Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durchbiegende Regalbretter

Staff
Grünschnabel
Hallo liebe Heimwerkerfreunde,

ich bräuchte mal eure Meinung bzw. euren Rat zu meinem Fall. Ich war im Baumarkt und habe mir zwei Regalbretter für mein Werkzeug zuschneiden lassen. Maße 140x40cm
Ich wollte ausdrücklich, dass das Material stark genug ist um ohne zusätzliche Stützen (nur links und rechts) sich nicht durchbiegt. Mir wurde daher Birke-Multiplex-Platte empfohlen in in 18mm Stärke. Ich habe dann sogar 21mm genommen. Dennoch scheint das nicht hart-steif genug zu sein. Ich habe bisher nur 4 Werkzeugkoffer (Bohrmaschine, Stichsäge, etc) auf einer Seite draufgestellt (nicht in der Mitte!) und über Nacht hat sich das Brett schon etwa 1cm gebogen.

Das fand ich jetzt doch schon ziemlich enttäuschend. Muss ich befürchten, dass sich die Bretter immer weiter biegen werden oder wird das so halten? Und habt ihr vielleicht eine Idee was man gegen das durchbiegen machen könnte? Ich wollte extra nicht noch eine Stütze in der Mitte, da das Regal genau über meiner Werkbank steht und ich nicht so viele große stützen "im Gesicht" haben wollte. Ich dachte daran vielleicht in der Mitte nur einen kleinen Winkel anzubringen der das Durchbiegen hinten an der Wandseite verhindert, aber wäre dann das Brett steif genug um nicht nur vorne runterzubiegen? Was meint ihr dazu?

Danke im Voraus,
Staff
18 ANTWORTEN 18

ConanDerBarbar
Silbermitglied
140cm ist nicht gerade wenig, ein Wand-Winkel in der Mitte des Brettes würde sicher helfen, müsste dann aber über die ganze Breite (40) gehen.

Alternativ könnte man eine 2. 21er MPX Platte kaufen und mit der 1. verleimen, dann dürfte sich nichts mehr verbiegen.

Toby
Platinmitglied
Es reicht auch eine Art Blende rings rum unter zu schrauben.
Hartholz 2x4 oder 2x5 cm.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Das fehlende Wort 'hochkant' sollte man noch ergänzen...sonst schraubt er die Latten quer drunter emoticon.shades_smile.title

Toby
Platinmitglied
ConanDerBarbar:
Das fehlende Wort 'hochkant' sollte man noch ergänzen...sonst schraubt er die Latten quer drunter emoticon.shades_smile.title


emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title

Solche Dinge setze ich immer voraus emoticon.smilie_schild-danke.title

Maggy
Diamantmitglied
WEnn Du unten keine Stütze möchtest könntest Du etwas von oben sichern.

Hazett
Silbermitglied
wegen der möglichen Biegung macht man auch die einfachen Baumarkt-Schwerlast-Regale aus soliden Blechwinkeln... wo dann die Holzplatte einfach drinnen liegt !
Vorschlag von mir... besorg Dir im Baumarkt ALU-Winkel Profile ( sind Standard 2 m lang ) kann auch einen unsymmetrischen Schenkel haben.. z.B. 40 x 60 mm
und diese Hochkant mit der jeweilige Brett-Vorderkante im 15 -20 cm Raster aufschrauben... bei 19er Bordbrett kannst auch M5 Schloßschrauben und
Muttern nehmen ... die ballige Kappe oben... dann hält das bestimmt !
Gruss.....

Hirter
Jungspund
oder eine zweite Platte zur Verstärkung anschrauben

Kartoffelheld
Silbermitglied
Hazett:
wegen der möglichen Biegung macht man auch die einfachen Baumarkt-Schwerlast-Regale aus soliden Blechwinkeln... wo dann die Holzplatte einfach drinnen liegt !
Vorschlag von mir... besorg Dir im Baumarkt ALU-Winkel Profile ( sind Standard 2 m lang ) kann auch einen unsymmetrischen Schenkel haben.. z.B. 40 x 60 mm
und diese Hochkant mit der jeweilige Brett-Vorderkante im 15 -20 cm Raster aufschrauben... bei 19er Bordbrett kannst auch M5 Schloßschrauben und
Muttern nehmen ... die ballige Kappe oben... dann hält das bestimmt !
Gruss.....


Ich hab mal gesehen, dass man den Aluwinkel auch "IM" Brett anbringen könnte. Also in der Mitte einen Schlitz einsägen entsprechend der Tiefe der Winkel. Danach kann man den Winkel dann von unten anschrauben. Dann sieht man ihn von vorne nicht. Fand ich eine nette Idee, hab es aber noch nicht gebraucht / probiert.

Stromer
Goldmitglied
Neben einem Winkel, gäbe es auch alternativ das Thema, "schwebendes Regal" mit Regalbodenträgern, welche in das Brett (Bohrung) hineingreifen.
53987.attach53988.attach