Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einrichtung Garage (Werkbank, Regale etc.)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebes Handwerksfreunde,

aktuell bin ich sehr unentschieden wie ich den knappen Raum am Ende meiner Garage (siehe Bild) ideal nutzen kann und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen. Angedacht war es genug Platz zu schaffen für meinen Grill mit Rollen, ein großes regal für Werkzeug etc (L-Boxx und Schubladen) und eine kleine Werkbank mit Schraubstock. Da der Platz sehr eng ist, weiß ich noch nicht genau wie ich dies am besten realisiere.

Eine Option wäre:
Stufenregal links (1,80x1,00x0,50) und die Ablagefläche als Werkfläche mit Schraubstock zu nutzen. Daneben ein Schwerlast Regal (1,80x0,80x0,50) und über dem Grill 2 Regale (0,70x0,50).

Weitere Option:
Schwerlastregal (1,80x1,80x50), eine Klappbare Spannbank und über über dem Grill 2 Regale (0,70x0,50).

Andere Option:
Schwerlastregal (1,80x1,20x50), einen Werkstattwagen mit Holzplatte und Schraubstock und über über dem Grill 2 Regale (1,20x0,50).


Was meint Ihr? Bin ich auf dem richtigen Weg oder gibt es da eine Option an die ich noch nicht gedacht hab?

Ich freue mich auf Eure Tipps. (unter dem Bild noch einige Zusatzinfos)

Vielen Dank und LG

KoaLaa

52540.attach

Einige Zusatzinfos:

Was ich aktuell habe:

- L-Boxx 102 mit Einlage für Schlagbohrschrauber
- L-Boxx 238

- Bosch Blau Schlagbohrschrauber GSB 12V-15
- Bosch Grün Bohrhammer PBH 2600 RE (korrigiert)
- Bosch Grün PMB 7
- Günstige Stichsäge

- Bosch 2607017195 V-Line Box
- Bosch Pro 5tlg. Hammerbohrer-Set SDS-Plus-5

- Günstige Handsäge
- Günstige Wasserrohrzange
- Kleine Axt
- Große Wasserwaage & Maßband


Was ich gerne hätte:
Neben einer Grundausstattung auch die Möglichkeit mal bequem Holz zu zerkleinern für den Grill, ein Regal bauen für den Balkon etc.
Sehr gerne hätte ich auch ein Fach für Schrauben, Bohrer sowie allgemeiner Kleinkram (Scharniere etc).

Um es näher einzugrenzen:
Meine Projekte und Anwendungen werden sich ausschließlich um häusliche Arbeiten drehen. Konkret habe ich in diesem Jahr noch vor:

- Neue Arbeitsplatte für Küche (etwas zum Schneiden der Aussparungen, sägen und schleifen nach Länge)
- Einfaches Schrankregal für den Balkon (s.o)
- Schreibtisch anpassen (s.o)
- Gartenmöbel neu lackieren/beizen (s.o. + z.T. feine Ecken)
- Ethanol Holzkamin abschleifen und neu andersfarbig lackieren (s.o. + z.T. feine Ecken)
- Auto Grill und Leiste mit Plasti dippen (Schutzbrille + Maske, entweder Pistolengriff für die Dose oder alternativ gleich 1 Liter Eimer und Sprüh-Zubehör kaufen?)
- Nur noch Scheitholz für den Grill kaufen (deutlich günstiger) und selbst nach Bedarf in ca 15x10cm Stücke schneiden (Multitool?)

Da mein Werkzeug überall verteilt liegt, würde ich gerne ein Regal (ca. 1,5m x 2m) kaufen für die Garage und da meine 2 L-Boxxen (nachher evtl mehr wenn sinnvoll), neue Grundausstattung, Etwas mit Schubladen wo Schrauben und Zubehör rein kann.

Zudem würde ich gerne etwas haben, womit ich obiges leichter realisieren kann zB. Multitool zum schleifen und Scheitholz verkleinern. Gibt es da ein All-in-One Gerät um platz zu sparen? Oder lieber 2 Geräte?

29 ANTWORTEN 29

kjs
Diamantmitglied
Werkraumausstattung und Einrichtung ist mehr als individueller Geschmack. Bei beengtem Raum wie auch ich es habe bietet es sich an alles auf Fahrwerk zu bauen denn dann kann man sich schnell Platz schaffen.


Multitool zum Zerkleinern von Holz würde ich nur nehmen wenn Du unbedingt Zeit totschlagen willst. Da ist eine Säbelsäge besser geeignet denn genau müssen die Schnitte nicht sein. Für Plattenausschnitte eine ordentliche Stichsäge. Für einfache Möbel dann noch eine Handkreissäge mit Schiene und Du bist schon um einiges weiter.

Zum Schleifen lieber einen Exzenterschleifer oder eine Schleifmaus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo kjs,

vielen lieben Dank 🙂

Spiele grade auch mit dem Gedanken eine Säbelsäge / oder die Säbelsäge zu kaufen für das GrillHolz. befestigen würde ich die Scheitel dann immer auf Spanntisch / Schraubstock. Mein Gedanke hinter dem Multitool war es Platz zu sparen und zu vermeiden eine Säge zu holen mit der ich aktuell nichts anderes anfangen kann als Grill-Holz zu zerkleinern. Aber du hast recht, ein Multitool dauert wahrscheinlich zu lange 😞

Was hälst Du grundsätzlich von den "günstigeren" Werkzeugwagen mit Arbeitsplatte?

VG
Koalaa

kjs
Diamantmitglied
Die EasyCut ist für das was Du machen willst wahrscheinlich die teuerste und langsamste Variante. Die Ketten halten nicht sehr lange, Sägefortschritt ist mager und sie kosten ein Vermögen.
Wenn man nur wenig machen will und sich nicht auf Heimwerken als Hobby versteift gehen solche Werkzeugwagen aber mein Fall sind sie nicht. Für das Geld kannst Du Dir auch locker etwas besseres und stabileres bauen.

3radfahrer
Diamantmitglied
Im Moment gibt es bei Lidl eine Säbelsäge für 39,95, die Blätter (3 Stück) kosten 4,99 Euro. Besitze eine schon länger und bin damit sehr zufrieden.

kjs
Diamantmitglied
3radfahrer:
Im Moment gibt es bei Lidl eine Säbelsäge für 39,95, die Blätter (3 Stück) kosten 4,99 Euro. Besitze eine schon länger und bin damit sehr zufrieden.


Die habe ich zu meiner vollsten Zufriedenheit auch.

Samir
Goldmitglied
koalaaB:
Hallo kjs,

vielen lieben Dank 🙂

Spiele grade auch mit dem Gedanken eine Säbelsäge / oder die Säbelsäge zu kaufen für das GrillHolz. befestigen würde ich die Scheitel dann immer auf Spanntisch / Schraubstock. Mein Gedanke hinter dem Multitool war es Platz zu sparen und zu vermeiden eine Säge zu holen mit der ich aktuell nichts anderes anfangen kann als Grill-Holz zu zerkleinern. Aber du hast recht, ein Multitool dauert wahrscheinlich zu lange 😞

Was hälst Du grundsätzlich von den "günstigeren" Werkzeugwagen mit Arbeitsplatte?

VG
Koalaa


So ein Werkzeugwagen hat einen großen Nachteil:
Stell dir mal vor du möchtest mit einem Hammer ordentlich etwas beklopfen. Dieser Werkzeugwagen würde dann nicht lange stabil bleiben. Da bevorzuge ich doch meine stabile Werkbank mit einer dicken Holzplatte.

Dog
Silbermitglied
So lange ich nicht weiß wohin meine Heimwerkerreise gehen wird würde ich mir bei Ibäh Kleinanzeigen nen Regal und Unterschränke besorgen und auf die Unterschränke ne Arbeitsplatte.

Zum Grillholz: Kommst du mit so wenig aus das du da stundenlang mit den kleinen Maschinchen dran rum spielen kannst? Säbelsäge (elektrisch) ist das mindeste was du dafür brauchst. Oder kauf dir, ebenfalls aus den Kleinanzeigen, ne billige Tischkreissäge. für Brennholz muss die nix besonderes können.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
TKS ist sperrig und stationär. Ich empfehle zum Brennholz kleinmachen ne elektr. Kettensäge. Auch die gibt's gebraucht in den Kleinanzeigen für nen schmalen Taler und man ist mobil damit. Zudem noch deutlich leiser als ne TKS.

Sagler
Alter Hase
Von Werkzeugwagen rate ich ab. Ich habe über die Arbeit einen günstig bekommen, aber er steht mir mehr im Weg als er nützt. Für Unerlage zu anderen Geräten sind sie einfach zu instabil, oder man müßte eine XXL-Ausführung nehme und die kostet Schw...geld