Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schmalste Kante am Brett fräsen

woodsmith
Ehemaliges Mitglied
Hi,

ich habe mehrere Plattenteile z.B. 2000x400x40mm und möchte alle Kanten fasen. Wie kann man das für die 40mm Seite angehen?

Ich hab auch kleinere Platten die auf dem Frästisch gehen, die großen natürlich nicht. Material ist Buche MPX, irre schwer. Daher tu ich mir mit Hobeln an der Kante etwas schwer. Schleifen sieht halt anders aus als die anderen gefrästen Kanten.

Viele Grüße
30 ANTWORTEN 30

Woody
Platinmitglied
Versteh dein Problem nicht so ganz. Brett mit der großen Fläche auf den Frästisch legen und die Kanten von beiden Seiten fräsen. Oder hab ich deine Frage nicht verstanden?

Nightdiver
Goldmitglied
Wenn du die Bretter nicht über den Frästisch schieben willst oder kannst, dann wäre eine Kantenfräse, wie die Makita 0700 oder der 1:1 Nachbau von Katsu, oder auch eine normale Oberfräse die beste Wahl. Ein guter Fräser mit Anlauflager und dein Problem sollte keines mehr sein.

George1959
Silbermitglied
Hier helfen nur Oberfräse oder Hobel weiter. Beide Werkzeuge erledigen diese Aufgabe im Handumdrehen.

kjs
Diamantmitglied
Das einzige Problem das ich sehen kann ist die 40mm lange Kante (Ecken) aber auch das kann man mit einem Fräser mit Anlaufring erledigen. Damit die Fräse bessere Auflage hat mit einer Schraubzwinge beidseitig Klötze dran zwingen und schon geht es. Der Rest ist ja 08/15.

chief
Diamantmitglied
Vielleicht ist ja kein Frästisch vorhanden? Da es mehrere Teile gleicher Größe sind, könnte man diese auch nebeneinander fixieren und die Stirnseiten so "in einem Rutsch" fräsen. Da hat man auch mehr Angriffs- und Auflagefläche.

woodsmith
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Das einzige Problem das ich sehen kann ist die 40mm lange Kante (Ecken) aber auch das kann man mit einem Fräser mit Anlaufring erledigen. Damit die Fräse bessere Auflage hat mit einer Schraubzwinge beidseitig Klötze dran zwingen und schon geht es. Der Rest ist ja 08/15.


Danke. Du bist der einzige, der meine Frage richtig gelesen hat. Auf die Idee mit den Klötzen Anzwingen bin ich gestern spät nicht mehr gekommen.

Woody
Platinmitglied
chief:
Vielleicht ist ja kein Frästisch vorhanden? Da es mehrere Teile gleicher Größe sind, könnte man diese auch nebeneinander fixieren und die Stirnseiten so "in einem Rutsch" fräsen. Da hat man auch mehr Angriffs- und Auflagefläche.


Doch er schrieb ja, dass er einen Frästisch hat.

Ich versteh das ganze aber immer noch nicht, egal. Da ich nur Abrundfräser mit Anlaufring habe, habe ich die Lösung von kjs erst gar nicht in Betracht gezogen.

kjs
Diamantmitglied
@Woody : wenn man die Ecke abrunden will hat man für die OF leider nur sehr wenig Auflage (weil das in diesem Fall ja nur 40mm breit ist) und sie wackelt gerne darauf rum speziell wenn es eine ausgewachsene OF und keine Kantenfräse ist. Selbst bei Letzterer spanne ich da gerne zwei Klötze daneben um eine ordentliche Auflage zu haben.
Ob mit oder ohne Anlaufring spielt da keine Rolle obwohl ich es ohne Anlaufring nicht machen wollte.

chief
Diamantmitglied
Stimmt Woody, das hatte ich übersehen. Nunja, dem User konnte geholfen werden, da ja kjs "als einziger die Frage richtig gelesen hat"....