Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie macht man eine Intarsia.

HardySchmidt
Alter Hase
Hallo ich möchte eine Volholz Intarsia basteln, mit dem Bild (siehe unten) als Vorlage. Mit Laubsägearbeiten kenne ich mich zwar gut aus, aber Intarsia sind ein absolutes Neuland für mich. Meine Frage an euch, kennt sich da jemand mit aus, muss man da irgendwas beachten. Gestrichen soll alles mit einem deckenden Anstrich, die Holzmasserung spielt also keine Rolle. Das erste Bild ist das Orginal, das zweite ist überarbeitet und so soll es zum Schluss auch gestrichen werden.[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-tempid":"temp_53670_1533819192304_37"}[/ATTACH]​ [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","data-tempid":"temp_53671_1533819207613_617"}[/ATTACH]
11 ANTWORTEN 11

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Leider sind keine Bilder zu sehen...

George1959
Silbermitglied
Hi,

Intarsien sind wahre Kunstwerke und ihre Herstellung ist ebenfalls eine Kunst. Mein Vater hat früher viele hergestellt und ich habe ihm oft über die Schulter geschaut. Ich habe mich auch daran versucht aber mir gelang kein wirklich gutes Werk.

Du brauchst als erstes Holzfurniere in unterschiedliche Färbungen und Maserungen. Das Motiv kann entweder aus einer Vorlage stammen oder aber auch selbst direkt auf das Trägermaterial z. B. mit Bleistift aufgebracht werden. Als Trägermaterial eignen sich Sperrholzplatte in der gewünschte Stärke. Massives Holz sollte nicht als Trägermaterial verwendet werden weil sich diese verziehen oder gar reißen kann und dann wäre das Bild dahin.

Mein Vater hat die Konturen immer mit einem sehr scharfen Messer geschnitten. Damals gab es spezielle Intarsienmesser. Ob es diese heute noch gibt weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall werden die Teile nicht geschliffen damit sie passen. Es wird meist zwei Werkstücke aufeinander gelegt und dann durch beide geschnitten. So erhält man perfekt passende Konturen. Das fertige Bild wurde dann feingeschliffen und fast immer geölt.

Es gibt zu diesem Thema auch einiges an Literatur und es würde mich nicht wundern wenn dazu einiges bei YouTube zu finden wäre.

HardySchmidt
Alter Hase
Nachtuebernahme:
Leider sind keine Bilder zu sehen...


Bei mir sehe ich sie? Es zeigt Tsubasa von der Anime Serie Super Kicker. Auf dem überarbeiteten Bild hat er HSV Sachen an. So jedenfalls mein Versuch.

HardySchmidt
Alter Hase
George1959:


Du brauchst als erstes Holzfurniere in unterschiedliche Färbungen und Maserungen.


Danke für deine Antwort, leider habe ich mich falsch ausgedrückt da ich nämlich Vollholz Intarsie meinte und nicht Holzfurniere. Trotzdem danke dir .

JoergC
Diamantmitglied
Ja, das "deutsche" Intarsie ist nicht das gleiche, wie die Intarsia.

Ich sehe die Bilder übrigens auch nicht.

Streng genommen ist das was Du vorhast keine Intarsia. Intarsia lebt ja davon, dass Du unterschiedliche Hölzer verwendest und mit den Maserungen spielst.
Aber so was ähnliches, was Du meinst, denke ich, habe ich letztes Jahr mal gemacht. Schau Dir mal mein Projekt zu dem Einhorn-Zauberstab an. Da habe ich versucht das zu erklären. Auch mit Video.
https://www.1-2-do.com/mybosch/index.html#project/4008403

HardySchmidt
Alter Hase
JoergC:
Ja, das "deutsche" Intarsie ist nicht das gleiche, wie die Intarsia.

Ich sehe die Bilder übrigens auch nicht.

Streng genommen ist das was Du vorhast keine Intarsia. Intarsia lebt ja davon, dass Du unterschiedliche Hölzer verwendest und mit den Maserungen spielst.
Aber so was ähnliches, was Du meinst, denke ich, habe ich letztes Jahr mal gemacht. Schau Dir mal mein Projekt zu dem Einhorn-Zauberstab an. Da habe ich versucht das zu erklären. Auch mit Video.
https://www.1-2-do.com/mybosch/index.html#project/4008403


Das ihr die Bilder nicht sehen könnt ist schade, werde es noch mal versuchen sie hochzuladen.

Das Intarsia aus verschiedenen Holzarten besteht wusste ich nicht. Aber in etwa so wie du das Einhorn gebaut hast, stell ich mir mein Projekt vor. Das Video ist sehr gut gemacht. Danke
53671.attach53670.attach

JoergC
Diamantmitglied
lass mich raten, die Bilder sind jetzt vertauscht? Das linke ist dein Vorlage, mit der Du arbeiten willst?

Könnte funktionieren.
Du könntest da auch einen schönen 3D-Effekt hinbekommen, indem Du z.B. das angehoben Bein, das ja rein logisch auf den Betrachter zeigt, etwas unterlegst und somit aus dem Bild herausragen lässt. Das erfordert aber etwas Tüftelei, dass es gut aussieht.

Wenn Du noch keine Erfahrungen hast, würde ich vorschlagen, erst mal ein Motiv nach Anleitung zu fertigen, bevor Du eigene Vorlagen umsetzt. Dann bekommst Du ein Gespür dafür, worauf es ankommt.

Schau mal hier:
https://intarsia.com/pages/download-free-intarsia-patterns

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kenne Intarsia auch nur in der Art die JoergC in seinem Video erklärt hat.

- Die Vorlage auf das Holz kleben und jedes Einzelteil ausschneiden.
- Die noch ebenen Teile nach der Vorlage zusammenlegen, den Holzabtrag auf dem ersten Teil mit einem Stift markieren und abschleifen.
- Das geschliffene Teil zurücklegen, beim nächsten Teil die Markierung anbringen und abschleifen.
- Wenn alle Teile bearbeitet sind werden sie miteinander ver- und auf eine Trägerplatte geklebt.

Kathy Wise macht teilweise sehr große Intarsia-Arbeiten. Bei YouTube gibt es auch Videos zu ihrer Wild Horses Intarsia mit groben Erklärungen.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Wieder was gelernt!
Ich hätte diese Art von Holzarbeit als "Puzzle" bezeichnet.