Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fingerzinken bei geringer Materialstärke

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Hallo zusammen!
Wie ich Fingerzinken herstelle ist mir klar. Aber zu meinem Verständnis hier eine Nachfrage:
In der Regel sollen die Zinken immer kleiner als die Holzstärke sein. Warum ist das so? Optik? Aus Gründen der Stabilität? Wie macht man das bei dünnen Hölzern?

Meine Frau wünscht sich fürs Badregal passende Kästchen (ca. 10cm x 15cm) wo sie Schminkzeug, Haargummis, Cremes die rein tun kann. Die wollte ich ihr aus 6mm Spanplatte machen, ca. 10 cm hoch. Instinktiv hätte ich hier nur 9 oder maximal 11 Teile gemacht...
Was meint ihr?
7 ANTWORTEN 7

Nightdiver
Goldmitglied
Ich würde nicht so viele machen. Ich persönlich würde nur 3 Zinken sägen. Zwei kleinere oben und unten und einen breitere in der Mitte. Wirkt bei der geringen Materialstärke ausgewogener und die Zinken sehen nicht so fipsig aus.

53737.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wieviele Zinken ist einfach Geschmacksache. Mache soviele wie es Dir gefällt. Problematischer finde ich Spanplatte im Badbereich.

chief
Diamantmitglied
6 mm Spanplatte, gibt es die überhaupt? Vielleicht hat Nachtübernahme sich verschrieben und meinte Sperrholz...

Maggy
Diamantmitglied
Meines Wissens nach gibt es die Spanplatten meist erst ab 8 mm Stärke. Aber egal ob Spanplatte oder Sperrholz, es geht doch um die Optik der Wandstärke. Ich würde mir das ganze Kasterl mal aufzeichnen und in die Zeichnung auch die angedachten Fingerzinken reinmalen. Dann siehst Du schon, ob Dir das optisch gefällt oder nicht. Da die Kasterl ja nichts aushalten müssen ausser ein paar Kleinutensilien, hast Du doch freie Wahl der Anzahl, hier muß ja nichts Extremes gehalten werden, dass Du viele Zinken zur Stabilität benötigst.
Mach es einfach so, wie es Dir und Deiner Frau gefällt. Viel Erfolg dabei, auf das Ergebnis bin ich dann auch neugierig, bitte zeigen.

Rainerle
Diamantmitglied
Spanplatte halte ich für ungeeignet. Gleich aber welches Holz, frage ich mich, wie Du diese Zinken machen willst. Fräsen vemutlich nicht, denn die Fräseinrichtung gibt die Breite in der Regel schon vor. Also eher von Hand. Schaffst Du 9 Zinken sauber mit der Säge?

Wenn ja, dann mach 11 Zinken. Wenn aber nur zwei davon nicht gut gemacht sind, schaut es schlecht aus. Machst Du nur drei Zinken, ist die Chance auf eine gute Optik höher.

Ottomar
Goldmitglied
Zu Deiner ersten Frage nach dem Verhältnis Zinkenbreite zu Holzstärke:

Es gibt da kein Muss, denn es gibt keine sinnvolle Erklärung.

Was es gibt, sind Formeln zur Berechnung der Anzahl der Zinken, nämlich

Holzbreite (mm) : Holzstärke (mm) = Anzahl der Zinken (aufrunden auf ganze, ungerade Zahl)

Diese Formel täuscht vor, dass die Teilbreite immer geringer als die Holzstärke sein müsse.

Tatsächlich geht es aber auch anders:

Wenn die Teilebreite größer als die Holzstärke sein soll, dann berechnet man die Anzahl der Zinken nach der obigen Formel und addiert 2 dazu.

Bei den von Dir vorgestellten Maßen könntest Du nach Maßgabe der Tischlerkunst maximal 19 Zinken machen. Die wären dann knapp über 5 mm breit. Daher liegst Du mit den 11 angedachten Zinken besser, wenn Du bedenkst, wieviel Arbeit und optische Unsicherheit bei 19 Zinken entstünden.

Bei 11 Zinken wären es 32 "Gefahrenmomente" pro Kästchen weniger. Ich finde, das ist ein Argument ...






Nachtuebernahme
Goldmitglied
Uppsi, ich meine natürlich Sperrholz! 6 oder 8mm ist ja recht egal, muss ich eh schauen, was ich da habe. Ob ich die Zinken per Kreissäge oder manuell fertige weiss ich noch nicht. Jedenfalls nicht mit der OF.

Ottomar:
Zu Deiner ersten Frage nach dem Verhältnis Zinkenbreite zu Holzstärke:

Es gibt da kein Muss, denn es gibt keine sinnvolle Erklärung.
...


Danke, genau das wollte ich wissen.
Ich werd's mir mal anzeichnen und dann entscheiden ob 9 oder 11 Teile, vielleicht mach ich es auch mit ungleich großen Hinken wie von @Nightdiver vorgeschlagen - gefällt mir ganz gut!

19 Teile in der Größe fand ich einfach nicht schön, da sehen die Kanten dann zu unruhig aus.

Danke für die Hilfe euch allen!