Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigenbau Schreibtisch - Was für eine Glasplatte?

Ruphus
Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe mich in diesem Forum mal angemeldet, da ich über Google auf ein ähnliches Thema gestoßen bin, selber aber etwas andere Anforderungen besitze.

Zum Thema:
ich habe mir einen Schreibtisch zusammen gebastelt, welcher nun auch gleichzeitig als Computergehäuse dient.
Dabei habe ich auf eine Holzplatte (1500mmx700mm) einfach einen Holzrahmen geschraubt (Randdicke ~30mm). Innerhalb des Rahmen habe ich nun Mainboard und Festplatten usw. untergebracht. Zur Zeit behelfe ich mich noch mit zwei alten Glasplatten und einer Holzplatte für die letztliche Oberfläche AUF dem Rahmen.

Nun möchte ich mir gerne eine passende Glasplatte für die Tischoberfläche besorgen und habe noch nicht wirklich viel Erfahrung damit.
Wie gesagt ist die reine Fläche 1500mm x 700mm. Der Rahmen ist ca 30mm dick (also die Auflagefläche der baldigen Glasscheibe an den Seiten des Tisches.

Ich habe mir ein paar Videos zu ESG Glas angeschaut und glaube, dass das schon mega stabil ist. Aber ich befürchte, dass man u.U. mal ungünstig mit einem harten Gegenstand an die Kante donnert und dann die gesamte Scheibe zerbirstet?! Ist das realistisch?

Könnt ihr mir evtl. ein paar Ratschläge bezüglich der neuen Glasplatte geben? Sollte ich ESG oder VSG nehmen? Welcher Dicke empfiehlt ihr?

Über Anregungen, Tipps und Tricks wäre ich euch sehr dankbar! 🙂


Viele Grüße

Ruphus
12 ANTWORTEN 12

Toby
Platinmitglied
In der Größe würde ich zum VSG tendieren. 10 mm sollten reichen, 12 mm würde ich nehmen. Dazu die Kanten gesäumt und geschliffen. Der Preisunterschied 10mm zu 12 mm sollte nicht groß sein.

cyberman
Platinmitglied
Ein Freund vom mir hatte sich eine Pnzerglasplatte aus einer geschlossenen Bankfiliale geholt, das Teil ist unsäglich schwer aber man kann zu 3 locker daruf stehen.

Rainerle
Diamantmitglied
Zum Glas kann ich nicht viel sagen. Aber zum Tisch selbst. Wie hast Du das brandschutztechnisch gelöst mit offenen Schaltkreisen in Holz. Was ist, wenn da mal was durchbrennt?

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
Zum Glas kann ich nicht viel sagen. Aber zum Tisch selbst. Wie hast Du das brandschutztechnisch gelöst mit offenen Schaltkreisen in Holz. Was ist, wenn da mal was durchbrennt?



Im PC???
Was soll da passieren? Ist doch alles 12V.

Turrican
Alter Hase
Toby:



Im PC???
Was soll da passieren? Ist doch alles 12V.


Leg einfach mal nen 17 Schlüssel quer über die Pole einer Autobatterie. Was soll schon, passieren, sind ja nur 12V.
Locker und angstfrei bleiben, nur selber machen schafft Erfahrung. Zumindest halte ich es so.



Aber zur Frage: Ich habe "einfaches" ESG genutzt. Auch der Esstisch ist aus ESG (gewesen), das hält locker. Verbundglas ist echter overkill, klar ist das besser in bezug auf Haltbarkeit - wenn ihr auf den Tischen tanzen wollt, ist das unerlässlich. Sollen da nur Teller und Töpfe stehen oder ab und an mal ein Kind drauf sitzen, reicht ESG. Ist halt auch ne Preisfrage.

Harte Facts: etwa 2m² Esstisch hatte ESG - Platte, absolut unverwüstlich. Kratzer auf der Oberfläche taten nichts, die Platte hatte 10mm Stärke. Ich bin eines Tages mit dem bestiefeltem Fuß gegen ein Tischbein. Es dauerte knapp 5 Minuten, dann zerbarst die Platte in Granulat. An den Seiten / Rändern sind ESG - Scheiben empfindlich, (darum auf Fase achten etc.), aber im Nutzrichtung / Oberfläche absolut stabil.

Nightdiver
Goldmitglied
Zur angesprochenen Brandgefahr stehe ich auch entspannt. Es sind nur 12V, ( und 5V und 3,3V), die aber keinen Kurzschlussstrom von 200A haben und den 17er Schlüssel zum glühen bringen. Die Elektronik in den PC-Netzteilen bricht bei Kurzschlüssen relativ schnell zusammen, dass ich das auch recht entspannt sehen würde.
Was mich persönlich an einem hölzernen Gehäuse stören würde, wäre die Tatsache der elektromagnetischen Strahlung durch den offenliegenden Rechner. PC-Gehäuse sind aus Metall nicht der Brandschutzes wegen, sondern weil die Rechner wahre Dreckschleudern der elektromagnetischen Strahlung sind UND weil die Elektronik im PC teilweise selbst auf Fremdstrahlung z.B. durch DECT-Telefone oder Handys recht empfindlich reagiert. Ich persönlich würde keinen PC dauerhaft ohne Gehäuse betreiben wollen.

Toby
Platinmitglied
Turrican:


Leg einfach mal nen 17 Schlüssel quer über die Pole einer Autobatterie. Was soll schon, passieren, sind ja nur 12V.
Locker und angstfrei bleiben, nur selber machen schafft Erfahrung. Zumindest halte ich es so.


Also wenn du schon zitierst, dann bitte mit dem Zusammenhang:
Wie hast Du das brandschutztechnisch gelöst mit offenen Schaltkreisen in Holz. Was ist, wenn da mal was durchbrennt?

Ansonsten gebe ich dir Recht. Der 17er quer über die Pole einer Autobatterie ..... emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Ruphus
Grünschnabel
Hey, vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten und Anregungn!

Rainerle:
Zum Glas kann ich nicht viel sagen. Aber zum Tisch selbst. Wie hast Du das brandschutztechnisch gelöst mit offenen Schaltkreisen in Holz. Was ist, wenn da mal was durchbrennt?

Ehrlich gesagt habe ich brandschutztechnisch kaum bedenken. Klar, auch bei 12V können da gerne mal ein paar Dutzend Amper durch die Leitungen und die Elektronik der Mainboards fließen, aber einen wirklichen Kurzschluss möchte ich im Normalbetrieb ausschließen. Möglicherweise kann es dazu kommen, wenn man diverse Flüssigkeiten auf die Elektronik schüttet, was ich aber erstmal ausschließen würde, da die Glasplatte genau sowas ja verhindern sollte. Das Netzteil ist von beQueit und damit von hoher Qualität. Unter Anderem: "Umfassender Schutz ... vor Überstrom, Über- und Unterspannung, Kurzschluss, Überhitzung und Überlastung"

Turrican:
Harte Facts: etwa 2m² Esstisch hatte ESG - Platte, absolut unverwüstlich. Kratzer auf der Oberfläche taten nichts, die Platte hatte 10mm Stärke. Ich bin eines Tages mit dem bestiefeltem Fuß gegen ein Tischbein. Es dauerte knapp 5 Minuten, dann zerbarst die Platte in Granulat. An den Seiten / Rändern sind ESG - Scheiben empfindlich, (darum auf Fase achten etc.), aber im Nutzrichtung / Oberfläche absolut stabil.

Genau davor habe ich bei ESG angst. ich möchte nicht, dass ich irgendwie den Tisch oder die Platte mal ungünstig treffe und mir dann die Glasplatte zerspringt und alles auf dem Tisch ins Innere fallen lässt. Was genau meinst du hier mit Fase bzw Nutzrichtung?

Nightdiver:
Was mich persönlich an einem hölzernen Gehäuse stören würde, wäre die Tatsache der elektromagnetischen Strahlung durch den offenliegenden Rechner. PC-Gehäuse sind aus Metall nicht der Brandschutzes wegen, sondern weil die Rechner wahre Dreckschleudern der elektromagnetischen Strahlung sind UND weil die Elektronik im PC teilweise selbst auf Fremdstrahlung z.B. durch DECT-Telefone oder Handys recht empfindlich reagiert. Ich persönlich würde keinen PC dauerhaft ohne Gehäuse betreiben wollen.

An die elektromagnetische Verträglichkeit habe ich tatsächlich noch überhaupt nicht gedacht! Danke für den Hinweis. Da werde ich mich mal ein bisschen schlauer machen.

Mit der Erfahrung von @Turrican würde ich jetzt spontan eher zu einem VSG tendieren. So weit ich weiß, hat man hier nicht das Risiko mit dem Zerbersten, sobald man mal etwas stärker die falsche Ecke anklopft?!


Es grüßt

Rupuhs

Ruphus
Grünschnabel
@Nightdiver
Also bezüglich EMV muss ich sagen, dass ich seit ca. 1 Monat (solange habe ich den Tisch nun fertig ohne passende Glasplatte) den Computer fast 24/7 an habe und noch keinerlei Probleme gestfestellt habe. Unter Tisch steht ein kleiner alter Subwoofer, aufm Tisch 2 kleine Boxen und meist ein Handy, sowie zwei Monitore.

Bezüglich der Interferrenz mit anderen Geräten mache ich mir da also irgendwie wenig Stress. Viel eher habe ich nun gesundheitliche Bedenken. Aber das ich vorerst mal ein anderes Thema. primär geht es mir jetzt hier um die Glasplatte.