Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Topfscharniere ausgebrochen.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Beim Möbeltransport ist meinem Stiefsohn aus dem Küchenhochrank eine Tür ausgebrochen. Dabei wurden beide Topfscharniere und auch einiges an Material (Spanplatte) ausgerissen.
Wie bekomme Ich das am besten wieder hin ohne das Ich die Scharniere komplett neu einsetze. Schon allein deswegen, weil Ich mir für 2 Löcher nicht extra aunen Forstnerbohrer kaufen möchte.
16 ANTWORTEN 16

kjs
Diamantmitglied
Mit Epoxy zuerst die Bruchstücke einkleben und wenn das etwas angezogen hat mit Epoxyspachtelmasse (oder Epoxy mit Sägemehl vermischt) die Fehlstellen füllen. Irgend einen Geradeschleifer (Dremel) wirst Du aber brauchen um die Topfform wieder hin zu bringen außer Du klebst den Topf auch gleich mit rein.

Statt Epoxy kannst Du für so kleinere Sachen auch so was wie UHU Plus verwenden.

Funny08
Goldmitglied
Wenn möglich könntest du uns bitte ein Bild dazu hochladen - jenachdem gibt es verschiedene Möglichkeiten, zB mit spezieller Spachtelmasse usw. - es hängt aber halt vom Schadensbild ab....

ThomasMeier
Bronzemitglied
Ein Bild reiche Ich heute Abend noch nach. Hab nicht daran gedacht gestern eines zu machen

kraemerk
Alter Hase
Es gibt Reparaturmassen/Spachetelmassen für Holz auf Kunstoffbasis, damit kannst Du die die Löcher und Risse kitten, Nachschleifen erforderlich.Ohne Nachbohren mit Forstnerbohrer und Schablone wird es aber wohl nichts.

Ich hab das gleiche Problem. Und dafür die Schablone mit Bohrer vn Kreg gekauft.

Eiguggema
Platinmitglied
Ich habe sowas immer mit 2K Kleber gelöst, hält Bombenfest

kjs
Diamantmitglied
Eiguggema:
Ich habe sowas immer mit 2K Kleber gelöst, hält Bombenfest


Deshalb auch mein Vorschlag von oben.... Auch meine ausgerissenen Scharniere in den Zimmertüren halten damit bombenfest.

Eiguggema
Platinmitglied
Wenn nichts klebt, 2K hilft.emoticon.regular_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Eiguggema:
Wenn nichts klebt, 2K hilft.emoticon.regular_smile.title


Aber nicht jeder 2K-Kleber ist so richtig gut. Die Schnellen haben weniger Haltekraft und bis auf wenige Anwendungen mag ich auch keinen Stabilit Express.

Eiguggema
Platinmitglied
Stabilit Express hab ich vor laaannnger Zeit Im Schiffsmodellbau tonnenweise verklebt. Zum Stevenrohre einkleben war das Zeug unschlagbar.