Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kirsch Holz Bohlen

nolie93
Grünschnabel
Moin Leute,
ich schaue mir morgen Kirsch Holz Bohlen an, 3m lang 250-300mm Breit und 30mm dick. Eigentlich wollte ich mir daraus eine Tischplatte bauen, diese soll 1000mmx700mm werden.
Worauf muss ich bei den Bohlen achten? Was wäre ein angemessener Preis? Sofern ein Splint vorhanden ist muss ich den raussägen, oder?
2 ANTWORTEN 2

George1959
Silbermitglied
Moin nolie93,

Splintholz muss weg und sollte nicht mit verarbeitet werden.
Achte darauf das die Bohlen gerade und Plan sind. Wenn sie in sich verworfen sind könnte die Bearbeitung schwierig werden.
Den Enden zeigen oftmals Risse die du wirst entfernen müssen (je nachdem was für eine Tischplatte es werden soll).
Äste und Löcher sind ein Thema wenn es um die Ästhetik geht also musst du in dem Fall spontan entscheiden ob so etwas für dich akzeptabel ist.
Der Preis wird sich nach dein Verhandlungsgeschick richten. Angemessen ist das was du bereit bist zu zahlen.

ferdi_007
Goldmitglied
Hallo Nolie93,

Schau dir doch mal dieses Projekt (https://www.1-2-do.com/de/projekt/Ein-Kuechenmoebel/bauanleitung-zum-selber-bauen/4006664/ ) von mir an. Habe hier ähnliches Material verwendet. Habe damals für die Blockware (4m lang; ca 40cm breit; und 4,5 bis 5cm dick) etwa 120 € bezahlt, es war jedoch auch im Kern gerissen.
Wie George bereits erwähnt ist die Verarbeitung nicht ganz einfach. Einerseits ist Kirschholz sauhart, schwer und leicht brüchig, man schleift sich fast zur Bewusstlosigkeit; andererseits ist das Erscheinungsbild des Holzes umwerfend und wenn es mal fertig ist, sieht es echt gut aus. Ohne fremde Hilfe jedoch, hätte ich Holz in diesen Ausmaßen nicht verarbeitet bekommen. Also mußte ich kostentechnisch noch die Spende an den Stift der örtlichen Schreinerei dazurechnen (Kiste Bier für den Azubi und bissle was in die Portokasse vom Chef)

Wünsche dir viel Spaß dabei, und vergiss nicht dein Projekt hier vorzustellen emoticon.wink_smile.title