Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

22er OSB geeignet für fahrbares TV Schränkchen?

borni83
Grünschnabel
Hallo zusammen, ich möchte ein kleines Schränkchen für einen 46er TV bauen. Das Schränkchen soll auf Rollen kommen und in etwa 40cm Korpushöhe haben (Breite ca. 60cm), ich würde die Seitenteile auf der Bodenplatte montieren. Innerhalb des Schränkchens soll ein Einlegeboden montiert werden für den DVD Player und darunter kommen ein paar DVD´s. Für die Rückwand würde ich eine Nut fräsen und sie dort einsetzen.

Geplant ist das ganze zu dübeln und zu leimen. Meine Frage ist nun ob das Ganze stabil genug sein wird.

Außerdem wüsste ich gerne ob ich mir beim Fräsen von OSB den Fräskopf zerstöre (vielleicht ist die TKS geeigneter?)
30 ANTWORTEN 30

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Was um Gottes Willen hast du für einen Fernseher???

22mm OSB ist ziemlich stabil und auch ziemlich schwer! bei 40cm Korpushöhe und einer Breite von 60cm sollten 15mm OSB ansich problemlos ausreichen!
Den Fräser (Oberfräse) solltest du dir damit auch nicht zerstören können (es sei denn, der Fräskopf ist normalerweise für Erdbeeren gedacht). Oder reden wir von einem Dremel?
Achte einfach darauf, nicht sofort voll einzutauchen, sondern schrittweise zu fräsen (je nachdem, wie tief die Nut werden soll).

Wolfgang111
Goldmitglied
Stabil genug ist das auf jeden Fall. Was das fräsen angeht, da muß ich passen, ich arbeite nur mit Vollholz. Aber ich glaube nicht das die kurzen Strecken da was ausmachen.

Woody
Platinmitglied
22er ist auch mMn oversized. Das wird nur unnötig schwer.

Beim Fräsen solltest du aber unbedingt Augenschutz tragen, die Splitter sind nicht ohne.

kjs
Diamantmitglied
22mm OSB für so ein Schränkchen? Meine Schränke in der Werkstatt sind inzwischen nur noch aus 12mm OSB und da kann ich mich neben die Maschinen setzen und es bewegt sich nichts. Selbst mein Holzwagen ist nur aus 12mm gebaut und da stehen manchmal 70kg OSB Platten zusätzlich zu den kleineren Sachen mit drin.
Fräsen ist absolut kein Problem, habe ich beim Holzwagen auch gemacht. Sollten allerdings HM Fräser sein und nicht mehr als etwa 3-4mm auf einen Schlag rausfräsen.

kjs
Diamantmitglied
Woody:

Beim Fräsen solltest du aber unbedingt Augenschutz tragen, die Splitter sind nicht ohne.


sollte man eigentlich immer machen....................

chief
Diamantmitglied
60 cm Breite für einen 46" TV? Dann ist der Fernseher ja deutlich breiter als der Schrank, auf dem er steht. Oder meintest Du die Tiefe?

borni83
Grünschnabel
chief:
60 cm Breite für einen 46" TV? Dann ist der Fernseher ja deutlich breiter als der Schrank, auf dem er steht. Oder meintest Du die Tiefe?

Jepp, das ist richtig. Der Grund dafür ist folgender: Der Fernseher ist im Schlafzimmer und soll auf Rollen damit wir ihn wenn er nicht genutzt wird in den Einbauschrank rollen können. Defakto bedeutet dass, wir brauchen hier nichts optisch ansprechendes, sondern in erster Linie muss es praktisch sein, insofern ist es egal dass der TV-Schrank nur in etwa halb so breit ist wie der TV selbst. Ihn auf genau die selbe Breite zu bauen bringt eben keinen Vorteil für uns.

Die 22er mag oversized sein, ist aber grad übrig 🙂

Der Fräser ist übrigens nicht für Erdbeeren. Ich nutze die ENT Fräser, die sollten was ab können. Habe halt irgendwo aufgeschnappt, dass Spanholz oftmals metallische Rückstände hat, die den Fräser stumpf machen.

Ottomar
Goldmitglied
Ich verstehe Deine Abwägung zwischen Optik und Praktischem.

Aber dennoch steht das Schränkchen zeitweise offen herum und will so gar nicht mit seiner Kartoffelkistenoptik zu Euren tollen Schlafzimmermöbeln passen.
Oder sind die auch aus OSB?

Daher: Lass die 22er Platten für etwas anderes liegen und nimm Vollholz.

kjs
Diamantmitglied
Bin da nicht mit Ottomar konform denn OSB verzieht sich nicht wie Vollholz.... Sauber schleifen und mit Dispersionsfarbe gestrichen kann es sehr wohl passen. Würde es zumindest bei uns.

OSB sollte eigentlich kein Metall enthalten aber es kann. Damit habe ich mir ein KZS Blatt versaut. Seitdem gehe ich immer vorher mit dem Metallsucher über die Platten aber es war nie wieder was drin. Sowie ich damit aufhöre ist aber bestimmt wieder mal was drin.