Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rahmentüren bauen - Fragen zum Material

chief
Diamantmitglied
Hallo zusammen!
Ich brauche die Hilfe von den Holzexperten unter Euch. Die Aufgabe lautet wie folgt.
Ich möchte für ein Möbelprojekt Rahmentüren mit Füllungen bauen. Die Füllungen sind nicht das Problem, da weitere ich schon genau, wie die entstehen sollen. Bei den Rahmen habe ich jedoch Sorgen, denn....
Die Türen werden rund 230 cm hoch. Ich hatte ursprünglich hierfür Rauspund vorgesehen, von den Feder befreit, hätte ich hier gleich die Nuten für die Füllungen verwenden können. Jetzt habe ich aber Zweifel, ob das Zeug bei der Länge sich nicht doch zu sehr verzieht, bzw schon krumm aus der Packung kommt. Deshalb habe ich mir drei Alternativen überlegt und möchte wissen, was Ihr davon haltet, bzw ob Ihr vielleicht noch eine bessere Lösung wisst. Die Rahmen sollen nicht stärker als 20 mm werden.
1. Einen Kern aus 10 mm MDF den ich dann von allen vier Seiten mit zurecht gesägtem Holz umkleide. Das scheint mir die aufwendigste Methode zu sein, zumal ich hierfür sehr lange Teile auf rund 5 mm Stärke herunter sägen müsste.

2. Zusammenleimen von 2 Dachlatten, die ich vorher so säge und hobel, dass der Rahmen anschließend das gewünschte Mass von 60 x 20 mm hat. Klingt einfacher, aber ob Dachlatte wirklich weniger krumm daher kommt....?

3. Ein fertiges Glattkantbrett nehmen. Klingt am einfachsten, aber auch hier Zweifel daran, ob die wirklich gerade genug sind.

Die Türen sollen auf jeden Fall in Nadelholz entstehen, andere Holzarten scheiden aus optischen Gründen aus.
26 ANTWORTEN 26

Dog
Silbermitglied
Ich würd ganz normale 3 Schichtplatte nehmen und auf die Schnittkanten Furnier bzw. Leisten aufleimen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich würde eine Tischlerplatte nehmen. Ist im Grunde auch eine 3-Schichtplatte.

George1959
Silbermitglied
Ich würde für diese Aufgabe ebenfalls eine Tischlerplatte empfehlen. Sie ist leicht und weist ausreichende Stabilität auf. 20 mm bei der Höhe ist allerdings schon eine Herausforderung und da könnte es vorteilhafter sein die Tischlerplatte in voller Größe zu verwenden. Ein optik für Füllungen würdest du z. B. durch das aufbringen von Profilhölzer erreichen.

Was mir noch einfällt: Eine Standardinnentür ist 40 mm dick. Da du aber 20 mm machen möchtest würden beidseitig aufgebrachte Profilhölzer (Füllungoptik) für zusätzliche Stabiliät sorgen.

kjs
Diamantmitglied
Tischlerplatte oder Multiplex ist sicher die beste Wahl damit es sich nicht verzieht. Für die Türen meines letzten Einbauschranks habe ich zwar auch Dachlatten genommen aber da habe ich aus vielen Bündeln welche rausgesucht die genau den richtigen Verlauf der Maserung hatten. Steht jetzt etwa ein Jahr und hat sich bislang nicht verzogen aber das Risiko war groß......

Hazett
Silbermitglied
bei solch hohen Möbeltüren ( 230cm )... und dann noch aus echt Holzfurnier.. und Holzrahmen !...
habe gerade bei mir gemessen ( Schlafzimmer -Schrank ) 225 cm H .. mit Türen ca. 45 cm breit, nur 18mm dick mit jeweils
2 Leisten ca 5 mm dick x 5cm breit, etwas gesoftet, von unten nach oben durchgehend... die Grundplatte ( 18er ) ist mit Schleiflack-Terrakotta... und die Leisten helle Fichte... darauf sind div.gesoftete Metall-Türgriffe montiert ! Schubladen- Elemente sind in hellem Furnier, 2 Spiegelflächen sind auch dabei !
Also, es wäre gut, bei der geringen Wanddicke mit furnierten Platten + Umleimer zu arbeiten, wo dann die Holz-Profile nur flach-bündig aufgeleimt sind,
ob Du die Frontleisten genau bündig machst, oder einen kleinen Versatz z.B. nur 1-2 mm einplanst.. ist auch eine optische Frage !
Gruss....

ichessblumen
Silbermitglied
Hi Chief, wenn ich es richtig verstanden habe, dann bist Du Dir über die Füllung schon im klaren, lediglich der Rahmen ist die Herausforderung?
So lange Türen habe ich selbst noch nicht gebaut. Die Idee mit dem Rauspund finde ich ganz gut. Um dem Verzug entgegenzuwirken, würde ich ganz klassisch noch zwei Mittelstücke einsetzen. Also eine Tür mit drei Füllungen bauen.

Wenn Du eine stationäre OF hast, dann würde einfach Latten aus dem Baumarkt nehmen. Diese aber sehr gut aussuchen. Ich werde auch immer schief angeguckt, weil ich alle Latten erstmal ausgiebig begutachte... Ist mir aber "Latte".. emoticon.tounge_smile.title

Gruß
ieb

kjs
Diamantmitglied
Das legt sich ieb! Wenn ich mir wieder mal Dachlatten aussortiere und der entsprechende MA kommt vorbei hilft er mir inzwischen sogar.

chief
Diamantmitglied
Erst einmal danke für Eure Vorschläge. Die Idee mit der 3 Schichtplatte gefällt mir bislang am besten, zumal es die auch in Fichte gibt, was gut zum Rest meines Vorhaben passt. Tischlerplatte konnte ich nur in Birke finden, das scheidet leider aus.
Ich habe heute den Tag über noch über Alternativen nachgedacht. Was haltet Ihr von Streifen, die ich mir aus einer Leimholzplatte schneide (n lasse)?

kjs
Diamantmitglied
Bringt nur was wenn das eine Platte mit recht schmalen Holzstücken ist und die dann so gesägt wird daß z.B. ein voller Streifen in der Mitte und zwei gleich breite rechts und links davon sind. Sonst verzieht sich das auch gerne.