Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buche ölen/wachsen oder gar beizen??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

baue gerade eigene Lautsprecher und brauche Rat zum Thema Farbe und Schutz des Holzes. Die Lautsprecher sind aus 24mm Buche Multiplex, es sind offene Schallwände also quasi nur ein Brett wo Lautsprecher dran geschraubt sind und Subwoofer dazu.

Die sollen später dunkel braun werden, die Subwoofer sehr dunkel, fast schon schwarz. So wie auf dem Bild.

Ich habe mir schon Antik Wachs Mahagoni ausgesucht und sehr dunklen Antikwachs, nun jedoch gelesen, dass viele ölen bevorzugen weil es nicht so klebt wie Wachs? Was meint ihr? Bei ölen bin ich mir nun unsicher..

Und muss ich vorher beizen oder reicht Wachs tatsächlich aus um aus hellem Buche so was dunkles wie auf dem angehängten Bild zu bekommen?

Vielen Dank schon einmal
Bundy

15 ANTWORTEN 15

Maggy
Diamantmitglied
Öl feuert nur die schon vorhandene Maserung des Holzes an. Dadurch wird das Holz millimal dunkler und auch geschützt. Aber stark nachdunkeln kannst Du mit Öl auch durch mehrfaches Auftragen nicht. Da wäre Holzlasur, ganz fein aufgetragen, eher geeignet.

Maggy
Diamantmitglied
Nachtrag
Hast Du nicht noch einen kleinen Rest der Platte zum ausprobieren, welcher Auftrag M nähesten N Deine Wunschfarbe kommt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, ich habe noch Holz über zum Testen, wollte nun die "Farbe" bestellen und habe ja auch schon Wachs ausgesucht aber nun eben unsicher. Du empfiehlst also lieber Öl mit Lasur? emoticon.cry_smile.title

Kannst Du mir denn da was spezielles empfehlen? Ich hab so ewig für das Antikwachs gebraucht.. Nun muss ich ja von vorn suchen emoticon.regular_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Nein, ich empfehle nicht Öl mit Lasur, sondern entweder oder. Zum starken Nachdunkeln ist Öl einfach nicht geeignet. Eine Lasur kannst Du in zig Farbtönen kaufen, da gibt es in jedem Fachgeschäft Farbpaletten zum aussuchen und mischen oder verdünnen. Antikwachs kenne ich gut, bei Lautsprechern würde ich aber für mich die Lasur bevorzugen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alles klar, darf ich fragen warum Du Lasur gerade bei Lautsprechern bevorzugen würdest? Lasur ist ja keine Beize, richtig? Wichtig ist, dass der Lautsprecher nicht sowas wie eine Lackierung bekommt, da das wohl den Klang beeinträchtigen kann - lt. Hersteller. Lasur habe ich auch noch gar nicht nach geforscht.. Nun schon eine vierte Möglichkeit emoticon.regular_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Ich arbeite fast nur mit Holz und habe bestimmt 10 verschiedene Öle daheim und weiß genau, wie jedes reagiert oder wofür es besser geeignet ist. Aber in Deinem Fall rät mir meine Erfahrung zu Lasur, mit Beize wird es nicht so schön.
schau mal dieses Projekt an:
https://www.1-2-do.com/de/projekt/Ob...steln/4010016/

Hier habe ich mit Sprühlasur gearbeitet und die wirkt dann unheimlich natürlich. Und bei den Lautsprechern fände ich das eben schöner als Beize, aber das ist nur meine Erfhrung und mein Geschmack, jemand anderes mag anders denken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alles klar, ich danke Dir.

Wolfgang111
Goldmitglied
Entschuldige Maggy das ich dir widerspreche. Lasur ist eine Mischung von Beize und Lack, wenn auch auf Acryl Basis.Dann kann man genauso gut mit Beize und Wachs arbeiten. Beize wird dunkler wenn man sie öfter aufträgt, Lasur wird lediglich intensiver. Und Buche und Mahagonibeize passt wunderbar zusammen. Eine sehr ähnliche Holzstruktur, Mahagoni ist etwas mehr rötlicher. Öl geht natürlich auch, wobei ich in diesem Fall aber eher für Wachs plädiere. Wenn Wachs klebt ist einfach nur zu viel aufgetragen worden. Oder nicht richtig poliert worden. Und wenn ich richtig gelesen habe möchte Bundy 91 auch keinen Lack darauf haben.

Maggy
Diamantmitglied
Wolfgang, Du mußt Dich nicht entschuldigen, alles ok. Genau deshalb schrieb ich ja, " das ist nur meine Erfahrung und mein Geschmack, jemand anderes mag anders denken".