Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Holzart ist dieses Furnier?

ascii4711
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Aufarbeiten eines alten Küchenbuffets. Nach dem entfernen des Lacks, den ich nur gut mit dem Rollenschleifer abbekomme (irgendein spröder Lack, reagiert nur auf Aceton, aber nicht auf Spiritus und Nitroverdünnung) kommt dieses Furnier raus. Welche Holzart ist das? Der Korpus soll später mit Holzöl wengefarben werden, die Türen/Schubladen idealerweise grauweiß.

53028.attach53029.attach ​​​​​​​
19 ANTWORTEN 19

kjs
Diamantmitglied
sieht stark nach Kiefer aus..............

cyberman
Platinmitglied
Ich würde aufgrund der Maserung auf einen Nadelbaum tippen, also Fichte, Kiefer oder Tanne.
Ist das Holz eher weich oder eher hart?

Dog
Silbermitglied
Das ist Weichholzfurnier, also Ficht, Tanne, Kiefer.
Die Küchenbuffets abschleifen ist ne mittlere Katastrophe, feines Papier verklebt ruckzuck und mit gröberen ist man gleich durch.Die Dinger beizt man am besten ab wenn der Lack komplett runter soll.

ascii4711
Alter Hase
Kiefer könnte passen, hab das daraufhin mal mit ner Kiefersperrholzplatte verglichen, stimmt recht gut überein. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Der Lack reagiert nur nennenswert auf Aceton. Nitro, Isopropanol, hochprozentige Natronlauge und frei verkäuflicher Abbeizer lassen ihn kalt. Mit der elektrischen Schleifrolle und 80er Lamellenrolle geht das abschleifen aber recht fix ohne dass man durchschleift. Der Schleifstaub ist nicht klebrig, aber sehr staubig, läßt sich mit Druckluft problemlos aus dem Schleifblatt entfernen. Man könnte ihn auch mit dem Fingernagel abkratzen, aber das dauert mir zu lange 🙂

Hazett
Silbermitglied
So " grobflammig " ist gemäß meinen Mustertafeln... die Furnierart... Rüster !.... ( Kiefer und Fichte sind feiner gemasert .... )
Gruss...

Dog
Silbermitglied
ascii4711:
Kiefer könnte passen, hab das daraufhin mal mit ner Kiefersperrholzplatte verglichen, stimmt recht gut überein. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Der Lack reagiert nur nennenswert auf Aceton. Nitro, Isopropanol, hochprozentige Natronlauge und frei verkäuflicher Abbeizer lassen ihn kalt. Mit der elektrischen Schleifrolle und 80er Lamellenrolle geht das abschleifen aber recht fix ohne dass man durchschleift. Der Schleifstaub ist nicht klebrig, aber sehr staubig, läßt sich mit Druckluft problemlos aus dem Schleifblatt entfernen. Man könnte ihn auch mit dem Fingernagel abkratzen, aber das dauert mir zu lange 🙂


Nimm einen Reinigungsgummi (gibts im Baumarkt) oder ne klein zusammengeknüllte Plastiktüte um Das Schleifmittel zu reinigen. Ist besser als den Staub rum zu pusten.

Dog
Silbermitglied
Hazett:
So " grobflammig " ist gemäß meinen Mustertafeln... die Furnierart... Rüster !.... ( Kiefer und Fichte sind feiner gemasert .... )
Gruss...


Kauf dir mal neue Mustertafeln, das ist im Leben keine Rüster. emoticon.wink_smile.title

Mir ist auch noch kein Gelsenkirchener Barock Küchenbuffet mit Rüsterfurnier untergekommen und ich hab selbst 2 Stück in der Küche und im Laufe der Jahre einige dieser Möbel restauriert. emoticon.rolleyes.title

ascii4711
Alter Hase
Dog:

Nimm einen Reinigungsgummi (gibts im Baumarkt) oder ne klein zusammengeknüllte Plastiktüte um Das Schleifmittel zu reinigen. Ist besser als den Staub rum zu pusten.


Keine Sorge, R2D2 hat genügend Saugkraft um den abgeblasenen Staub wegzuinhalieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde ebenfalls auf einen Nadelbaum und somit auf eine Fichte, auf einen Kiefer oder auf eine Tanne tippen. Leider kann zumindest einmal ich nicht so leicht aus den Bildern erkennen, um welchen Nadelbaum es sich genau handelt.