Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MDF Platte 3 mm und Heizung ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Ich habe eine Konvektorheizung AEG WKL und möchte diese an meine 6 cm dicke Holzwand schrauben.

Wandhalterung ist 2 cm Dick und vom Werk aus an der Heizung dran.
Die Wand ist wie eine Zimmertür aufgebaut gesamtdicke 6 cm vorn und hinten mit MDF Platten 3 mm auf Ständerwerk in der Mitte Papierwabenstrucktur .

Die Heizung selber wird hinten sehr warm .

kann ich sie an die Wand schrauben oder Riskiere ich einen Brand ???

In der Anleitung steht was von 85 Grad

Gruss Tino
9 ANTWORTEN 9

kjs
Diamantmitglied
Das MDF wird durch die Hitzeeinwirkung wahrscheinlich Wellen schlagen schon von daher ist es nicht zu empfehlen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo denke ich nicht da ja das wabenkonstrukt fest mit den Platten verklebt ist .
sie Bild wo ich mal ein wenig aufgemacht habe🙈 51317.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Gibt es keine andere Wand an die Du die Heizung befestigen kannst? Alleine schon die 3 mm Materialstärke scheint schon zu schwach um da etwas daran zu befestigen. 85 Grad sind schon heftig, aber das MdF wird es überleben.

Woody
Platinmitglied
Du kannst ja zwischen Heizkörper und Wand vor der Montage so eine alukaschierte Reflektorfolie aufbringen.

Dog
Silbermitglied
Das MDF dürfte die 85 Grad zwar aushalten.... aber man hängt keine Heizgeräte an ne brennbare Wand.

cyberman
Platinmitglied
Dog:
Das MDF dürfte die 85 Grad zwar aushalten.... aber man hängt keine Heizgeräte an ne brennbare Wand.


Na ja so pauschal kann man das nicht sagen, in einem Fertighaus sind ja auch die Heizkörper an der Wand angeschraubt, und die Wände sind in der Regel auch aus Holz/Spahnplatten.
Mir wären aber die 3mm zu wenig, man könnte eine stärkere Platte (18mm) flächig und bodenstehend an die Wand leimen und verschrauben und daran dann den Heizkörper montieren.

kjs
Diamantmitglied
Im Fertighaus sind es aber keine 3mm MDF Platten mit Pappe dahinter sondern da ist mindestens eine Gipskartonplatte auf der Innenseite.

cyberman
Platinmitglied
kjs:
Im Fertighaus sind es aber keine 3mm MDF Platten mit Pappe dahinter sondern da ist mindestens eine Gipskartonplatte auf der Innenseite.


Bei den neuen ist das sicher richtig, meine Schwiegereltern haben ein altes Okal Haus, da ist die Hälfte direkt auf den Spahnplatten. Die dünnen Platten sehe ich ja auch als Prob.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie wäre es eine Fermacellplatte flächig aufkleben 10mm Dick ?
Die wäre ja gleichzeitig Feuerfest
müßte mir dann nur was für denn Rest der Wand einfallen lassen 🙈