Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe beim Wandregal / Garagen-Regal bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebes Forum,

auf Basis Eurer Empfehlungen habe ich beschlossen, mein Garagen-Regal selbst zu bauen. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, ob ich bei der Wahl der Methode und Materialen richtig liege / Bzw welche Hölzer sich da am besten eignen.

Auf dem Bild 1 seht Ihr das Zielkontrukt.

Hierfür möchte ich einkaufen:
Horizontal:
6 x Kantholz (Fichte gehobelt - 24x74x2500)
4 x Kantholz (Fichte gehobelt - 24x74x1800)

Vertikal:
3 x Kantholz (Fichte gehobelt - 24x74x1800)

Streben:
18 x Balkenschuhe verzinkt 50x68 (korrigiert)
18 x Zwischenbalken 50x70x55 (korrigiert)

Platten:
3 x OSB3-Verlegeplatte auf 600x12x2500 (korrigiert)


So würde ich vorgehen:
Alle 5 Kanthözer als vertikale Auflagebalken an die Wand Dübeln. Gegenüberliegende Kanthölzer provisorisch draufnageln damit die Maße passen und die vertikalen Kanthölzer hierauf festschrauben, Markierungen für die Balkenschuhe setzen und das aufliegende Konstrukt wieder entfernen. Balkenschuhe festschrauben, Trägerbalken festschrauben und OSB Platten drauf.

Bild 1 (korrigiert):
52717.attach


52698.attach
(vertippt, sind 2.55 Breite)


Was meint Ihr?

Ich freue mich auf Eure Tipps.

Vielen Dank und LG

KoaLaa
26 ANTWORTEN 26

kjs
Diamantmitglied
Balkenschuhe halte ich da etwas für Overkill. Das würde ich einfach mit 6mm Schrauben durch verschrauben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh Ok, dachte ohne Balkenschuhe kann ich da pro regal keine 50 Kilo draufpacken.
Was hälst Du grundsätzlich von dem Regalaufbau mit nur Beinen auf einer Seite und die gegenüberliegenden Bretter hinten an der Wand?

kjs
Diamantmitglied
Spricht für mich nichts dagegen wenn Du die Auflagebalken ordentlich an die Wand schraubst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Reicht dafür das Kantholz oder sollte ich mir größeres holen?

kjs
Diamantmitglied
Hängt auch davon ab wie hoch die Belastbarkeit sein soll. Aber bei den zuerst genannten 24*74mm hält das schon enorm was aus und Dein Auto willst Du sicher nicht im Regal aufbewahren.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Dein Regal soll 50 cm tief werden, versteh ich richtig? Dann würde ich den Rahmen nicht stumpf verschrauben, sondern überblatten! Gibt einiges an Festigkeit innerhalb der Konstruktion (wird steifer).
Der eine Rahmen wird an der Wand verschraubt, soweit gut. Den vorderen Rahmen würde ich aber auf jeden Fall mit Kanthölzern mit dem hinteren verbinden, damit die Regalböden hier entlastet werden.

kjs
Diamantmitglied
Überblatten ist natürlich besser aber für einen Anfänger auch nicht gerade einfach zu machen. Mein Vorratsregal ist nur aus Dachlatten (21*45mm gehobelt) gebaut und überall mit je zwei 4mm Schrauben stirnseitig verschraubt und da kann ich mich auf die 12mm OSB Regalbretter setzen ohne dass was schief geht. Bei der angedachten Balkengröße gehen garantiert 2-3 6mm Schrauben rein (vorbohren!) und das hält mehr aus als er reinpacken kann.

Beim Bau muß man nur genau planen was man wann verschraubt nicht dass man plötzlich eine Latte hat die man nicht mehr verschrauben kann..... Das bedeutet z.B. dass man die 75cm Böden nicht exakt auf der gleichen Höhe wie die 180cm anordnet sondern etwas versetzt sodaß man durch die senkrechten Balken durchschrauben kann.

Wolfgang111
Goldmitglied
Eine einfache Überblattung dürfte eigentlich jeder hinkriegen. Es sind doch nur zwei Ausklinkungen. Und wie Nachtübernahme schon sagt, die Stabilität wird größer.

kjs
Diamantmitglied
Wolfgang111:
Eine einfache Überblattung dürfte eigentlich jeder hinkriegen. Es sind doch nur zwei Ausklinkungen. Und wie Nachtübernahme schon sagt, die Stabilität wird größer.


Aber auch da muß man genau planen wie man es anordnet denn man kommt bei der Montage nicht mehr seitlich ran....... Da wir auch nicht wissen was für einen Maschinenpark und welche Erfahrung der TE hat ist es auch schwer abzuschätzen ob das "einfach zu machen ist". Da könnte es eventuell bereits bei der Planung schief gehen.