Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine letzten Projekte

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Dank Eurer Tipps und Anregungen habe ich drei Projekte in den letzten Monaten abgeschlossen.
1) Katzen-Hotel
2) TKS Schiebeschlitten
3) Bohrtisch
Ich hätte zuerst den TKS-Schiebeschlitten anfertigen sollen, dann wäre mir einiges an Ärger beim Bau des Katzenhotels erspart geblieben...

Wie so oft, machte ich den Fehler, einen Arbeitsvorgang zuerst einmal an einem Probestück zu testen, und arbeitete sofort mit dem Originalwerkstück. Das mag Leichtsinnigkeit, Dummheit oder Vergesslichkeit sein, aber "Shit happens", wie die Engländer sagen.
Beim letzten Projekt zum Beispiel, dem Bohrtisch für den Wabeco Bohrständer, wollte ich Flachdübelverbindungen herstellen. Daher hatte ich eine Flachdübelfräse gekauft. Die kostete nur schlappe 60 Öcken und soll für 1A Dübelverbindungen sorgen. Ich sah mir einige Videos zur Benutzung im Web an und legte dann gleich los. Ich Idiot. Anstatt das Ganze erst einmal an einem Abfallstück zu testen, versuchte ich es gleich am Werkstück. Die „Umklappmethode“ erzielte aber einen kleinen Versatz auf der Flächenseite von 1mm, den ich unmöglich herunterschleifen konnte. Außerdem machte ich den Fehler, die Fräse nicht vorher einzuschalten sondern legte die Maschine im ausgeschalteten Zustand vor den Anriss. Als ich sie mit dem unsagbar blöden Einschalter startete, flog sie mir fast aus der Hand, da ich sie beim Einschalten gleichzeitig nach vorn gedrückt hatte. Das Holz war in dem Bereich total zerfetzt. Zum Glück wurde das aber durch das andere Brett verdeckt. So entschloss ich mich, die Verbindung mit normalen Buchendübeln anzufertigen. Das klappte dann auch ganz gut.

Der Bau des TKS-Schiebeschlittens für meine Holzmann TS 250 ist das Beste, was ich bisher gebaut habe. Mit dem Originaltisch und Anschlag habe ich bislang noch keinen rechtwinkeligen Schnitt hinbekommen. Auf einen Meter Sägelänge habe ich 1-2mm Versatz. Also ein Brett, das 1m lang ist, hat vorne z.B. 100mm und hinten 102mm. Ich habe es ein paar Mal versucht: 16 Schrauben lösen, den Anschlag mit einem Winkel ausrichten, und sobald ich alle Schrauben wieder angezogen habe, stimmt der Winkel nicht mehr. Zum Kotzeln. Entweder bin ich zu blöd (sehr wahrscheinlich), oder die Konstruktion der TKS ist suboptimal. Ich will mal überlegen, ob ich nicht einen neuen Anschlag aus Alu-Bosch-Profilen herstelle, so dass ich zwei Fixierungen habe, oben und (wie jetzt) unten. Dazu kann man bestimmt als Einzelteil den Anschlag noch einmal kaufen und daraus dann einen machen, der von zwei Seiten fixiert wird.
Der Schiebeschlitten läuft ja in den parallel zum Sägeblatt verlaufenden Nuten, und da mein Schlitten supercool in diesen Nuten läuft ohne zu schlackern, erziele ich damit 100%ig genaue Ergebnisse, zumindest was exakte Längen und rechte Winkel angeht. Für Gehrungen muss ich mir noch was einfallen lassen. Und für Fingerzinken. Und für Dübelverbindungen. Und den Frästisch überarbeiten, da die Einlegeplatte 5 Zehntel zu tief liegt und beim Fräsen eine hinderliche Kante bildet. Und dann endlich das Nähkästchen für meine Frau und natürlich die längst überfälligen Küchenfronten, deren Konstruktion mir noch immer Bauchschmerzen verursacht (Rahmenkonstruktion oder MDF beklebt, oder Vollholz naturbelassen mit Klarlack behandelt oder lasiert oder wat?) und, und, und. Als Heimwerker hat man eigentlich nie Langeweile. 😉
Hier noch drei Fotos von den Ergebnissen:
Uuups, wenn ich Bilder hoch laden will, erscheint die Meldung: "Die Änderung der Bildgröße schlug fehl, da die eingesetzte Grafikbibliothek dieses Grafikformat nicht unterstützt."
War vor der Renovierung des Boards nie ein Problem gewesen.

Korrektur:
Bilder nun im png Format:
53076.attach
Katzenhotel

53077.attach
TKS-Schiebeschlitten

53078.attach
Bohrtisch für Wabeco Bohrständer
19 ANTWORTEN 19

Woody
Platinmitglied
Jaja, so ist das Heimwerkerleben eben - voller Irrtümer, Rückschläge und vor allem Highlights. Deine Projekte sehen echt gut aus, besonders das Katzenhotel. emoticon.smilie_like.title

Mit der Flachdübelfräse hast du aber echt mehr Glück als Verstand gehabt, das hätte echt böse enden können.

Winkelanschläge für den Schiebeschlitten gibt es zu Hauf Anregungen auf YT. Wobei ich da eher zu einem extra Schlitten nur für Winkel tendieren würde. Hast einfach mehr Spielraum für die Werkstücke und Winkel.

kiralein2014
Platinmitglied
Miles59:
Dank Eurer Tipps und Anregungen habe ich drei Projekte in den letzten Monaten abgeschlossen.
1) Katzen-Hotel
2) TKS Schiebeschlitten
3) Bohrtisch
Ich hätte zuerst den TKS-Schiebeschlitten anfertigen sollen, dann wäre mir einiges an Ärger beim Bau des Katzenhotels erspart geblieben...

Wie so oft, machte ich den Fehler, einen Arbeitsvorgang zuerst einmal an einem Probestück zu testen, und arbeitete sofort mit dem Originalwerkstück. Das mag Leichtsinnigkeit, Dummheit oder Vergesslichkeit sein, aber "Shit happens", wie die Engländer sagen.
Beim letzten Projekt zum Beispiel, dem Bohrtisch für den Wabeco Bohrständer, wollte ich Flachdübelverbindungen herstellen. Daher hatte ich eine Flachdübelfräse gekauft. Die kostete nur schlappe 60 Öcken und soll für 1A Dübelverbindungen sorgen. Ich sah mir einige Videos zur Benutzung im Web an und legte dann gleich los. Ich Idiot. Anstatt das Ganze erst einmal an einem Abfallstück zu testen, versuchte ich es gleich am Werkstück. Die „Umklappmethode“ erzielte aber einen kleinen Versatz auf der Flächenseite von 1mm, den ich unmöglich herunterschleifen konnte. Außerdem machte ich den Fehler, die Fräse nicht vorher einzuschalten sondern legte die Maschine im ausgeschalteten Zustand vor den Anriss. Als ich sie mit dem unsagbar blöden Einschalter startete, flog sie mir fast aus der Hand, da ich sie beim Einschalten gleichzeitig nach vorn gedrückt hatte. Das Holz war in dem Bereich total zerfetzt. Zum Glück wurde das aber durch das andere Brett verdeckt. So entschloss ich mich, die Verbindung mit normalen Buchendübeln anzufertigen. Das klappte dann auch ganz gut.

Der Bau des TKS-Schiebeschlittens für meine Holzmann TS 250 ist das Beste, was ich bisher gebaut habe. Mit dem Originaltisch und Anschlag habe ich bislang noch keinen rechtwinkeligen Schnitt hinbekommen. Auf einen Meter Sägelänge habe ich 1-2mm Versatz. Also ein Brett, das 1m lang ist, hat vorne z.B. 100mm und hinten 102mm. Ich habe es ein paar Mal versucht: 16 Schrauben lösen, den Anschlag mit einem Winkel ausrichten, und sobald ich alle Schrauben wieder angezogen habe, stimmt der Winkel nicht mehr. Zum Kotzeln. Entweder bin ich zu blöd (sehr wahrscheinlich), oder die Konstruktion der TKS ist suboptimal. Ich will mal überlegen, ob ich nicht einen neuen Anschlag aus Alu-Bosch-Profilen herstelle, so dass ich zwei Fixierungen habe, oben und (wie jetzt) unten. Dazu kann man bestimmt als Einzelteil den Anschlag noch einmal kaufen und daraus dann einen machen, der von zwei Seiten fixiert wird.
Der Schiebeschlitten läuft ja in den parallel zum Sägeblatt verlaufenden Nuten, und da mein Schlitten supercool in diesen Nuten läuft ohne zu schlackern, erziele ich damit 100%ig genaue Ergebnisse, zumindest was exakte Längen und rechte Winkel angeht. Für Gehrungen muss ich mir noch was einfallen lassen. Und für Fingerzinken. Und für Dübelverbindungen. Und den Frästisch überarbeiten, da die Einlegeplatte 5 Zehntel zu tief liegt und beim Fräsen eine hinderliche Kante bildet. Und dann endlich das Nähkästchen für meine Frau und natürlich die längst überfälligen Küchenfronten, deren Konstruktion mir noch immer Bauchschmerzen verursacht (Rahmenkonstruktion oder MDF beklebt, oder Vollholz naturbelassen mit Klarlack behandelt oder lasiert oder wat?) und, und, und. Als Heimwerker hat man eigentlich nie Langeweile. 😉
Hier noch drei Fotos von den Ergebnissen:
Uuups, wenn ich Bilder hoch laden will, erscheint die Meldung: "Die Änderung der Bildgröße schlug fehl, da die eingesetzte Grafikbibliothek dieses Grafikformat nicht unterstützt."
War vor der Renovierung des Boards nie ein Problem gewesen.

Hier also externe Links zu den Bildern:
https://picload.org/view/dlgagpai/katzenhotel.jpg.html
https://picload.org/view/dlgagpaw/bohrtisch.jpg.html
https://picload.org/view/dlgagpor/schiebetisch.jpg.html

Ich hoffe, ich verstoße damit nicht gegen irgendwelche Regeln...


Also wenn ich dein Links anklicke kommt ein Bild welches von Werbung übersät ist, das find ich nicht so toll

kjs
Diamantmitglied
Alles gut geworden!
Mit den Flachdübelfräsen muß man sorgsam umgehen denn die können ganz schön rabiat werden wenn man Bedienungsfehler macht. Hat man den Dreh aber mal raus geht es Klasse.

@kiralein2014 : wenn Du Dir Adblock plus im Browser installierst ist die Werbung weg. Rentiert sich auch bei anderen Webseiten.

Ottomar
Goldmitglied
@Miles59

Alle drei Teile sehen gelungen aus. Mit Bohrtisch und Schiebeschlitten hast Du Dir zudem die Voraussetzung geschaffen für noch auswändigere Projekte.

Bei der Flachdübelfräse kommt es auf eine exakte Einstellung an, sonst hat man meist einen kleinen Versatz. Ich stelle die Fräse ein und probiere grundsätzlich an überzähligem Holz des geplanten Werkstückes. Wenn es nicht passt, wird es dann passend gemacht.
Nur Mut und ein wenig Üben, dann klappt das schon.

kiralein2014
Platinmitglied
kjs:
Alles gut geworden!
Mit den Flachdübelfräsen muß man sorgsam umgehen denn die können ganz schön rabiat werden wenn man Bedienungsfehler macht. Hat man den Dreh aber mal raus geht es Klasse.

@kiralein2014 : wenn Du Dir Adblock plus im Browser installierst ist die Werbung weg. Rentiert sich auch bei anderen Webseiten.


Supi danke für den Tipp

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Tut mir Leid mit den Bildern. Das Hochladen klappt hier wohl noch nicht so richtig. Vorher hatte ich nie Probleme.

Ja, dat Dingen mit der Flachdübelfräse war schon 'n Knaller. Wie blöd kann man sein. Da habe ich noch nie vorher so ein Dingen in der Hand gehabt und nach dem Konsum von ein paar Videos gehe ich dann gleich dran ans Werkstück. Dabei habe ich Abfallholz ohne Ende hier. 😉 Okay, ich lerne immer noch täglich dazu. :-))

Der Schalter der Einhellfräse ist aber auch wirklich blöd. Man muss ihn herunter drücken, dann hochschieben und dann eindrücken. Wenn sie dann hochkant eingesetzt wird, macht sie beim Einschalten eine Bewegung nach vorn und das ist dann tödlich für das Werkstück. Bei den waagerechten Fräsungen hatte ich dieses Problem nicht. Aber davon abgesehen, geht das mit der "Einklappmethode" der beiden Werkstücke nicht. Da gibt es einen kleinen Versatz. Vielleicht waren auch die Kanten zu stark entgratet/angefast, so dass der Versatz entstehen konnte. Das werde ich aber noch durchs Probieren heraus finden.

Janinez
Diamantmitglied
Also auch bei mir kommt überhaupt kein Projekt auf die Links sondern nur ganze Seiten voll Werbung

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Mit Firefox Ad-Block Plus und NoScript habe ich keine Probleme, die Fotos zu sehen.

Ottomar
Goldmitglied
Miles59:
Ab und an kann ich mich nicht zusammenreißen und schreibe auch was zu den Schlagzeilen in diesem Lande. Aber entgegen meiner früheren Blogs nur ganz, ganz selten.
Um jedwelche Unterstellungen im Keim zu ersticken: Das soll keine Reklame für den Blog sein. Einfach keinen Bookmark setzen und die Adresse nach Ansicht der Bilder wieder vergessen. 😉


Es lohnt auch nicht, in den Blog reinzuschauen.

Er ist nichts weiter als ein Sammelsurium von belanglosen Berichten über die Katzen des Users mit eingestreuten menschenfeindlichen Parolen der schlimmsten Sorte.
Meldung ist erfolgt.