Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit Lochsäge Loch in Holz bohren, der dicker als die Lochsäge ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
guten Abend,

ich möchte mit meiner Lochsäge (2,5cm tief) ein Loch in eine Holzplatte bohren, die 4,5cm dick ist.

wie genau soll ich dort vorgehen? Einfach mit dem Bohrer (ohne Lochsäge) einmal komplett durch die Platte durch und dann jeweils von beiden Seiten durch?
oder macht es keinen Sinn, erst ein Loch reinzubohren?

danke für die Hilfe auf meine für viele eher leichte Frage!

schöne Grüße
27 ANTWORTEN 27

Rainerle
Diamantmitglied
Was hast Du für eine Lochsäge? Mit Zentrierbohrer? Dann bohrst und sägst, wenn Du am Ende bist, dreh das Holz um, steck den Bohrer ins gerade gebohrte Loch und säge dann durch. Das passt. Allerdings hängt es etwas von der Qualität der Säge ab. Es ist nicht ganz sicher, dass das Loch innen exakt übereinstimmt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für deine Antwort.

dein Vorgehen wäre aber nicht, dass ich erst einmal komplett durch bohre oder?
es geht mir nur darum, dass ich nicht nachher Unterschied angesetzte Löcher habe

lochsäge ist speziell für Holz (leider nur ein Aufsatz von Ikea) und das Holz ist Bambus

Ottomar
Goldmitglied
Ich habe gleich gedacht, dass es eventuell ein Durcheinander geben könnte. Also mal anders erklärt: Du bohrst und sägst von Seite A des Brettes so weit rein, wie es Deine Säge ermöglicht. Hierbei sollte der Zentrierbohrer ganz durchgehen. Tut er das nicht, so nimmst Du einen Bohrer der gleichen Stärke und bohrst ganz durch. Dann drehst Du das Holz auf Seite B um und fädelst den Bohrer in das Bohrloch. Nun sägst Du das Brett von Seite B her ganz durch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ottomar:
Ich habe gleich gedacht, dass es eventuell ein Durcheinander geben könnte. Also mal anders erklärt: Du bohrst und sägst von Seite A des Brettes so weit rein, wie es Deine Säge ermöglicht. Hierbei sollte der Zentrierbohrer ganz durchgehen. Tut er das nicht, so nimmst Du einen Bohrer der gleichen Stärke und bohrst ganz durch. Dann drehst Du das Holz auf Seite B um und fädelst den Bohrer in das Bohrloch. Nun sägst Du das Brett von Seite B her ganz durch.


Danke für deine Hilfe!

nur aus reinem Interesse: was spricht denn dagegen, direkt ein Loch komplett durch zu bohren (ohne Säge)?

HolzHoSt
Bronzemitglied
Spricht nix dagegen.
Nimm nur den gleichen Durchmesser wie bei der Lochsäge, wie Ottomar schon geschrieben hat

kjs
Diamantmitglied
Was etwas gegen das Vorbohren spricht ist die Winkeltreue wenn man Freihand bohrt. Mit der Lochsäge macht man das eher richtig den da sieht man ob sie rundum aufliegt. Aber im Prinzip ist es egal.....

chief
Diamantmitglied
HolzSaege:


Danke für deine Hilfe!

nur aus reinem Interesse: was spricht denn dagegen, direkt ein Loch komplett durch zu bohren (ohne Säge)?


Meiner Meinung nach garnichts. Ich bohre immer im Zentrum mit 6 mm vor und nehme dann erst die Lochsäge.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
chief:


Meiner Meinung nach garnichts. Ich bohre immer im Zentrum mit 6 mm vor und nehme dann erst die Lochsäge.


Ein wenig Vorbohren wollte ich sowieso. Allein, damit ich schon ein kleines Loch habe und nicht verrutsche.
aber in meinem Fall ist der Tisch 45mm dick, die ich dann komplett durchbohren wollte bevor ich die Lochsäge benutze.

chief
Diamantmitglied
Dann sollte Deinem Vorhaben außer 45 mm Holz nichts mehr im Wege stehen...emoticon.wink_smile.title