Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzschuppen Flügeltür selber machen

tm99
Grünschnabel
Hallo 🙂 ich stehe gerade vor der Frage wie ich eine zweiflüglige Tür an meinem Holzschuppen machen soll. Der Schuppen ist mit Fassadenholz im Keilspundprofil verkleidet, also quer beplankt. Die Türe sollte genauso aussehen... Für Hochlattung habe ich schon Baupläne für Türen gefunden, wie siehts aber mit Querlattung und dem dazugehörigen nicht geradem Profil aus? Habt ihr mir da evtl eine Idee?
31 ANTWORTEN 31

Wolfgang111
Goldmitglied
Du meinst so wie bei einer Saloon - Tür?

tm99
Grünschnabel
Nicht ganz 🙂 Also die Tür soll normal nach außen aufgehen. Saloontür schwingt ja in beide Richtungen

Ottomar
Goldmitglied
Was meinst Du mit "nicht geradem Profil"? Den Querschnitt durch das Keilspundprofil? Falls Du das meinst, verstehe ich Dein Problem nicht, denn die "schiefe" Seite des Profils zeigt doch nach außen und unten.
Somit hast Du auf der Rückseite eine lotrechte Fläche.

Im Grunde ist es doch egal, dass die Pläne, die Du gefunden hast, von senkrechter Beplankung ausgehen. Dahinter steckt ja wohl ein Rahmen, den Du genau so nachbauen kannst.

Ich habe an einem Garagentor auch eine waagrechte Beplankung angebracht. Zuerst habe ich besagten Rahmen gebaut - allerdings nicht aus Holz, sondern aus Stahlprofilen. Darauf habe ich dann - von innen mit Holzschrauben - aus Nut- und Federbrettern die Beplankung montiert.

Rechts im Bild siehst Du das Tor

52532.attach




tm99
Grünschnabel
Ja das war eine Art Z, mit Verkeilung. Klar ich könnte das ja auch einfach drehen, weiß halt nicht ob das so stabil ist. Innen ist gerade, klar.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Mach mal ein Bild vom Schuppen, dann kann man sich das besser vorstellen.

tm99
Grünschnabel
ConanDerBarbar:
Mach mal ein Bild vom Schuppen, dann kann man sich das besser vorstellen.


Alles klar 🙂 Folgt heute Abend... Dank schon mal

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ja, Foto und Maße wäre gut. Und ggf. noch die Info warum es Flügeltüren sein sollen.
Wenn ich an meine Schiebetür vom Schuppen denke; da wiegt eine schon ca. 200kg wenn sie mal voll geregnet ist.

tm99
Grünschnabel
Die Breite ist 2m, Höhe circa 2,40m

Wolfgang111
Goldmitglied
Das ist jetzt aber sehr unglücklich. Es sieht so aus als wäre die Hecke bis ganz an das Häuschen herangezogen. Wenn das stimmt würde ich vor die direkte Hecke eine feste Wand setzen und dann benötigst Du nur noch eine Schwingtür. Das ist zugegebenermassen keine ideal-Lösung aber Hecke entfernen ist das auch nicht.