Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paulk Compact Workbench

georghuber
Grünschnabel
Hallo,

ich möchte die Werkbank von Paulk (http://www.paulkhomes.com) bauen.

In den Plänen ist die Rede von:
WOOD:
6. (2)48"x96" Sheet 1/2" A/C Ply.
7. (2)48”x96” Sheet 3/4” A/C Ply.


Was wäre eurer Meinung nach die Inhaltlich richtige Übersetzung für das Holz. Reden wir von Sperrholz oder Multiplex (oder ganz was anderem)?.

Im Youtube-Video dazu spricht er von zwei dünnen Außenschichten. Also vermutlich normales Sperrholz. Aber ich bin mir doch sehr unsicher. Eure fachkundige Meinung würde mich daher interessieren.

Liebe Grüße
Georg
9 ANTWORTEN 9

Ottomar
Goldmitglied
"Ply" steht für Plywood, also Sperrholz.

Die Bezeichnung "A C" bedeutet, dass die Ansichtsseite in Qualität A ausgeführt ist (=beste Qualität; glatte, streichbare Oberfläche, keine Äste oder Absplitterungen), die Rückseite in Qualität C (= rauhe Oberfläche, sichtbare Reparaturstellen, Äste max. 3 cm, eventuell Farbfehler).

georghuber
Grünschnabel
Okay, danke für die Antwort. Soweit habe ich das bei meinen Recherchen auch heraus gefunden. ABER es scheint mir keine separate Bezeichnung für Multiplex zu geben. Sonden der gemeine Amerikaner scheint auch das als "Plywood" zu bezeichnen. Kann das sein oder bist du dir mit dem Sperrholz sicher.

Grüße
Georg

Ottomar
Goldmitglied
Der gemeine Amerikaner hat tatsächlich keine eigene Bezeichnung für Multiplex, wie ich eben feststellen musste. Daher ist es keineswegs sicher, dass es sich bei dem Ply um Sperrholz handelt.
Ich habe eben mal einen Chat mit einem Plywoodhändler in USA gestartet. Er wird aber erst später am Tag antworten.

Nightdiver
Goldmitglied
In der Zeitschrift „Fine Woodworking“ (US-Gegenstück zur „Holzwerken“) wird im Zusammenhang mit Multiplex eigentlich immer von Ply geschrieben (Bilder zeigen Multiplex, Text spricht von Plywood.) Von daher würde ich bei der Bauanleitung eher von Multiplex ausgehen.

Edit sagt, dass in dem entsprechenden Video zu deiner Werkbank auf Voutube in jedem Fall Multiplex verarbeitet wird.

Ottomar
Goldmitglied
Ich habe jetzt die Antwort des amerikanischen Holzhändlers erhalten.

In den USA wird tatsächlich nicht zwischen Sperrholz und Multiplex unterschieden. Das sollte aber kein Problem sein, denn die deutsche (?) Unterscheidung sei im Grunde eine willkürliche. Dies deshalb, weil Multiplex nichts anderes darstelle als eine Sperrholzvariante, nämlich über 12 cm dick und aus mindestens 5 Lagen bestehend.

Daher würde ich von Multiplex ausgehen, da es als das stabilere Material für eine Werkbank sicher das geeignetere Material ist.

georghuber
Grünschnabel
Okay. Dann sage ich an der Stelle ganze Herzlichen Dank für euren Einsatz.
Danke @Ottomar und danke an @Nightdiver . Ich werde das Projekt mit Multiplex umsetzen.

Grüße
Georg

chief
Diamantmitglied
Ottomar:
Ich habe jetzt die Antwort des amerikanischen Holzhändlers erhalten.

In den USA wird tatsächlich nicht zwischen Sperrholz und Multiplex unterschieden. Das sollte aber kein Problem sein, denn die deutsche (?) Unterscheidung sei im Grunde eine willkürliche. Dies deshalb, weil Multiplex nichts anderes darstelle als eine Sperrholzvariante, nämlich über 12 cm dick und aus mindestens 5 Lagen bestehend.

Daher würde ich von Multiplex ausgehen, da es als das stabilere Material für eine Werkbank sicher das geeignetere Material ist.


Du meinst doch bestimmt mm (Millimeter), oder...?emoticon.wink_smile.title

Aber auch die gibt es dünner. Ich habe schon MPX in 6 mm Stärker verbaut, gibt es bei Toom im Zuschnitt.

Ottomar
Goldmitglied
Meine Güte, 12 cm! Wer schreibt denn solch einen Unsinn? emoticon.embaressed_smile.title

Über die Angabe des US-Verkäufers (darum im Konjunktiv geschrieben) habe ich mich insgeheim auch gewundert, denn auch ich habe schon beschichtete MPX-Platten unter 12 mm verbaut.
Eventuell könnte es sein, dass die 12 mm eine Normvorgabe darstellen, die aber der Hersteller auch unterschreiten kann. Und ob er dies nun beschichtetes MPX nennt oder Siebdruckplatte, ist mir am Ende auch Mumpe. Hauptsache, die Qualität stimmt.

Bauhaus geht übrigens bei MPX bis 4 mm runter.

chief
Diamantmitglied
Ottomar:
...

Bauhaus geht übrigens bei MPX bis 4 mm runter.


Gut zu wissen! Da kaufe ich sehr selten ein, aber sollte ich das mal benötigen, weiß ich jetzt, dass und wo es das gibt.