Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türschanier macht Sachen, die es nicht soll ...

NippesNewbie
Grünschnabel
hallöchen zusammen, ich bin neu hier!

(vorstellung: https://www.1-2-do.com/forum/community-talk/%C3%BCber-1-2-do-com/3455865-der-willkommens-und-vorstel...)



sorry für den wenig aussagekräftigen titel, ein teil des problems ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich es beschreiben soll.
also, es geht um meine tür vom flur zum wohnzimmer.
dort scheint sich das obere schanier gelockert zu haben ... wenn die tür aufsteht, kann ich das obere schanier rein- und rausschieben. unten zwei fotos. so lange nur wir erwachsenen die tür benutzt haben ist das quasi nicht aufgefallen, weil man ja nicht an der tür zieht ... seit mein sohnemann aber mobil wird kommt das schanier ständig "raus". abgesehen vom ästhetischen aspekt möchte ich auch nicht, dass die tür irgendwann oben rausflutscht und noch auf ihn drauf fliegt ...
ich habe keine ahnung, was ich da machen kann. muss ich den ganzen türrahmen erneuern?? oder wie könnte ich das sonst reparieren?
gruß,
NN

52072.attach
52071.attach


36 ANTWORTEN 36

Dog
Silbermitglied
Popel mal die Kappe neben dem Türband in der Zarge raus, darunter sollte sich ne Schraube befinden mit der man das Band fest schraubt.

Stromer
Goldmitglied
Das scheint nicht nur so, das ist so! Das Scharnier ist total herausgerissen und fällt demnächst komplett raus.
Dazu sehe ich noch einen Spalt in der Auflage, d.h. das untere Scharnier stimmt nicht mit dem Abstand zum Oberen.

Was man da machen kann:
1. dem Bengel mal die Ohren lang ziehen, wenn er wieder mal an der Tür zerrt. 😉
2. Abstand auf beiden Scharnieren angleichen, evtl. die Tür unten kürzen /abhobeln ?
3. Die Abdeckkappe mal herausnehmen und nachschauen ob da ein Stift abgeschert wurde oder sogar fehlt...
4. Das obere Scharnier muß unbedingt neu befestigt werden. Ob da mit 2 komponenten Kleber reicht kann ich nicht beurteilen. Ich würde es so machen.
Dabei aber warten bis der Kleber wirklich fest ist.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Hallo und Willkommen im Forum!
So ähnlich sah es bei meiner Schwester auch aus: hier hat es ausgereicht, das Scharnier mit Epoxy-Kleber wieder in die Garage zu kleben.
Ob das im deinem Fall die Lösung ist, sollen besser Andere bewerten.

NippesNewbie
Grünschnabel
danke euch für die schnellen tipps. das hilft schonmal weiter ... schaue mir das morgen im tageslicht mal an und werde berichten, was ich da entdecke und ob ich schon was ausrichten konnte emoticon.smilie_like.title
schönen abend allerseits emoticon.regular_smile.title

Dog
Silbermitglied
NippesNewbie:
danke euch für die schnellen tipps. das hilft schonmal weiter ... schaue mir das morgen im tageslicht mal an und werde berichten, was ich da entdecke und ob ich schon was ausrichten konnte emoticon.smilie_like.title
schönen abend allerseits emoticon.regular_smile.title


Aber denk dran, einkleben ist immer die schlechteste aller Lösungen weil man die Dinger danach nie wieder eingestellt bekommt. emoticon.wink_smile.title

Wolfgang111
Goldmitglied
Am besten die alten Löcher mit Holzdübeln schliessen (einleimen). Dann neu aufbohren und die Fittinge neu einbauen. Sollte vom Tischler oder einem erfahrenen Heimwerker gemacht werden.

Dog
Silbermitglied
Wolfgang111:
Am besten die alten Löcher mit Holzdübeln schliessen (einleimen). Dann neu aufbohren und die Fittinge neu einbauen. Sollte vom Tischler oder einem erfahrenen Heimwerker gemacht werden.


Oder erst mal abwarten ob nur die Schraube lose ist, danach kann TE das Einbohrband immer noch reparieren und sich dazu ne Halskette aus Fittings umhängen.emoticon.wink_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Dog:


Oder erst mal abwarten ob nur die Schraube lose ist, danach kann TE das Einbohrband immer noch reparieren und sich dazu ne Halskette aus Fittings umhängen.emoticon.wink_smile.title


Obwohl ich Epoxy Anhänger bin würde ich zuerst mal das naheliegende untersuchen. Bei der Türe hier im Zimmer war so ziemlich alles zerstört weshalb ich das mit eingedicktem Epoxy ausgespachtelt und danach neue Bohrungen für das Scharnier gemacht habe. Eingeklebt hätte ich das Scharnier aber nicht denn dann ist jegliche Verstellbarkeit beim Teufel und raus bekommt man es auch nur noch indem man den Rahmen ruiniert.

greypuma
Goldmitglied
Soweit ich das beurteilen kann, Türblatt aushängen ODER unerkeilen (im offenen Zustand)
dann die hellbraune Kappe abmachen, Türband mit Inbusschlüssel Festziehen, (siehe Foto) Oben Unten gleichen Abstand zur Türzarge,Tür einhängen fertig
52077.attach