Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nuten in Leisten fräsen

AtotheX
Bronzemitglied
Hallo zusammen,

ich will für ein Projekt 4 mm breite Nuten mittig in 13 mm breite Holzleisten fräsen. Aktuell verfüge ich noch nicht über einen Frästisch.
Meine Idee war nun die Leisten auf die Werkbank zu spannen und die Nuten von Hand geführt mittels Parallelanschlag zu fräsen. Um ein Umkippen der Fräse zu verhindern würde ich hinter die Leiste mit etwas Abstand noch eine weitere Leiste der selben Stärke fixieren.
Haltet Ihr das für praktikabel?

Danke und Gruß

Alexander
19 ANTWORTEN 19

chief
Diamantmitglied
Ich habe auch noch keinen Frästisch. Bis es soweit ist, schraube ich die OF mit demontierter Fussplatte unter eine Sperrholzplatte, die zweiseitig mit Rechteckleisten stabilisiert ist. Den Fräserdurchlass besorgte der 35 mm Forstner und als Anschlag wird ein Streifen MDF mit Zwingen fixiert. Befestigung dieses "Frästisches für arme" ebenfalls mit Zwingen an der Werkbank.
Ich glaube, das wäre eine Alternative für Dich.

Funny08
Goldmitglied
Das dürfte mit einem entsprechenden Scheibennutfräser wesentlich einfacher und sicherer zu bewerkstelligen sein.
Link:https://www.amazon.de/Bosch-2609256618-Scheibennutenfräser-zweischneidig-Anlaufkugel/dp/B004WO631A

Dog
Silbermitglied
Lass es, auf 13 mm "freihändig" zu fräsen kann funktionieren aber im besten Fall haste nur Macken in der Werkbank, im dümmsten Fall fliegt dir der Fräser um die Ohren wenn du abrutschst.

Chiefs Vorschlag umsetzen oder mal nach anderen einfachen Selbstbau-Frästischen schauen ist die beste Alternative.

AtotheX
Bronzemitglied
Ich habe schon befürchtet, dass freihändig zu fräsen in diesem Fall nicht ratsam ist. Ich werde wohl eine Behelfslösung basten. Der Tipp mit dem Scheibennutfräser ist gut, kommt aber leider zu spat. Habe mir schon einen gewöhnlichen Nutfräser besorgt.

arathorn76
Silbermitglied
Du kannst bestimmt beide immer mal wieder brauchen

Dog
Silbermitglied
AtotheX:
Ich habe schon befürchtet, dass freihändig zu fräsen in diesem Fall nicht ratsam ist. Ich werde wohl eine Behelfslösung basten. Der Tipp mit dem Scheibennutfräser ist gut, kommt aber leider zu spat. Habe mir schon einen gewöhnlichen Nutfräser besorgt.


Kauf das nächste mal gleich einen Spiralnutfräser, sind deutlich besser als die normalen.

kjs
Diamantmitglied
Würde auch sagen das mit der OF unter einer Platte montiert zu machen. Aber Warnung, habe das auch so "gelöst" nachdem ich vor 3 Jahren meinen Frästisch verkauft hatte und bisher fehlt mir immer die Motivation Einen zu bauen denn es reicht eigentlich.....

fuffy1963
Diamantmitglied
Hast du eine Tischkreissäge? Das wäre doch auch eine Alternative, um eine Nut einzusägen. Und wenn das Sägeblatt nicht ganz 4mm hat, mußt du in 2 Schritten sägen. Ich würde mir dann eine Art Führung aufspannen, und auf jeden Fall mit Schiebestock oder ähnlichem sägen, damit die Finger heile bleiben. Vom Freihandfräsen würde ich auch abraten. Es sei denn, du baust dir hier ebenfalls eine Hilfsbrett mit Führung, dann wäre es wieder sicherer

ConanDerBarbar
Silbermitglied
An einem Frästisch kommste längerfristig eh nicht vorbei. Jetzt wäre also die richtige Zeit, einen zu bauen.
Sooooo zeitaufwändig ist das jetzt auch nicht. Und die Finger bleiben auch dran dabei 🙂