Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutfräser

Wolfgang111
Goldmitglied
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem. In einer Kellerbar sind während einer Teenagerparty beide Türen eines abschließbaren Schrankes (Alloholfachs, hicks) beschädigt worden und beide Türen müssen ersetzt werden. Grundsätzlich ist das ja kein Problem Aaaaber, die Stärke des Türdorns sind 4mm. Jetzt haben aber 4mm Nutfräser nur ein Nutzlänge von 12 - Max 15mm währen der Dorn sich auf 35mm ausfahren lässt. Ein Stecheisen von 4mm Breite habe ich noch nicht gefunden. Und meinen werde ich bestimmt nicht anfangen herunter zu schleifen. Die Nut ein wenig breiter machen, bzw 6mm, Nutzänge 20mm. Wat nu, das ist die Frage!
21 ANTWORTEN 21

George1959
Silbermitglied
Versuche es mit ein Lochbeitel. Die gibt es in 4 mm und teuer sind sie auch nicht sofern es kein Profiwerkzeug sein muss.

Wolfgang111
Goldmitglied
Kostet aber auch schon fast 'nen 20er.

Dog
Silbermitglied
Wolfgang111:
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem. In einer Kellerbar sind während einer Teenagerparty beide Türen eines abschließbaren Schrankes (Alloholfachs, hicks) beschädigt worden und beide Türen müssen ersetzt werden. Grundsätzlich ist das ja kein Problem Aaaaber, die Stärke des Türdorns sind 4mm. Jetzt haben aber 4mm Nutfräser nur ein Nutzlänge von 12 - Max 15mm währen der Dorn sich auf 35mm ausfahren lässt. Ein Stecheisen von 4mm Breite habe ich noch nicht gefunden. Und meinen werde ich bestimmt nicht anfangen herunter zu schleifen. Die Nut ein wenig breiter machen, bzw 6mm, Nutzänge 20mm. Wat nu, das ist die Frage!


Ich würd ja gern helfen aber ich versteh nur Bahnhof. emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Wolfgang111
Goldmitglied
Dog,
Es geht darum ein Langloch tiefer zu machen als ein normaler Nutfräser es schafft. Alles klar?emoticon.wink_smile.title

Patrick8399
Alter Hase
Mit ein wenig Feingefühl, evtl. Führungsanschläge, müsste es doch auch mit Schrauber + 4mm Bohrer, falls vorhanden mit Tisch/Standbohrmaschine gehen, oder?
Du musst ja nur die 5mm Differenz zum Nutfräser schaffen, richtig?

Wolfgang111
Goldmitglied
Patrick8399:
Mit ein wenig Feingefühl, evtl. Führungsanschläge, müsste es doch auch mit Schrauber + 4mm Bohrer, falls vorhanden mit Tisch/Standbohrmaschine gehen, oder?
Du musst ja nur die 5mm Differenz zum Nutfräser schaffen, richtig?


DAs könnte sogar funktionieren. Es sind allerdings mindestens 23mm. Mit einer vernünftigen Landlochbohrmaschine ist das normalerweise ja auch kein Problem. Aber wer stellt sich ein sauteures Werkzeug hin das vielleicht alle 1-2 Jahre gebraucht wird.

arathorn76
Silbermitglied
Oder das ist der Einsatz, wo dann doch mal ein Fräsbohrer die Lösung ist.
Du weißt schon, diese Dinger aus dem Fehlkauf, den ich auch nicht gerne zugebe. Holzbohrer mit Längsriffeln...
(Produktlink nur als Veranschaulichung zu verstehen. Ich kenne weder die Bohrer-Marke noch den Shop)
https://toolineo.de/forum-universal-fraesbohrer-hss-6mm-p!100000000016956.html?h=0000038&pla=ab&utm_...

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich habe da auch schon dran gedacht, bedeutet ich benötige wirklich Führungen. Oder ich muß mir dafür eine Tischlerei suchen und das machen lassen. Wieso gibt es keine 4mm Nutfräser die eine entsprechende Nutzlänge haben.

kjs
Diamantmitglied
Wenn es nur für die zwei Türen ist.... Mit dem 4mm Fräser eine "Schablone" machen, draufspannen und mit dem Dremel und den langen Fräsern ausfräsen. Die haben nur 3,2mm aber wenn man an der Schablone entlang fährt kommt man da auch hin.
Viel mehr Aufwand als mit einem passenden Fräser aber bei nur 2 Türen sollte es gehen.