Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehrung schneiden auf der Tischkreissäge

Patrick8399
Alter Hase
Hallo Leute,
muss morgen ein Kantholz 80×40 x ca 2m längs auf Gehrung (30°) schneiden, auf der schmalen Seite.
Genauer gesagt 2x, so, dass sich die Gehrungen in der Mitte treffen.
Ich hoffe das ist so weit verständlich.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ist es richtig, den Parallelanschlag auf der rechten Seite zu haben und somit die "gute" Seite rechts am Sägeblatt vorbeizuführen, wenn sich das Blatt nach links neigt (PTS 10)?

Also jetzt aus sicherheitstechnischer Sicht, damit mir das Ding nicht um die Ohren fliegt? emoticon.regular_smile.title

Danke und LG, Patrick
20 ANTWORTEN 20

willbean
Alter Hase
ok, ich musste 3 mal lesen, aber ich glaube ich hab's jetzt. Du möchtest als Ergebnis eine 2m lange Dreiecksleiste / Leiste mit einem Dach haben (?)

da das Sägeblatt nur nach links kippen kann und du eine Parallelführung brauchst, bleibt dir keine andere Möglichkeit als das so zu machen, wie du es beschrieben hast.

Ich möchte dir empfehlen, den Job mit einem zweiten "Mann" zu machen, der die Leiste hinter der Säge aufnimmt, damit du dich nicht um das abkippen kümmern musst und der den Verschnitt nach hinten rauszieht, denn den kannst du nicht mit dem Schiebestock vom Sägeblatt wegbringen.

Will

kjs
Diamantmitglied
Vom zweiten Mann würde ich dringend abraten! Normalerweise verschiebt der den Balken so daß es nichts wird. Vor und nach der Säge je ein bis zwei Rollenböcke oder andere Stützen auf exakt der gleichen Höhe wie der TKS Tisch dann wird das was.

Woody
Platinmitglied
Sehe das ebenso wie kjs. Zwei Leute bei einer Maschine ist nie gut.

kjs
Diamantmitglied
Wenn ich Besuch in der Werkstatt habe heßit es beim Sägen: "mindestens 1m Abstand von Allem und gar nie nicht ans Material grabschen"...... Meine Helferin weiß gut Bescheid, setzt sich ihren Gehörschutz auf und verzieht sich in die hinterste Ecke.

Patrick8399
Alter Hase
Genauso war es gemeint willbean emoticon.smilie_like.title

Zweiter Mann ist eh keiner da, die Werkstatt ist mein heiliger Rückzugsort, da hat außer mir keiner was zu suchen emoticon.tounge_smile.title
Allerdings ist die Säge im MFT integriert, also ist dahinter noch gut 1,60m Auflagefläche, sollte also soweit kein Problem sein.
Ich bedanke mich schon mal und mach mich jetzt ans Werk 😉

Patrick8399
Alter Hase
So, erledigt.
Ergebnis leider nicht optimal, aber für das Vorhaben ausreichend.
Hatte ich mir einfacher vorgestellt emoticon.regular_smile.title

Patrick8399
Alter Hase
Hab dann noch mit dem Exzenterschleifer ein wenig geschliffen, der Rest wird dann bei Bedarf vor Ort angepasst....

kjs
Diamantmitglied
Hättest Du Federkämme verwendet wäre es sicher besser ausgefallen. Wahrscheinlich hätte das aber auch erfordert daß Du irgend wie den Anschlag noch zusätzlich "stabilisierst". Als ich das letzte Mal so was machen mußte habe ich den Anschlag weg gemacht und dafür ein dickes Aluprofil sauberst ausgerichtet und beidseitig mit Zwingen so richtig fest auf dem Tisch befestigt.

Patrick8399
Alter Hase
Federkämme habe ich leider noch keine, stehen wie viele andere Dinge noch auf meiner to do Liste.
Aber den Tipp mit dem Aluprofil werd ich mir merken, Danke 😉