Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(Schreib)tischplatte aus Rahmenholz | geht das?

Kellerfish
Silbermitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen kleinen Tisch (Schreibtisch) bauen, die Tischplatte soll ca. 80x60cm sein.

Ich habe aus einem anderen Projekt noch in Anzahl und Länge ausreichend Rahmenhölzer Fichte/Tanne in 24x44mm rumliegen. Ich hatte nun die Idee, diese mittels Holzdübeln und -leim an der schmalen Seite (24mm) zu verbinden (leimen) und anschließend zu schleifen usw., damit eben eine glatte Oberfläche entsteht. Anschließend noch mit Kreidefarbe und Möbelwachs bearbeiten, aber das ist eine andere Baustelle....

Von der Optik mal abgesehen habe ich leise Bedenken, dass mir diese Konstruktion genug Stabilität bietet. Was meint ihr dazu? Bei einer Länge von ca. 80cm sollten die 24mm doch ausreichen? Oder sollte ich mittig unten noch eine Leiste quer einplanen, um ein durchbiegen zu verhindern? Auf dem Schreibtisch wird maximal ein Laptop + Bildschirm stehen, also nicht die Masse an Gewicht.

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, mit entsprechenden Gewindestangen zu arbeiten, die die Leisten dann links, rechts und ggf. in der Mitte zusammenhalten....


Danke für eure Tipps!
24 ANTWORTEN 24

saberlod
Platinmitglied
Funktionieren mit dübeln und verleimen tut das, jedoch bedenke, dass Tannen- und Fichtenholz sehr weiches Holz ist und du somit sehr schnell Dellen oder Kratzer reinbekommst. Des Weiteren solltest du darauf achten, dass das Holz an gewissen Stellen harzen könnte!

Kellerfish
Silbermitglied
Danke für den Hinweis 🙂 Dellen und Kratzer wären jetzt nicht so wild (solange es sich im Rahmen hält), denn das Endergebnis soll im Shabby Chic gehalten sein. Der kann ja auch nachträglich noch reinkommen 😉

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich sehe auch keinen Grund, warum es nicht gehen sollte, einzig sollte man das Holz nicht einsperren, das hat mir ein Tischler mal erklärt.... Ich habe es aber aber dennoch gemacht, mal sehen, wie lange es hält

Kellerfish
Silbermitglied
Hoizbastla:
Ich sehe auch keinen Grund, warum es nicht gehen sollte, einzig sollte man das Holz nicht einsperren, das hat mir ein Tischler mal erklärt.... Ich habe es aber aber dennoch gemacht, mal sehen, wie lange es hält


mit einsperren meinst du lackieren o.ä. oder den Raum zum Arbeiten nehmen?

Hoizbastla
Diamantmitglied
in der natürlichen bewegung gehemmt, also zum Beispiel längs verleimt und verdübelt und dann machst du einen querriegel vorne dran

Kellerfish
Silbermitglied
ah ok, jetzt hats geschnaggelt 🙂 Vielen Dank!

Ich werde die leisten zwar der Länge nach verleimen, aber an den kanten keine weiteren Elemente anfügen.

Sachi
Alter Hase
Hallo, also wenn es mein Tisch wäre (nur Vorschläge.....)
Beim In-der-Länge-Verleimen wäre ein Verleimfräser am Besten (so wie bei den Fertigplatten von Ikea z. B.) aber ich denke Dübeln geht auch gut. U. U. würde ich selbst hier ohne Dübel einfach stumpf verleimen.
In der Breite (also auf der 24mm-Kante) würde ich auf jeden Fall ohne Dübel verleimen. Einfach beide Kanten gut mit D3 Weißleim oder noch besser PU Leim (in D4 Qualität) einpinseln und verpressen. Dabei ist wichtig, dass du so viel Leim angibst, dass er herausdrückt beim Verpressen....
Macken kannst du natürlich bei diesen Hölzern bekommen.... Aber bei Shabby-Chick Look vlt nicht so schlimm?
Danach Dickenhobeln(wenn du eine Maschine hast bzw. an eine rankommen kannst), sonst eben grob und dann fein schleifen.....du weißt ja selber wie die Oberfläche später sein soll.....
Mit Gewindestangen würd ich bleibenlassen.... Wenn das Holz arbeitet (und das tut es ziemlich sicher) kann sein es verreißt dir alles....
Du hast dann später höchstens noch 23mm Dicke... Wegen Schleifen.... Aber bei 80x60 denk ich kein Problem.... Ich habe ne 17er Spanplatte, 120cm Länge, viel Belastung und keine Probleme.... Allerdings habe ich eine Zarge hinten. Nur zum Vergleich.......
Querriegel unten ist denk ich nicht nötig....

So etwa in dieser Weise würd ich das jetzt (nach zwei Jahren Schreinerausbildung) machen.... Aber wie gesagt alles nur Vorschläge
Gruß

Kellerfish
Silbermitglied
Das mit den Dübelnist ein guter Hinweis. Ich hatte das nur so eingeplant, weil ich mir mit dem reinen Verleimen nicht sicher bin/war. hobeln oder fräsen scheiden bei mir leider mangels entsprechender Ausstattung aus, da wird es dann wohl vieeel zu schleifer geben.
Die Gewindestangen hatte ich auch nur im aus Stabilitätsgründen und wegen der Optik im Kopf. Ans Arbeiten vom Holz hab ich dabei garnicht gedacht. Wenns mir hinterher Risse hat, wärs doch extrem ärgerlich.

Sachi
Alter Hase
Achte eben darauf, dass die zu verleimenden Kanten relativ fein geschliffen sind, und vor allem winklig!!
Risse können dir immer passieren, vor allem bei falscher Lagerung bzw. starken Temperatur-und Feuchteschwankungen...... ;). Da kann aber durch richtige Behandlung viel verhütet werden