schwemmholz

                            Kommentar


                            • Danke Janinez, das werde ich mal ausprobieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X