Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterung der Werkbank als Frästisch

AtotheX
Bronzemitglied
Hallo zusammen,

ich möchte meine Werkbank zu einem Frästisch erweitern. Hierzu habe ich C-Profile für M8 Schrauben besorgt, die ich zweimal über die komplette Tiefe von 73 cm und einmal zwischen diesen Profilen einlassen möchte. Mein Werkplatte hat lediglich 21 mm Wandstärke und die Profile müssen 17 mm eingelassen werden.
Dadurch würde die Platte enorm geschwächt werden und könnte evtl. brechen oder sich verbiegen. Ich hatte daran gedacht die Werkplatte mit einer untergelegten MDF Platte aufzudoppeln, allerdings würde sich dadurch die Arbeitshöhe entsprechend erhöhen, welche ich bereits für andere Werkstattmöbel verwende. Außerdem dürfte es recht schwer werden die Füße (immerhin 100 x 100 mm) maßgenau zu kürzen. Auch die eingelassene Aluminiumplatte zur Montage der Oberfräse schwächt die Platte zusätzlich.
Wie ist Eure Einschätzung? Kann ich die Werkplatte in diesem Bereich evtl. durch die Verstärkung der Rahmenkonstruktion (zusätzliche Querverstrebungen) entsprechend stabilisieren? Oder führt an einer Aufdoppelung kein Weg vorbei? Macht eine partielle Aufdoppelung nur in diesem Bereich Sinn, ohne dass diese zusätzliche Platte von der Kontruktion getragen wird ? Oder habt Ihr vielleicht andere Vorschläge mein Vorhaben umzusetzen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Alexander

Nachtrag: Würde evtl die Verwendung eines C-Profils für M6 mit 14 mm Tiefe einen Unterschied machen?
7 ANTWORTEN 7

arathorn76
Silbermitglied
Wie oft und wofür willst Du den Frästisch nutzen? Eventuell wäre eine separate Platte, die Du nur bei Bedarf an den Werktisch zwingst eine Alternative.

kjs
Diamantmitglied
Bei meinem Absaugtisch aus 18mm OSB habe ich 11mm tiefe C.Schienen eingelassen und die Stabilität ist weniger das Problem als die Verschraubung der Schienen. Deshalb habe ich sie auch komplett mit Epoxy eingeklebt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Besorg Dir andere C-Nutschienen. Die von Sauter sind nur 10mm hoch. Die aus der anderen Quelle (Link habe ich gerade nicht parat) sind 11mm hoch. Die 11mm-Variante verwende ich selbst in einer 18mm Werkplatte aus MPX.

kjs
Diamantmitglied
Die 8mm Schienen vom Alu-Spezi sind nur 11mm dick und trotzdem geht ein M8 Schraubenkopf rein.

Lupo
Gute Seele
Hast du vielleicht etwas bei den Maßen verwechselt? Meine M8 Schienen sind 11mm dick, aber 17mm breit. Die M6 Schienen sind 9mm tief und 14mm breit. Ich verwende die M8 Schienen zb in meiner 22mm starken Multiplexplatte, da biegt sich nichts.

AtotheX
Bronzemitglied
Ich habe es gerade nochmal nachgemessen. Die Schiene ist tatsächlich 17 breit und 11 tief. emoticon.embaressed_smile.title Habe die Maßangaben fehlinterpretiert. Echt peinlich.
11 mm Nuten in 21 mm Multiplex sollte demnach funktionieren. Sorry ... und ja, Danke.


kjs
Diamantmitglied
Wenn Du dann 3*11mm Schrauben (alle meine offiziell 12mm sind 11mm lang) zur Befestigung nimmst dürfte es sogar auch ohne verkleben halten. Würde die aber dann mit 10-15cm Abstand rein machen sonst reißt Du vielleicht mal die Schiene raus.