Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scharnier-Suche

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Leute!

Ich bin auf der Suche nach den Scharnieren auf dem Bild, da ich mir ein Wickelregal bauen möchte. Weiß vielleicht jemand wie die Dinger heißen oder wo es sie zu kaufen / bestellen gibt?

https://www.amazon.de/dp/B003819CUW/ref=asc_df_B003819CV652628278/?tag=googshopde-21&creative=22398&...

LG Mega
13 ANTWORTEN 13

Stromer
Goldmitglied
Ich würde unter Klappscharnieren suchen. evtl. sowas? oder sowas?

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo MegaHolz,
Ich habe jetzt mal ne ganze Weile gesucht. Aber bisher erfolglos. Alibaba hat etwas ähnliches, aber nur in hohen Stückzahlen.

Alternativ:
https://www.bauhaus.info/augplatten/marinetech-scharnier/p/10884855
oder
https://www.haefele.de/de/produkt/eckzapfenband-aus-messing-gekroepft/000000000001458a00010023/#Sear...
oder
https://www.haefele.de/de/produkt/sekretaerband-fuer-sonderanwendungen-tragkraft-40-70-kg/0000007f00...

Andererseits: Kauf Dir bei Roba gleich das klappbare Wickelbrett. Kostet 97 Euro und dafür machst Du das nicht selbst. Scharniere und Gasdruckdämpfer (Da musst Du sicher mehrere bestellen und Dich an die richtige Stärke herantatsen. Kosten sicher schon mal 30 bis 50 Euro. Dazu das Holz, der Lack. Solltest auch vorsichtig sein mit Bildern hier einzustellen, da liegen Urheberrechte drauf. Ein Link zur Seite könnte den selben Zweck erfüllen. Und bei wayfair.de gibt es beim Wandwickelregal Dschungelbaby auch gleich die Dateilansicht des Scharniers mit Dämpfer.
Bitte lösche Dein Vorachaubild und ersetze es mit dem Link.

Grüße Rainer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die bisherigen Antworten!

@Stromer: Die Scharniere sind leider zu breit. Ich will sie ja auf 2 MDF-Platten (hochkant) montieren.

@Rainerle: Danke für die Suche! Ich hab auch schon das halbe Internet abgesucht und deswegen gehofft, dass hier jemand schon mit sowas gearbeitet hat. Ursprünglich habe ich angenommen, dass solche Scharniere viel leichter zu bekommen sind.
Ich hab das Regal bis jetzt nur konstruiert und versuche gerade einen "Kostenvoranschlag" zu erstellen. Die Farbe habe ich bereits und die MDF-Platten kosten 18€ mit Zuschnitt. Eigentlich gehts jetzt nur noch um die Scharniere und eventuell den Dämpfer.
Den Dämpfer hätte ich weggelassen, da der, meiner Meinung nach, nur dafür da ist, wenn man mal wirklich keine Hand frei hat. Das sollte allerdings zu Hause kein Problem sein.

LG Mega

kjs
Diamantmitglied
Muß es denn unbedingt so ein Scharnier sein? Mit leicht abgeänderter Konstruktion kannst Du einen Drehpunkt schaffen in dem Du z.B. eine M6 Schloßschraube mit selbstsichernder Mutter verwenden kannst.

Hazett
Silbermitglied
Bei der Verwendung des Stoßdämpfers... oder wie das Teil auch funktioniert ?...weil der Dämpfer hinter dem Scharnier gesetzt ist...
und deshalb den Deckel .. ZU DRÜCKEN würde ! also kann da drinnen nur eine Feder sein, welche den Deckel durch ZUG
geöffnet hält ! ... würde das auch so machen, wie User kjs es hier empfiehlt ! eine schön gerundete Lasche.. L & R .. mit jeweils
eine Gewindebuchse z.B. M5 - M6.... reicht immer !
Gruss......

Stromer
Goldmitglied
MegaHolz:
Danke für die bisherigen Antworten! @Stromer: Die Scharniere sind leider zu breit. Ich will sie ja auf 2 MDF-Platten (hochkant) montieren. LG Mega
Das sollte ja auch nur als Beispielmuster dienen, weil ja der Name gesucht wurde.
War der Meinung, daß nur das Scharnier gesucht wurd e. Bei Stoßdämpfer würden sich einfache Gasdruckdämpfer bei Ebay anbieten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Tipps und Anregungen!

Ich suche auch eigentlich nur nach den Scharnieren. Wie gesagt, halte ich den Dämpfer für sinnlos.
Die Konstruktion kann ich natürlich jederzeit ändern. Ich habe einfach gehofft, dass es hier jemanden gibt, der zufällig sowas schon mal in der Hand hatte und mir einen Tipp geben könnte wo man´s bekommt.

LG Mega

Dog
Silbermitglied
MegaHolz:
Danke für die Tipps und Anregungen!

Ich suche auch eigentlich nur nach den Scharnieren. Wie gesagt, halte ich den Dämpfer für sinnlos.
Die Konstruktion kann ich natürlich jederzeit ändern. Ich habe einfach gehofft, dass es hier jemanden gibt, der zufällig sowas schon mal in der Hand hatte und mir einen Tipp geben könnte wo man´s bekommt.

LG Mega


Das ist normal hier, wir können zwar nicht immer das Gesuchte liefern aber am Ende finden sich trotzdem immer praktikable Lösungen und Vorschläge. Wirste aber selbst merken wenn du ne Weile hier bist.
Einer weiß immer wies geht. emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe da so meine Zweifel:

- MDF. Bedenke, an jedem Winkel sind vier horizontale Schrauben. Beim Aufsetzen eines Kindes auf die Vorderkante werden durch die Hebelwirkung gleich mal aus 10 kg 20 bis 30 kg. Dann stützt sich ein Erwachsener vielleicht noch auf. 50 kg sollte der Tisch also aushalten müssen. Das sind je Schraubenpaar etwa 12 kg. Da die Schrauben gegenseitig eingedreht sind und sehr kantennah ist MDF ziemlich überfordert. Nimm Buche Leimholz. Zumindest für die Rahmen. Ist nicht wirklich teurer, aber deutlich tragfähiger und leichter zu lackieren. Bei MDF musst Du auch die Kanten brechen, aber das saugt Grundierung ohne Ende. Dreimal solltest Du grundieren. Ggf. spachteln, schleifen, grundieren und dann zweimal lackieren mit Zwischenschliff und dann noch mit Wasserschleifpapier die Mattigkeit erzeugen (falls die Optik wirklich so sein soll).

Öldruckdämpfer. Scheint mir unerlässlich. Lass einmal die Klappe runterfallen und die Schrauben sind bei MDF ausgebrochen. Bei Buche sollte es halten. Aber da hat man das Baby schreiend auf dem Arm und muss die Klappe öffnen. Viel Spaß. Der Dämpfer gibt zugleich die Endstellung vor. OK, das könntest Du am Rahmen mit Stopp-Hölzern als Anschlag kompensieren. Aber jetzt brauchst Du oben eine Art Riegel als Zuhaltung, damit die Klappe sich nicht von alleine öffnen kann. Bei den Dämpfern passiert nichts, wenn das Kleinkind unten gegen die geschlossene Klappe rennt. Aber ohne Sicherung gibt es evtl. eine gewaltige Kopfnuss, vielleicht auch hinten eingeklemmte Finger wenn das Kind vielleicht die Klappe von unten nach hinten drückt.

Sieh das bitte jetzt nicht als ernüchternde Kritik sondern als Anregung es besser zu machen.
Liebe Grüße Rainer