Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spezial Scharnier gesucht, wer kann helfen?

Patrick8399
Alter Hase
Moin zusammen, ich muss endlich mal ne vernünftige Lösung zur Aufbewahrung der Küchenmesser basteln und hab was tolles bei Pinterest gefunden.


Kaufen kommt als ambitionierter Deiyottler (schreibt man so, ich schwör) natürlich nicht in die Tüte, sieht auch nicht kompliziert aus.
Doch die Suche nach diesem speziellen Scharnier gestaltet sich als gelinde formuliert schwierig.
Hab in letzter Instanz Schachermayer angeschrieben, selbst die können mir nicht weiterhelfen.

Hat hier vielleicht jemand einen guten Tipp?
9 ANTWORTEN 9

Woody
Platinmitglied
Such mal unter dem Begriff "Klappscharnier mit Feder". Die Suchergebnisse sehen mir recht vielversprechend aus.

Krusse
Goldmitglied
Die sehen fast so aus wie die Klappschaniere von Kücheoberschränken/ Dunstabzugshaubenschrank. schau mal in der Bucht danach oder nach einen alten Schrank aus dem Kleinanzeigenmarkt.

Patrick8399
Alter Hase
Danke ihr beiden.
Die Scharniere die ihr meint sind ähnlich, aber m.E. für seitliche Montage, auf der Innenseite des Korpus gedacht.
Ich bräuchte ja etwas das von unten angeschraubt wird.
Oder übersehe ich was?

Patrick8399
Alter Hase
Vor allem sollte das Scharnier nicht den üblichen Drehpunkt haben, sondern in diesem Fall eben "runter fahren".
Das macht das Ding erst richtig praktisch 😉

Stromer
Goldmitglied
@Patrick8399 "ambitionierter Deiyottler (schreibt man so, ich schwör)"?? laß das mal mit dem Schwörn, noch nie gehört oder gelesen und der gockel findets auch nicht-
mach doch mal eine Skizze, daß man versteht, was Du da so vor hast.
Ansonsten kannst Du simple Winkel bei der oben gezeigten Halterung dazwischen montieren.

qumweb
Grünschnabel
Schau mal bei Blum oder Hettich, wenn Du den richtigen Namen für das Teil hast ist leichter suchen.

Stromer
Goldmitglied

Patrick8399
Alter Hase
Stromer, das erste sieht ziemlich gut aus.
Nicht ganz so perfekt wie bei dem Pinterest Bild, aber sollte mir dem Teil auch funktionieren.

Was meint ihr, könnte das Scharnier ein Springaufbeschlag von einem Sofa sein?
So was?
https://www.google.de/search?q=springaufbeschlag&prmd=isvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiGlJ...

Stromer
Goldmitglied
Vmtl. sicherlich schon. Aber für die Messerchen ist es etwas überdimensioniert.
Dieser Springaufbeschlag ist für größere Gewichte gebaut.