Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einfachverglaste Fenster austauschen, machbar oder doch nur mumpitz

Weltenlehrer
Grünschnabel
meine Fragen.

ich habe alte Buchenholzfenster mit einer Einfachverglasung und möchte diese austauschen (Isolierglas/2fach).Ich bin gerade am planen, wie ich am besten die 2fach Verglasung einbauen sollte. Für mich gibt es zwei Möglichkeiten, die ich umsetzen könnte, doch evtl. hat ja jemand eine bessere Idee bzw. ein Rat.
Zur Info: Der Holzrahmen hat eine Rahmenstärke von knapp 6 cm. Ich würde die Streben ausbauen und im Innenbereich (Wohnbereich) am Rahmen entlang eine Nut fräsen mit einer breit von 1,5cm und die Doppelglasscheibe innen vorsetzen, verklotzen und mit Silikon isolieren, Glasleisten aus Holz vormontieren und neu lackieren. Das wäre meine erste Idee, die zweite wäre, einfach vor den Innenrahmen ringsherum eine Schalung draufsetzen, indem ich das Glas einfasse, sprich das Isolierglas direkt auf den Rahmen setze und mit Leisten in Form halte, ob das ratsam ist? Der Holzrahmen ist soweit OK, doch könnte es sein, das die Beschläge das zusätzliche Gewicht nicht halten? oder sollte ich diese zusätzlich verstärken? Dann frage ich mich noch, welche Breite und welche Tiefe müsste ich einfräsen, damit das Glas (Standard Isolierglas /2fach mit einer Dicke von 24mm) am Rahmen anliegt und ob Silikon ausreichend wäre oder ob es auch andere Materialen gibt die ich so noch nicht kenne?
Soeben habe ich Fotos (siehe Anhang) gemacht und da kam mir noch weitere Fragen auf, ob ich das Glas vorne/Außen einbauen sollte, anstatt im Innenbereich, da der äußere Rahmen stärker ist? Desweiteren Frage ich mich, was ich noch machen kann, um das Fenster besser vor Zugluft zu isolieren bzw. abzudichten, deshalb habe ich auch noch ein Bild vom Fensterrahmen angefügt. Und könnte ich die Sprossen wieder einsetzen und auf die Scheiben verkleben oder sollte ich sie ganz weglassen, um keine Spannungen im Glas zu erzeugen? Natürlich lässt es sich besser putzen, wenn keine Sprossen da sind, aber schön sieht es schon aus;)
Über jegliche Art von kreativen Ideen und konstruktiven Ratschlägen wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
10 ANTWORTEN 10

Hazett
Silbermitglied
so wie die Fenster ausschauen... dürfte das Holz bald sein Verfalls-Datum erreicht haben.... also MESSEN... die Füllungen und Fenstergröße....
dann im Baumarkt nach solchen ISO-Komplett-Lösungen umschauen ! Wenn Du so was noch nie gemacht, oder zumindest Zugeschaut hast,
dann lass da nen guten Kumpel ran... der braucht dazu nen Handlanger ... Ausstemmen oder Raussägen der alten Rahmen und dieses komplett
Neu einsetzen ( mit Keile... PU Schaum und letztlich Einputzen ! ) Wenn Derselbe das schon öfters gemacht hat... werden auch die Schließfunktionen ordentlich gehen !
Schief mag modern sein... bei Fenster aber nicht !
Macht aber schon einiges an Dreck !
Gruss....

Toby
Platinmitglied
Ich gebe mein Senf auch mal dazu.

Zuerst Beschläge: Diese werden das Gewicht halten, da bin ich mir sicher.
Einbau: Wenn, dann so wie unter deinem ersten Vorschlag.
Dichtungen: Silikon? Na ich weiß nicht. Eine Gummilippe wäre da sicher besser.

Vorschlag Hazett: Das sehe ich auch so. Lohnt der Aufwand und die Arbeit? Grundsätzlich finde ich es lobenswert altes zu erhalten. In Punkto Dichtheit und Isolierung würde ich aber auch eher neue Fenster einsetzen. Sollte sich ein DIN Maß ergeben, sollte der Preisunterschied nicht wirklich groß sein.

Weltenlehrer
Grünschnabel
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Gerne würde ich noch mehr Ideen und Ratschläge lesen. Zeit und Laune habe ich die Fenster zu sanieren. Isolierte 2 fach verglaste Scheiben kosten gerademal 25,00 Euro pro Fenster, da würden sich Ersparnisse von mehreren 1000 Euro ergeben, wenn ich das ganze Haus mit Fenstern erneuern lassen würde.

ferdi_007
Goldmitglied
Bei dem Thema bin ich zwar kein Experte, mußte aber die letzten Wochen einiges dazu lernen. Deshalb geb ich auch mal nen Kommentar ab.
Kurz zur Situation: Ich bin gerade dabei eine Altbau aus den 30igern zu erwerben, auch hier sind Holzrahmen mit teilweise einfachen Scheiben (davon zwei Stück im Doppelrahmen) und teilweise Fenster mit nachgerüsteten Isolierglasscheiben (auch nicht der aktuelle Isolierglasstandart) verbaut.
Fenster, sollten prinzipiell mal keine Zugluft durchlassen, das Problem sollte man als erstes beheben.
Inzwischen habe ich mich mit einem Architekten, einem Prüfingenieur und einem Bausachverständigen unterhalten und bin zu erstaunlichen Erkenntnissen gekommen. In erster Linie sollte man nämlich nicht das Fenster, sondern die Wand daneben genauer anschauen. In meinem Fall ist es so:
Da wir nicht vorhaben energetisch die Wand zu sanieren (Kostenpunkt: ne Menge) sollten die Fenster auch nicht auf den neuesten Stand gebracht werden. Es geht hier um Kältebrücken, Heizungswärme und Kondenswasser. Die Fenster isolieren in der Regel nicht so gut wie die Wand, deshalb kondensiert an ihnen Feuchtigkeit und kann beispielsweise einfach weggewischt werden. Man kann dies teilweise an kleinen Stockflecken am unteren Fensterkitt sehen. Würde man nun in einem Haus älteren Baujahres niegelnagelneue Isolierglasfenster nachrüsten, isoliert das Fenster besser als die Wand. Feuchtigkeit würde auch weiterhin kondensieren, jedoch nicht mehr am Fenster, sondern an der Wand daneben. Hat man jetzt noch cellulosehaltige Tapeten (Raufaser), macht man sich eine neue Baustelle (feuchte Wände) auf und gefährdet die Substanz.
Ergo, entweder macht man die große Lösung: Dach, Außenwand und Fenster sanieren (man kommt hier in den Sechsstelligen Bereich); oder man erhält die Fenster die drin sind und rüstet sie nur sanft auf, versucht das Holz zu erhalten und die Fenster weitestgehend dicht zu bekommen.
In meinem Fall gibt es ein kaputtes Fenster, welches wohl durch einen Vogel oder Fußball zerstört wurde (also die äußere der zwei Scheiben). Meine Schreinerin des Vertrauens wechselt mir die Scheibe aus und kittet mir eine neue Einfachverglasung ein, ihrer Aussage nach ist das auch ein Fall für den Schreiner.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

3radfahrer
Diamantmitglied
Haben ein Haus aus den 70ger, dass hat auch noch Einfachverglassung. Auch wir haben mit einen Sachverständigen gesprochen und sind auf das gleiche Ergebnis wie Ferdi gekommen. Wenn neue Fenster, dann müssen auch die Wände isoliert werden.

Rainerle
Diamantmitglied
Richtig. Wir hatten bei uns das im Treppenhaus gemacht und im Jahr darauf überall Schimmel. Mit Vollwärmeschutz der ohnehin geplant war, war das dann wieder erledigt.

Sodann: Schaut mal in den Bauplan und beim Bauamt vorbei. Ich hatte das Problem, dass im alten Plan von 1937 Sprossen eingezeichnet waren und da kam das Amt und verlangte wiederum Sprossenfenster. Zum Glück hatten wir Fotos der alten Fenster und könnten so beweisen, dass diese sprossenlos waren und das Haus nie Sprossenfenster hatte. Aber wenn Ferdy und Du Sprossenfenster haben, könnte es sein, dass ihrnormale Fenster einbaut und hinterher Sprossenfenster als Auflage bekommt. Also Vorsicht!

Hazett
Silbermitglied
Selbst wenn eine Behörde Sprossenfenster verlangen sollte... diese kann man im Nachhinein draufkleben... wichtig ist schon eine Vorhangschale **,
um die Feuchte von den Außenwänden abzuhalten... ! Was wir aber noch nicht wissen... ist das ein Ziegelstein-Haus...? dann kannst die
normale Isolierung vergessen... weil so etwas nur mittels einer vorgesetzten Isolierung und darauf Ziegel-Klinker zu machen ist !
würde also ein sehr TEURER Spass werden !
Gruss...

Rainerle
Diamantmitglied
Warum Ziegel-Klinker? Ich habe verputzt, andere machen Holz davor.

Hazett
Silbermitglied
Rainerle:
Warum Ziegel-Klinker? Ich habe verputzt, andere machen Holz davor.


in vielen Gegenden sind speziell viele Ziegelhäuser zu finden... z.B. Niedersachsen ... und andere Landstriche auch... das gehört
sozusagen als Kulturgut dazu... und darf ohne weiteres nicht verändert werden !
aber wie oben erwähnt... es war auch nur eine Frage, ob das Haus gemäß alter Tradition mit Ziegeln erbaut ist ? da wäre noch die Möglichkeit,
von INNEN zu isolieren, obwohl diese nicht empfehlenswert ist... ( z.B. auch bei Fachwerkhäusern hast kaum andere Möglichkeiten ! )
die Antwort, welche Machart, steht ja noch aus !
Gruss...