Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drechselbank Drechselmeister Twister FU-180

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Nach mehreren Monaten mit der geschenkten Interkrenn 1000 habe ich nun eine Drechselmeister Twister FU-180 bestellt. Ist die kleinere Schwester der Stratos FU als Tischversion und mit schwenk- und verschiebbarem Spindelstock und 1,5PS.
Falls mir die 180mm Spitzenhöhe nicht reichen sollten, kann ich den Stock seitlich drehen.

Schein wohl eine Neuerscheinung zu sein, aber viele Infos dazu finde ich nicht.
Kann einer was genaueres dazu sagen? Gibt es Erfahrungsberichte?
33 ANTWORTEN 33

Maggy
Diamantmitglied
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Drechselbank. Da Neureuther die Bank mit einem "Eröffnungsangebotspreis" anbietet und als neues Modell beschreibt, gehe ich davon aus, dass es noch sehr wenig Erfahrungsberichte darüber geben wird.
Die Bank macht aber von der Stabilität/Gewicht und der Motorenleistung einen sehr guten Eindruck und der schwenkbare Spindelkopf ist ja auch nicht zu verachten. Als neue Kompaktmaschine macht sie wirklich einen guten Eindruck auf den Fotos und in der Beschreibung.
Ich bin schon gespannt, was Du (hoffentlich) berichten wirst, wenn Du ein bisschen Erfahrung mit der neuen Maschine gesammelt hast.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Na klar berichte ich! Ich hoffe ich bekomme sie zum Wochenende geliefert.
Grund für die Tischversion: Ich habe wenig Platz und zwinge sie nach Bedarf auf meinem MFT fest. Das ging mit der bisherigen Maschine immer problemlos. Die ist allerdings auch nur halb so schwer...

Maggy
Diamantmitglied
Ich bin schon neugierig, mich interessiert sehr, wie sich die kleine Kompakte ohne das Gußeisenuntergestell beim Drechseln benehmen wird und wie ruhig sie dann definitiv steht. Aber da kann man ja noch mit zusätzlichen Haltern nachhelfen. Ich denke, dass Du voll zufrieden sein wirst.
Gut finde ich auch, dass sie eine Drehzahlregelung hat, ich nutze die sehr häufig und möchte sie nicht missen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Das war auch ein großer Negativpunkt der alten Bank. Das ständige Umspannen des Keilrippenriemens ist extrem nervig...
Zudem schlackert das Bohrfutter wie ein Kuhschwanz...

Maggy
Diamantmitglied
Oh ja, das kann ich verstehen. Ein Bekannter hat eine kleine Jet und muß auch ständig umspannen. Hoffentlich bekommst Du die Bank bald. Bei mir ist es immer so, zuerst überlege ich, dann bestelle ich und dann kann ich es kaum mehr erwarten und platze bald vor Vorfreude.

gm1981
Diamantmitglied
An einer FU 180 habe ich vor 2 Jahren beim Drechselkurs gearbeitet, tolle Maschine. Ich habe mir die Miditec FU-175 gekauft, nur 1 PS, aber reicht bislang locker.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Sicher, dass es die FU 180 mit schwenkbarem Stock war? Die scheint wirklich aus 2018 zu sein, zumindest die überarbeitete Version.

gm1981
Diamantmitglied
Jetzt wo du fragst, es könnte auch die 200er gewesen sein... emoticon.smilie_schild-uuups.title
jetzt weiss ich es wieder, ich habe die im Frühjahr schon auf einer Ausstellung bei Neureiter gesehen.

Maggy
Diamantmitglied
gm1981:
An einer FU 180 habe ich vor 2 Jahren beim Drechselkurs gearbeitet, tolle Maschine. Ich habe mir die Miditec FU-175 gekauft, nur 1 PS, aber reicht bislang locker.


Ich denke, da irrst Du Dich. Dieses Modell ist jetzt wirklich neu auf den Markt gekommen.