Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schubladen bauen

borni83
Grünschnabel
Hallo zusammen, ich möchte gerne Vollauszug Schubladen in meiner Werkstatt verbauen. Die Korpusse sind bereits vorhanden, meine Frage ist nun wie ich am Besten vorgehe, denn mein ursprünglicher Plan die oberste Schublade zuerst einzubauen hat sich als Flop erwiesen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sinnvoll ist unten zu beginnen?

Gibt es tipps von Leuten die das Drama schon hinter sich haben? Ich würde mich freuen.
10 ANTWORTEN 10

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Wo genau ist denn das Problem/Drama? Die Züge werden ja am Korpus montiert und an diesen dann die Schubladen. Ob du oben oder unten anfängst ist relativ egal.

Toby
Platinmitglied
Sieh dir doch mal mein Projekt an.

Schubladen bauen für die Werkbank

Ottomar
Goldmitglied
Worin genau bestand denn der Flop? Was war denn verkehrt?

Baustellenkuki
Gute Seele
Hallo Borni, ich hoffe,Du hast nichts dagegen,wenn ich mich in Deinen Thread einlogge. Dieselben Probleme beschäftigen mich auch schon seit lange. Das Problem besteht m.E. nicht im Bau der Schubladen, sondern im Einbau der Auszüge. 2. Problem: Wenn die Schubladenfront innenliegend ist, geht die Montage der Frontplatten bis zur vorletzten Schublade ja ganz gut, aber wie wird die Letzte richtig positioniert und dann festgeschraubt? Da kann man ja nicht mehr von oben reinlangen.

cyberman
Platinmitglied
Um die letzte Front richtig zu positioniern kannst du an die Lade etwas Doppelseitiges Klebeband anbringen und dann die Front mit entsprechenden Abstandshalter an die eingeschobene Lade anpressen, dann die Lade vorsichtig wieder öffnen und die Front mit der Lade verschrauben. Was auch ganz gut geht ist Heißkleber anstelle von Klebeband, man muss nur sparsam und schnell arbeiten.

borni83
Grünschnabel
mein größtest problem war, dass ich einsehen musste, dass man wirklich nur max. 1mm spiel hat - ergo muss man SEHR genau arbeiten. im zweiten Anlauf hat es jetzt aber geklappt.

Toby
Platinmitglied
borni83:
mein größtest problem war, dass ich einsehen musste, dass man wirklich nur max. 1mm spiel hat - ergo muss man SEHR genau arbeiten. im zweiten Anlauf hat es jetzt aber geklappt.


na ja ...... ganz so genau muss es nicht sein.
kleiner geht immer ..... Notfalls die Schienen unterfüttern.

borni83
Grünschnabel
da lässt sich jetzt drüber sttreiten, meine erfahrung war eben, dass alles über 1mm dazu geführt hat, dass die lade nicht sauber läuft.

natürlich wäre deine lösung ein ansatz, aber mein ehrgeiz hat das nicht zugelassen 🙂

Toby
Platinmitglied
borni83:


natürlich wäre deine lösung ein ansatz, aber mein ehrgeiz hat das nicht zugelassen 🙂



Das ehrt Dich. Andererseits sag ich immer: Das genaue macht uns kaput emoticon.wink_smile.title