Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ankleide Kleiderschrank dezent beleuchten

tm99
Grünschnabel
Hallo 🙂 wir haben am Samstag unseren begehbaren Kleiderschrank in die Dachschräge ein und aufgebaut und würden diesen jetzt gerne noch beleuchten. Wir haben mittig einen Präsenzmelder der je ein Kabel an der jeweiligen Wand anfährt... Die beiden Lichter würden also miteinander angehen - so ist es auch gewünscht. Es gibt ja tolle Schrankleuchten, jedoch kann ich die in der Dachschräge ja so prinzipiell nicht nutzen, da würden die Leuchten "nach vorne" blenden. Wie würdet ihr das am sinnvollsten anpacken, so dass man das Kabel halt mehr oder weniger nicht sieht? Dachte schon an LED Streifen und dann im Schrank bzw von Schrank zu Schrank verfahren... Oben drauf könnte man auch ein Kabel legen, es ist aber halt ein recht geringer Abstand zur Decke (Hitze? Brandgefahr wenn Kabel dazwischen?
31 ANTWORTEN 31

steinadler
Alter Hase
Warum drehst du nicht einfach die vorhandenen Spots etwas zum Schrank? Die schauen doch jetzt in Richtung des Fotografs, oder?

tm99
Grünschnabel
ja, das wollte ich noch dazuschreiben, mit den vorderen kann ich zumindest das erste Element anstrahlen, richtig. in den hinteren Regionen ist es aber abends viel zu dunkel, auch mit dem vorhandenen Licht

Wolfgang111
Goldmitglied
Reicht deine Beleuchtung nicht? Dann würde ich noch LED-Strips vorn in die obere Decken der Schränke einbauen. Da kein Ankleidespiegel zu sehen ist, vermute ich mal das der da ist wo der Fotograf steht. Den kann man auch noch mit Hintergrundlicht ausstatten.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich würde LED-Streifen verbauen. Von unten an die Regalböden geklebt und eine winzige Blend-Leiste davor. Den Trafo dann über den Bewegungsmelder ansteuern. Wegen Hitze/Einbauhöhe haste dann auch keine Sorgen, die sind nur wenige mm hoch und produzieren keine Hitze.

tm99
Grünschnabel
Da wo der Fotograf steht ist das nächste Problem, bzw liegt emoticon.teeth_smile.title Da steht nämlich das Bett. Wenn ich die Streifen anklebe wird in die Richtung aber recht wenig Licht kommen, damit meine Frau (oder auch mal ich) nicht geblendet werden, nehme ich an. Gibt es für die LED Streifen auch so normale Trafos die man mit den Kabeln direkt verdrahten kann? Wenn ich in den Schrägen lediglich die Regalböden mit den Streifen versehe fehlt mir ja aber Licht in den oberen Etagen, würdet ihr mir da nicht auch empfehlen die Innenseite damit zu verkleiden? Wie sehen so Leisten aus als Blendschutz?

Nachtuebernahme
Goldmitglied
...und die LED-Streifen kann man auch gut in die Regalbretter versenken: Nut fräsen.

Nachtrag: Was verstehst du unter "Normalen Trafo"?
Der muss halt zu den LED Stripes passen!
z.B. sowas:
51144.attach

3radfahrer
Diamantmitglied
Und wenn du nicht zuviel Arbeit investieren möchtest, dass schwedische Möbelhaus hat einiges an Beleuchtung zu bieten.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Die LED Streifen musste natürlich in jeden Regalboden kleben, nicht nur die oberen. Blendschutz ist einfach eine winzige Leiste von 4-5mm die dann direkt vor den Streifen kommt. Ausfräsen ist deutlich mehr Arbeit und man ruiniert damit die Böden, würde ich nicht machen.

tm99
Grünschnabel
die oberen Regalböden sind halt in der Schräge quasi nicht vorhanden, wegen Schräge emoticon.teeth_smile.title schwer auszudrücken... Ich kann die nur an die Wand oder die Decke des Schranks montieren, weißt wie ich meine?