Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lampe aus hellem Bambus (mit Klarlack lackiert) dunkler machen. Tipps gesucht.

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben uns in die Sinnerlig-Lampen von IKEA verguckt und wollen 3 davon über dem Esstisch aufhängen. Vom Material her (Bambus) passen die Lampen super zum Tisch; farblich aber leider nicht, denn sie sind zu hell.
Auf diversen Fotos - z.B. bei pinterest - wirken die Lampen immer dunkler als in natura (wir haben schon eine zum Testen zu Hause).

Weiß jemand, ob das Material vielleicht nachdunkelt bzw. ob man mit irgendeinem (z.B. chemischem) Trick hier nachhelfen kann?
Wir haben natürlich auch dran gedacht, die Lampen dunkler zu beizen. Laut Beschreibung sind sie aber mit Klarlack behandelt. Kann man dann trotzdem beizen bzw. hält die Beize?
Welche Möglichkeiten gibt es noch, das Material dunkler zu bekommen?

Im Zweifel würde ich die vorgeschlagenen Techniken auch an der schon gekauften Lampe testen.

Im Voraus schonmal danke für Eure Hilfestellung.
18 ANTWORTEN 18

Maggy
Diamantmitglied
Schau doch mal im Holzfachhandel nach einem kleinen Stück Bambus. Wenn Du dort keines findest, kauf Dir im Kaufhaus ein Bambus-Brotzeitbrettel (kostet ca 8€ je nach Größe, muß aber nicht groß sein) Säge das auf die gleiche Stärke wie Lampe zu und lackiere es. Dann kannst Du daran mit Beize und anderen Materialien testen ohne gleich die teuere Lampe zu verderben.

Nightdiver
Goldmitglied
Du kannst eine Lasur oder eingefärbten Klarlack nehmen und einfach drüberlackieren. Die Bambusoptik und -struktur bleibt erhalten und du kannst die Intensität der Tönung selbst bestimmen, in dem du einfach mehr Gänge spritzt, um es dunkler zu bekommen.
Wenn du keine Lackierpistole hast, kannst du dir im Fachhandel eine Sprühdose mischen lassen.

mit
Silbermitglied
Wenn die Oberfläche mit Klarlack behandelt ist, kannst du grundsätzlich nicht mit Beize arbeiten, da die Kapillaren verschlossen sind. Ich würde auch eine Lasur empfehlen, die evtl. stark zu verdünnen wäre, um nicht zu stark zu verfärben.
Das Verdünnen bezieht sich natürlich auf den Farbton, nicht auf die Konsistenz, d. h. du solltest die Lasur mit einer farblosen Lasur des gleichen Herstellers und Typs verdünnen, nicht mit Verdünnung oder Wasser.
Das solltest du auf einem möglichst gleichfarbigen Bambusbrett vorher testen, um die Lampe nicht zu verderben. Wenn du den gleichen Farbton nur verdunkeln willst, solltest du keine Lasur mit starkem ( ungewünschtem ) Farbstich wählen, wie Kiefer oder Mahagoni, sondern eher Eiche, Ahorn oder auch Nußbaum. Letztere wäre allerdings sehr stark zu verdünnen.

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo Jan,
Du kannst Klarlack mit Mixol färben. Gibt es in jedem Baumarkt. Lies die Beschreibung und mach unbedingt den beschriebenen Fingertest.

http://www.mixol.de/content/allg_anwendertipps_d-803.pdf

Solltest einen sehr sehr dünnen Klarlack verwenden. Und testen, ob dieser haftet. Bei Bambus schätze ich, dass eher kein Acryllack verwendet wurde. Da musst Du Versuche machen.

Alternativ Bootslacke, die gibt es bereits eingefärbt. Da würde ich mal ein Fachgeschäft aufsuchen.

Denk daran, die Lampe muss innen und Außen lackiert werden, da man durchsieht. Airbrush wäre bestimmt gut zu machen, erst innen, dann außen wegen Sprühnebel.

Wolfgang111
Goldmitglied
Man könnte auch erst mal mit Abbeizer/Entlacker arbeiten damit der alte Lack herunter kommt. Aber bitte nur mit Gummihandschuhen arbeiten, das Zeug ist extrem aggressiv.

Rainerle
Diamantmitglied
Wolfgang, wozu? Um zu Beizen? Bambus saugt nur am Splintholz, ich gehe davon aus, dass das nichts wird.

Wolfgang111
Goldmitglied
Rainerle:
Wolfgang, wozu? Um zu Beizen? Bambus saugt nur am Splintholz, ich gehe davon aus, dass das nichts wird.


Nein, um den alten Lack abzulösen. Danach kannste beizen oder was Du möchtest.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich meine ja, dass man Bambus nur schwer beizen kann. Und gefärbten Klarlack kann man auch auf den jetzigen Lack auftragen. Das Problem ist einfach, ist es Acryllack, hält Nitrolack nicht gut und andersrum. Da sollte man eben vorher an einer Stelle testen. Hat man den richtigen Lack, diesen eben einfärben.

Nightdiver
Goldmitglied
wolfgang111:


Nein, um den alten Lack abzulösen. Danach kannste beizen oder was Du möchtest.


Du hast dir den Link zur Lampe aber schon genauer angesehen, oder? Wie willst du DIESE Lampe wirklich vernünftig abbeizen, mal abgesehen, dass es, wie Rainerle schon schreibt, bei Bambus keinen wirklichen Sinn macht?

@ Rainerle
Ich gehe davon aus, dass es Acry-Lack ist. Auch wenn es Chinaware ist; Nitrolacke werden heute eigentlich nur noch selten eingesetzt.