Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein paar Fragen zum Arbeiten mit Epoxid und Holz

GerdFrank
Grünschnabel
Hallo zusammen ich habe mir auf you tube einige Videos angesehen wo Tischplatten mit Holz und Epoxid gebaut werden
nun habe ich ein paar Fragen an die Profis hier
In den Videos werden immer Rahmen gebaut und diese werden dann mit einem Klebeband abgeklebt und mit einem Trennspray eingesprüht

Frage 1 welches Klebeband soll da verwendet werden???
Frage 2 was für ein Trennspray
Frage 3 wo bekommt man beides gekauft

nächste Frage wo kauft ihr zu relativ günstigen Konditionen euer Epoxidharz incl Härter?


Danke Gerd
6 ANTWORTEN 6

arathorn76
Silbermitglied
zu 1
Klebeband ist nur eine von mehreren Möglichkeiten. Ich verwende gerne Formen aus PP, da brauchte ich noch nichts abkleben. Bei Holzformen nehme ich billiges Paketband (10 Rollen 2 Euro vom Discounter)
Bei komplexeren Formen (insbesondere div. Oberflächenstrukturen) ist aber kein Klebeband so richtig gut, da wäre dann ein Trennwachs (oder Trennwachs + -spray) sinnvoller.
zu 2
klare, kurze Frage. Die richtige Antwort wäre eine Dissertation.
Am besten versuchst Du selbst, mit welchem Trennspray Du gute Ergebnisse erziehlst. Als Einstieg würde ich aber das vom Hersteller des Harzes verwenden, um in einem System zu bleiben. Wechseln nur bei starkem Preisdruck oder schlechten Ergebnissen. Bei Wechsel erstmal nen Briefbeschwerer einkalkulieren...

zu 3
Kleinmengen kannst Du z.B. beim Conrad holen, da zahlst Du aber extra. Dort wird dir das System von R&G verkauft. Mit dem System bin ich sehr zufrieden. Gibt es online günstiger (vor allem bei größeren Mengen).
West System ist auch sehr beliebt und gut.
Wenn Preis ein wichtiges Argument für dich ist und Du eine Werkstatt hast, wo es mal deutlich riechen kann, wäre Polyesterharz auch eine Alternative.

Ottomar
Goldmitglied
zu 1
Paketband ist zum Verschließen von Astlöchern oder größeren Öffnungen von unten/hinten das Beste, denn es hinterlässt auf der Oberfläche nicht die Abdrücke der Textileinlagen wie etwa von Panzerband oder Gaffa Tape.

zu 2/3
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Systemen vom "Fiberglas Discount" gemacht.

https://www.fiberglas-discount.de/

Polyesterharz ist ein extrem stinkendes Zeug. Falls Du es benutzen solltest, dann am besten nur im Freien. Der Gestank hält sich sehr, sehr lange ...

George1959
Silbermitglied
Ich möchte hier nicht als Spielverderber erscheinen doch beim Umgang mit derlei Mitteln ist Vorsicht angeraten.

Ich bin daher so frei und unterbreite folgenden Link als Informationsquelle: http://www.bgbau-medien.de/bau/epoxid/1.htm

Es ist ganz sicher ein faszinierender Werkstoff mit dem man sehr viele schöne Dinger herstellen kann doch dann bitte auch an die Gesundheit denken damit man auch länger Freude daran hat.

Ottomar
Goldmitglied
George, Du bist kein Spielverderber, sondern Dein Hinweis ist äußerst wichtig.

Ich verwende grundsätzlich Nitrilhandschuhe, Augenschutz und verarbeite Epoxy nur im Freien.

Zur Verdeutlichung: Ein Schreinermeister, mit dem ich bekannt bin, hat sich während seiner Lehrzeit durch einen Härter dauerhafte Hautschäden an den Handflächen zugezogen. Man kann sich dies etwa so vorstellen, als habe er extrem dicke Hornhautschichten auf der gesamten Innenseite. Das sieht nicht nur sehr merkwürdig aus, sondern, was viel schlimmer ist, es schränkt die Beweglichkeit der Hände deutlich ein.

Hazett
Silbermitglied
Um professionel mit dem Harz zu arbeiten, hier geht es um die Beschichtung einer Tischplatte... muss die Tischplatte zuvor
schon mal versiegelt werden... am Besten mit glasklarem Harz, z.B. eine dünne Schicht.. !
Warum sollte das gemacht werden... je nach Schichtstärke, welche da angedacht ist, wird das Zeug recht warm... und treibt
aus dem Holz die Luftbläschen hoch !
Eine sehr gute Lösung wäre zum Voranstrich.. das G 4 oder G 8 von Voss-Chemie zu verwenden.. ist aber leicht bräunlich,
also nicht glasklar... und für jedes Harz die optimale Haftvermittler- Lösung !
damit habe ich vor etlichen zig-Jahren ein Katamaran ( 4 mtr. ) aus Gabun-Sperrholz ( auch mit Roving-Gewebe und Polyesterharz ) wasserfest
und SINKSICHER gemacht !
In Sachen Sicherheit... kann sein, das Du als Privatmann das Zeug nicht geliefert bekommst... denn beim Härter ist auch ein Kobald- Beschleuniger dabei... sehr giftig ! bei größeren Mengen zum Anrühren, alles genau zuvor Abwiegen z.B. und flottes Timing ist wichtig !
UND... wie schon oben gesagt... Atemmaske , Augenschutz und Handschuhe sind PFLICHT ( olle Klamotten sowieso ! )
Gruss....

kjs
Diamantmitglied
Bis auf eine Sorte Polyester ist das Zeug aber nicht Wasserdiffusionsdicht und wenn man damit Holz verkapselt dann fängt das nach ein paar Jahren an zu verrotten. Wird zwar industriell leider auch oft gemacht und da haben die Eigner dann nach ein paar Jahren das Vergnügen einer Gro0reparatur. Für Holz das im Wasser ist wie bei einem Boot nimmt man da besser Epoxy. Als bei meinem ersten Boot das Sperrholz im Heck deshalb verrottet war und der Außenborder angefangen hat zu wackeln habe ich die neuen Platten mit Epoxy eingebaut und das ist auch heute nach 16 Jahren beim neuen Besitzer immer noch in Ordnung.