Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsplatten-Frässchablone und passende Oberfräse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich vermische hier mal 2 Thema, entschuldigt bitte aber für mich gehören die 2 Themen zusammen.

Jeder fägt mal klein an und darum suche ich für den Einstieg eine Frässchablone und Oberfräse für Küchenarbeitsplatten.

Ich hab mich schon mal umgeschaut, 3 mir bekannte Schablonen (APS von Festool, Schablone von Worktop express und die CMT).
Preislich liegen sie alle ziemlich weit auseinander. Die Festool ist sicherlich ihr Geld wert aber momentan zu teuer.
Wie sieht es mit der Qualität der anderen beiden aus?

Und es darf natürlich nicht die Oberfräse fehlen. Die EinhellTE-Ro 1255 E wird in Tests ja relativ gut bewertet.
Ist die Einhell mein Vorhaben (Küchenarbeitsplatten und Massivholzplatten fräsen) geeignet oder lieber eine Nummer (POF 1499 ACE (Es muss nicht Bosch sein)) höher gehen?

Habt schon mal vielen Dank.

Liebe Grüße
44 ANTWORTEN 44

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachtrag:
Ich möchte noch die Makita RT0700C in den Raum stellen, die Kostet ungefähr so viel wie die Bosch. Würde die auch passen? [h=1]

cyberman
Platinmitglied
Wenn du mal eine AP fräsen willst geht das mit der Kantenfräse, wenn du dies aber öfter machen möchtest würde ich eher zu einer stärkeren Fräse raten. Die Makita RT0700 ist eine sehr handliche Kantenfräse die für den Einstig auch mit einem Tauchkorb ausgerüstet werden kann.

kjs
Diamantmitglied
Für mal eben geht auch die RT0700 aber da kannst Du sparen indem Du die baugleiche Katsu nimmst. Wie cyberman schreibt geht das für mal eben aber mit so was wie der TE-RO 1255 geht es garantiert besser. Mehr braucht man eigentlich nicht und das wird dann auch unhandlicher und schwerer.

Was willst Du eigentlich fräsen? Die Aussparungen für Plattenverbinder? Ausschnitte für Spüle und Herd mache ich eigentlich immer mit der Stichsäge (gerade erst wieder gemacht).

hejo
Gute Seele
@ kjs: Könnte mir vorstellen, daß es dem TE um die Eckverbindung von Arbeitsplatten geht. Wobei Du da wahrscheinlich für solche Schienensysteme bei geschätzt 300,00 € liegen wirst. Habe da vor langer Zeit mal einen YT-Film gesehen.

kjs
Diamantmitglied
hejo:
@ kjs: Könnte mir vorstellen, daß es dem TE um die Eckverbindung von Arbeitsplatten geht. Wobei Du da wahrscheinlich für solche Schienensysteme bei geschätzt 300,00 € liegen wirst. Habe da vor langer Zeit mal einen YT-Film gesehen.


Genau diese "Spannvorrichtungen" habe ich auch vermutet. Gibt es für Winkel- und Längsverbindungen und da braucht man eine Frässchablone.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es geht um die Eckverbindungen, darum ja auch die Frage nach dem Schablonen 😊

Mir gehts um die qualitativen Unterschiede.

Die Festool Schablone kostet 400 Euro, die CMT ca 160 Euro und die Worktop ca 50.
Mir geht es jetzt um die Erfahrung mit den 2 günstigeren.

Liebe Grüße

Nightdiver
Goldmitglied
Wir hatten in einem unserer Märkte kurzfristig eine von den billigen 30€ Schablonen im Einsatz, weil irgendjemand die Festool, die normalerweise im Zuschnitt liegt, „verlegt“ hatte. Die Kunden haben uns die Arbeitsplatten um die Ohren gehauen. Die Billigteile sind ungenau und die Passungen werden unterirdisch.
Wenn du die Möglichkeit hast, dir eine Festool zu leihen, gib dem Ausleiher lieber die 30€ als Danke, bevor du dir den Billigschrott holst. Ich garantiere dir, dass du mit den Teilen nicht glücklich wirst.

Dog
Silbermitglied
Ich frag mich grad wie viele Küchen man in seinem Leben zuhause montieren muss bis sich so ne Schablone (besonders Festool) gerechnet hat.

Wenn man fleissig "Nachbarschaftshilfe" leistet mag sich so ne Anschaffung rentieren, dann sollte man aber auch genug "Aufwandsentschädigung" bekommen um sich das gute Zeug kaufen zu können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also das mit dem Leihen wird nichts, kenne keinen der auch nur annährend sowas macht emoticon.teeth_smile.title

Es geht nicht darum wie iviel ich zu Hause mache, es geht um Entwicklung. Ich selbst will das einfach nur mal für mich machen und ich habe im Privaten 2-3 Anfragen. Da man eine Entwicklung aber nicht voraussehen kann wohin es geht will ich nicht in eine Festool investieren.

Qualität muss nicht immer sehr teuer sein 😉
Darum suche ich eine vernünftige Schablone zu einem angenehmen Preis 😉

Liebe Grüße