Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Witterungsschutz für Hochbeet

borni83
Grünschnabel
Hallo zusammen, meiner Frau baue ich ein Hochbeet aus 60x60er Balken und 23x140er Baudiele. Holzsschutz für den Außenbereich habe ich gekauft, aber ich frage mich, ob das auch für die Füße ausreichend ist oder wie ich zusätzlich dafür sorgen kann, dass kein Wasser von unten in die Balken eintritt und sich dann "ans Werk" macht. Könnt ihr mir hier einen Tipp geben?

PS genau genommen ist es nur ein Hochregal, denn wir nutzen die überflüssigen Mörtelkübel dazu
6 ANTWORTEN 6

arathorn76
Silbermitglied
???

Sorry, deine Beschreibung ist etwas schwer verständlich für mich. Hast Du mal ein Bild? Skizze oder so?
Ich vermute jetzt mal, dass Du einen Holzkasten, oben offen, bestehend aus einem Balkengerüst, das mit den Dielen beplankt wird, mit eingehängtem Mörtelkübel planst.
Dann würde ich die Füße (deine 60er Balken?) auf Gehwegplatten stellen und beim Beplanken mit der Baudiele darauf achten, dass die Dielen nicht ganz bis zum Boden gehen.
Zusätzlich kannst Du natürlich die Füße von unten mit einem Holzschutzmittel tränken, bis sie nix mehr aufnehmen, gleiches gilt für die unten liegenden Kanten der Dielen.
Und oben auch gleich, weil der Regen mal drauf stehen bleibt - egal ob er aus der Wolke, dem Gartenschlauch oder der Gieskanne kommt

kjs
Diamantmitglied
Was sich bei mir bewährt hat ist die Füße für ein paar Stunden in den Holzschutztopf rein zu stellen. Dann saugen sie sich so richtig schön voll und es bleibt kein Platz mehr für Wasser.

borni83
Grünschnabel
@arathorn76 genau so ist es geplant, sorry für die fürftige beschreibung 🙂

ok, dann werde ich das genau so machen

Rainerle
Diamantmitglied
Schraub in die Balken paar Schrauben ein, so dass diese alle gleichmäßig 1 cm herausstehen. So stehen die Balken auf den Schraubenköpfen und nicht auf den Platten. So haben sie dort keine Staunässe und trocknen an. 4 Stück je Balken sollten genügen. Durch herausdrehen könntest Du auch Unebenheiten ausgleichen.

borni83
Grünschnabel
Rainerle:
Schraub in die Balken paar Schrauben ein, so dass diese alle gleichmäßig 1 cm herausstehen. So stehen die Balken auf den Schraubenköpfen und nicht auf den Platten. So haben sie dort keine Staunässe und trocknen an. 4 Stück je Balken sollten genügen. Durch herausdrehen könntest Du auch Unebenheiten ausgleichen.


auch keine schlechte idee - ich habe noch justierschrauben, die kann ich da ja einschlagen...

Bobby1411
Alter Hase
Servus,

Ich baue auch bald 2 Hochbeete und möchte, nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema, anmerken, dass das Hochbeet Kontakt zum Boden haben sollte, damit Würmer und anderes Getier von unten in das Erdreich des Beetes eindringen können und so den Boden weiter fruchtbar halten. Ansonsten müsstest du die Erde regelmäßig düngen bzw. wechseln, weil sie ausgezehrt ist.