Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie am Besten 60° Fasen herstellen?

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Ich baue zur Zeit ein "Katzen-Hotel" und bin gerade "völlig durch den Wind".
Die drei "Zimmer" der Katzen haben eine sechseckige Form. Also Boden und Deckel sind sechseckig. Um nun die Seitenwände anzubringen, muss ich diese (25cm breit, 30cm hoch) an der Längstkante 60° anfasen. Wie mache ich das?
Das Tischkreissägeblatt kann man nur 45° schräg stellen.
Der Winkelfräskorb der Makita Kantenfräse nur 30° bzw. 45° in die andere Richtung.
Ein 60° Fräser für die Oberfräse, die im Tisch eingebaut ist, kostet 80 Öcken. Das ist mir für die 36 Kanten zu viel Knete. Wann braucht man den schon mal?
Den Bandsägetisch kann ich auch nur 45° schräg stellen.
Die Stichsäge ebenso.

Das einzige, was mir einfällt, ist ein Bandschleifer und eine stationäre Einrichtung, wo man den Auflagetisch schräg stellen kann, wie z.B. die von
Munze1 (https://www.1-2-do.com/de/projekt/Bandschleifer-Stationaereinrichtung/bauanleitung-zum-selber-bauen/...)
oder
chief (https://www.1-2-do.com/de/projekt/Stationaereinrichtung-fuer-Bandschleifer-Bosch-Style/bauanleitung-...)

Aber eigentlich ist mir das zu viel Aufwand, um 36 Kanten anzufasen. Hat jemand eine Idee, wie ich das am Besten mache?
Das Material ist 15mm Multiplex.
15 ANTWORTEN 15

chief
Diamantmitglied
Meine Bandschleiferstation könnte auch nur 45°. Aber könnte man nicht die TKS auf 30° einstellen und von der anderen Seite sägen?

Dog
Silbermitglied

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Link. Ich stehe wohl nicht alleine auf dem Schlauch. Müsste ich, wenn ich die TKS auf 30° stelle, das Brett dann nicht hochkant am Sägeblatt vorbei führen? Boaah. Hätte ich das doch bloß nicht sechseckig konstruiert...

Dog
Silbermitglied
Miles59:
Danke für den Link. Ich stehe wohl nicht alleine auf dem Schlauch. Müsste ich, wenn ich die TKS auf 30° stelle, das Brett dann nicht hochkant am Sägeblatt vorbei führen? Boaah. Hätte ich das doch bloß nicht sechseckig konstruiert...


Nein, einfach "von der anderen Seite" her anlegen und durch schieben.Versuchs einfach an nem Reststück, das ist das einfachste. emoticon.wink_smile.title

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Jau, werde ich gleich mal ausprobieren. Muss erst Mal was essen. 😉

cyberman
Platinmitglied
Das geht auch mit etwas Übung mit einem Handhobel, manuell oder elektrisch ist egal

Miles59
Ehemaliges Mitglied
An Hobeln hatte ich auch gedacht. Habe keinen Handhobel, sondern nur einen elektrischen (Bosch PHO 2000). Multiplex habe ich damit noch nicht gehobelt. Ich versuche es gleich aber mal. Danke Leute, fürs Gehirndurchblasen. 🙂

Dog
Silbermitglied
Miles59:
An Hobeln hatte ich auch gedacht. Habe keinen Handhobel, sondern nur einen elektrischen (Bosch PHO 2000). Multiplex habe ich damit noch nicht gehobelt. Ich versuche es gleich aber mal. Danke Leute, fürs Gehirndurchblasen. 🙂


MPX tut dem Hobel nicht gut, das schlägt wie Sau auf die Messer.

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Ich sehe das doch wohl richtig: mit einem Tellerschleifer kann man nur Material schleifen, das bis zur Mitte des Tellerdurchmessers geht. Schiebe ich das Brett weiter, schlägt es mir ab dem Mittelpunkt des Tellers rechts hoch. Denn den Tisch kann ich ja auch schwenken, um eine Schräge zu schleifen. Aber so wie ich das she, nur schmales Material. Ist meine Annahme korrekt?