Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ups, zu tief gesägt :)

borni83
Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe auf meiner Lochplatte gearbeitet und dabei ausversehen etwas zu tief gesägt.
Ich schätze mal, dass ich bis ich durch bin noch so 2-3mm habe, die Platte selbst hat 19mm. Bis dato habe ich veruscht nicht mehr als 2mm in die Platte zu sägen, hat halt dieses mal ärgerlicherweise nicht geklappt.

Meine Frage: Kann ich den Schnitt auffüllen um wieder Stabilität zurück zu erlangen? Wenn ja, was wäre am geeignetsten?
26 ANTWORTEN 26

Turmar
Alter Hase
Expoxidharz in den Schlitz oder noch besser 2 Komponentenkleber, das hält und dann überschleifen

ConanDerBarbar
Silbermitglied
2mm Rest? Ui, dann haste ja 17mm zu tief gesägt, und das nicht gemerkt?
Die sauberste und stabilste Lösung ist, eine Nut zu fräsen (Oberfräse vorhanden??), und dann eine passende Holzleiste einzuleimen. Abschleifen, fertig!

borni83
Grünschnabel
naja, gemerkt habe ich es schon, aber eben zu spät 🙂
die variante mit der leiste klingt zwar sauber und eine of wäre auch vorhanden, ist mir aber aktuell zu heikel, denn ich will ja nicht noch mehr material abtragen.

sehe ich es richtig, leim ist keine alternative? titebond wird doch auch knüppelhart, oder?

klanor
Jungspund
Wie weit geht der Schnitt denn über die Platte? Ist es nur ein Teilschnitt, so dass davor und dahinter noch genug Material vorhanden ist, um die Stabilität zu gewährleisten? Oder geht der Schnitt ganz durch, von vorne bis hinten z.B.?

Geht er über die gesamte Tiefe der Platte, würde ich sie austauschen. Ist es nur ein Teilschnitt und die Stabilität des restlichen Bereiches reicht aus, würde ich es so machen, wie Conan es vorgeschlagen hat. Das wäre dann die sauberste Lösung.

Maggy
Diamantmitglied
Ich würde unten drunter eine Verstärkungsleiste setzen und den Schlitz oben mit Sekundenkleber für Holz also Tidebond instant Bond oder noch besser Starbond Glue oder ähnliches nehmen.

kjs
Diamantmitglied
Bei mir käme da Epoxy Spachtel rein (KEIN Polyester). Entweder fertig gekauft oder selbst aus Epoxy, Thixotropiermittel und Glasfasern selbst gemischt. Die beste Lösung wäre es mit dünnflüssigem Epoxy zuerst streichen damit es sich rein saugt und dann nass in nass mit verdicktem glasfasergefülltem Epoxy auffüllen.
Leim wird zwar hart aber bei der Dicke auch spröde. Wenn es Leim sein muß dann eher einen Laminat und Fugenleim und kein teures Titebond. Das gibt aber strukturell keine so gute Verbindung wie Epoxy.

Persönlich würde ich aber nur eine Dachlatte drunter leimen und warten bis die Platte noch mehr ab bekommen hat und dann irgend wann mal austauschen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Mal einen anderen Vorschlag: Eine Leiste genau in der Sägeblattstärke reinpassen und reinleimen, nimmt kein Material weg, und die Stabilität sollte auch wieder vorhasnden sein. und zur not unten noch eine Leiste dranschrauben, wenn das geht, ist halt schwer ohne foto zu beurteilen.
I

Hoizbastla
Diamantmitglied
ConanDerBarbar:
2mm Rest? Ui, dann haste ja 17mm zu tief gesägt, und das nicht gemerkt?


Kann passieren in der Hitze des Gefechtes, und wer noch nie etwas falsch gemacht hat, der gibt es einfach nicht zu.
Einfach die kreissäge falsch eingestellt, oder noch besser, der Tiefenanschlag gelockert, und schon ist es passiert; kenne ich auch; Habe sämtliche meiner Sägeböcke schon angesägt, seitdem arbeite ich mit wechselbaren Auflagen

kjs
Diamantmitglied
Hoizbastla:


Kann passieren in der Hitze des Gefechtes, und wer noch nie etwas falsch gemacht hat, der gibt es einfach nicht zu.
Einfach die kreissäge falsch eingestellt, oder noch besser, der Tiefenanschlag gelockert, und schon ist es passiert; kenne ich auch; Habe sämtliche meiner Sägeböcke schon angesägt, seitdem arbeite ich mit wechselbaren Auflagen


Deshalb säge, fräse und bohre ich auch nicht auf dem MFT sondern auf meinen Böcken mit Dachlatten-Arbeitsfläche. Die Dachlatten sind Verschleißmaterial und wenn ich mal die Einsätze in den Böcken erwische ist das auch egal denn die wären schnell mal wieder neu gebaut. Wenn es aber egal ist erwischt man komischerweise viel weniger.....